Anzeige
Anzeige
News

Whatsapp lässt dich bald unkomprimierte Fotos verschicken

Um Speicherplatz und Datenvolumen zu sparen, schickt Whatsapp Bilder vor dem Versenden durch ein Kompressionsprogramm. In manchen Fällen wollen Nutzer:innen aber auch die Originalfotos verschicken. Das soll bald möglich sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Unkomprimierte Bilder im Chat: Whatsapp bald mit neuer Funktion? (Foto: vfhnb12/Shutterstock)

In regelmäßigen Abständen rollt Whatsapp neue Funktionen aus. Zuletzt machte sich etwa die Funktion einer Sprachmemo ans Kollektiv auf den Weg in den Rollout-Prozess.

Anzeige
Anzeige

Mehr Kontrolle über Bildqualität

Jetzt soll ein Feature folgen, das Nutzer:innen mehr Kontrolle über die Qualität ihrer verschickten Bilder gewähren soll. In einem künftigen Whatsapp-Update sollen Nutzer:innen dann unkomprimierte Fotos verschicken können – wenn sie dies wollen.

Die neue Funktion steckt im Programm Whatsapp Beta for Android 2.23.2.11, das zunächst nur einem kleinen Nutzer:innenkreis zur Verfügung stehen wird: der Test-Community. Entdeckt haben das „Photo-Quality“-Feature die Entwickler:innen von WA-Betainfo.

Anzeige
Anzeige

Bilder bald unkomprimiert senden?

Demnach steht Nutzer:innen nach dem Update ein eigener Button zur Verfügung, über den sie entscheiden können, ob sie die Bilder unkomprimiert senden wollen. Ob dann auch angezeigt wird, welche Auswirkungen das auf die Bildgröße hat, ist nicht bekannt.

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Eine ähnliche Funktion hat Whatsapp schon an Bord. Im Upload-Bereich können sich Nutzer:innen entscheiden, ob sie die Bilder in geringer oder hoher Qualität hochladen, oder ob sie das dem Algorithmus überlassen wollen.

Anzeige
Anzeige

Komprimierungsalgorithmus immer eingeschaltet

Wer „Beste Qualität“ wählt, bekommt damit vielleicht hochauflösenderes Bild als normal. Die Originalqualität des Fotos ist damit aber nicht möglich. Der Komprimierungsalgorithmus wird immer eingeschaltet.

Whatsapp Foto-Qualität

Über diesen Button können Nutzer:innen bald wählen, ob sie das Foto in Originalqualität verschicken wollen. (Screenshot: WA-Betainfo)

Das Neue wäre jetzt, dass der Algorithmus auf Wunsch der Nutzer:innen komplett ausgeschaltet bliebe. Diese Funktion haben sich Whatsapp-Nutzer:innen immer wieder einmal gewünscht.

Anzeige
Anzeige

Neues Whatsapp-Feature könnte bald kommen

Dass Whatsapp das Feature tatsächlich bringt, ist zwar nicht offiziell, aber sehr wahrscheinlich. Eine entsprechende Ankündigung gibt es noch nicht. Möglich wäre, dass Whatsapp das Feature auch noch zurückzieht, etwa wenn die Tests nicht erfolgreich verlaufen sollten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige