Anzeige
Anzeige
News

Windows-Spiele auf dem Mac: Apples Porting-Tool für DirectX zeigt erste Erfolge

Für einige war es das heimliche Highlight der WWDC: Apples neues Tool, um Windows-Spiele auf den Mac zu portieren. Die Liste der Umsetzungen geht von „Age of Empires“ über „Cyberpunk 2077“ bis hin zu „Diablo IV“.

Von Raimund Schesswendter
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

„Cyberpunk 2077“ läuft hier auf einem Mac mit M2 mit flüssigen 40 Frames pro Sekunde und 120 Hertz bei einer Auflösung von 1.800 mal 1.169 Pixeln. (Screenshot: Dave2D/ t3n)

„Cyberpunk 2077“ und „Diablo IV“ ohne Windows auf dem Mac zocken? Das geht, beweisen Entwickler:innen. In der Szene erfreut sich Apples neues Game Porting Toolkit (GPT) großer Beliebtheit. Im Netz gibt es bereits eine lange Kompatibilitätsliste und sie wird immer länger. Inverse schreibt gar von einer „Geheimwaffe“ und der besten Sache, die Mac-Gaming in den letzten 30 Jahren passiert ist.

Anzeige
Anzeige

Top-Games mit super Performance

Die Zauberformel lautet Wine – auf dieser Kompatibilitätsschicht beruht das GPT. Dabei handelt es sich nicht um eine Emulation, sondern eine Übersetzung: Systemaufrufe für Windows-API werden in macverständliche Aufrufe übersetzt und abgearbeitet. Das Problem lag bisher darin, dass ausgerechnet die Befehle für die Gaming-API DirectX über Rosetta 2 laufen mussten, also einen weiteren Übersetzer. Das Ergebnis: miese Performance. Das hat Apple nun geändert.

Die neue DirectX-12-Implementation überspringt all diese Übersetzungen und bietet eine Performance, die sehr nah an nativ heranreicht. „Diablo IV“ lief auf einem Macbook mit M2-Prozessor in den Ultraeinstellungen mit 90 Frames pro Sekunde (FPS). Das entspricht der Leistung einer Top-Grafikkarte wie der Nvidia RTX 3070. Selbst auf einem Macbook mit M1 Max lief der Titel, der erst letzte Woche erschienen ist, in Full-HD (1.080p) mit 60 FPS.

Anzeige
Anzeige

Gaming-Toolkit für alle: Diese Windows-Games laufen

Der andere Vorteil des Porting-Werkzeugs: Es ist einfach zu verwenden und Indie-Entwickler haben begonnen, grafische Oberflächen dafür zu schreiben, damit auch Nicht-Entwickler es nutzen können. Beliebte Lösungen heißen Whisky oder Heroic Game Launcher. Zudem spülen sie Tutorials ins Netz, wie man sie richtig verwendet.

Im Netz kursiert bereits eine Kompatibilitätsliste – auch von älteren Titeln, die Fans getestet haben. Eine Liste zeigt auch auf, welche Spiele nicht zum Laufen gebracht werden konnten. Unter den erfolgreichen Ports finden sich auch allerlei Mac-Ports, die durch das radikale Streichen von 32-Bit-Software mit macOS Catalina nur mit macOS Mojave oder jünger spielbar sind. Diese Maßnahme von Apple fegte mit einem Schlag den Spielemarkt für macOS leer. Die neuen Portierungsaktivitäten bringen die Titel  als gepatchte Windowsversion zurück.

Anzeige
Anzeige

Die Liste kompatibler Spiele wird wieder länger, nachdem Apple sie mit dem 32-Bit-Zwang von macOS Catalina stark verkürzt hatte. (Quelle: applegamingwiki.com)

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige