Anzeige
Anzeige
News

Wie Youtube-Shorts Tiktok Konkurrenz macht

Mit Youtube-Shorts macht Youtube dem Kurzvideo-Platzhirsch Tiktok ernsthafte Konkurrenz. Neue Statistiken zeigen: Rund 1,5 Milliarden Nutzer:innen sind pro Monat bei Youtube-Shorts unterwegs. Kann Tiktok da noch mithalten?

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bild: Youtube Shorts macht TikTok Konkurrenz. (Bild: Shutterstock)

Schon lange steht Tiktok an der Spitze der Social-Media-Apps. Das Erfolgsrezept der chinesischen App sind die kurzen, maximal dreiminütigen Videos, die bei der vorwiegend jungen Zielgruppe der Generation Z sehr beliebt sind. Grund genug für die Konkurrenz, einen ähnlichen Weg zu gehen und den Nutzer:innenhorizont zu erweitern. So hat Youtube im Jahr 2020 ein neues Format gelauncht: Youtube-Shorts. Das neue Format für vertikale Kurzvideos ist in die reguläre Youtube-Plattform integriert. Nutzer:innen können mit Youtube-Shorts maximal 60-sekündige Videos über ihr Smartphone aufnehmen und mit einem speziellen Tool bearbeiten.

Youtube-Shorts kommt gut an

Anzeige
Anzeige

Beim Publikum kommt Youtube-Shorts sehr gut an. Neuen Statistiken zufolge nutzen rund 1,5 Milliarden aktive Nutzer:innen die neue Plattform pro Monat, wie Youtube bekannt gegeben hat. Zum Vergleich: Tiktok hat zuletzt Statistiken von etwa einer Milliarde aktiver Nutzer:innen pro Monat im September 2021 veröffentlicht. Instagram verzeichnet ähnliche Statistiken mit rund zwei Milliarden aktiven Nutzer:innen pro Monat.

Anzeige
Anzeige

Effektive „Köder“ pushen die Zahlen

Die hohen Nutzer:innenzahlen von Shorts sind aber auch das Ergebnis einer effektiven Werbestrategie. So hat Youtube Creator:innen im letzten Jahr eine „Belohnung“ für das Erstellen von populären Shorts in Aussicht gestellt. Je nach Beliebtheit des Contents waren da bis zu 10.000 US-Dollar pro Video drin, ein lukrativer Deal für Influencer:innen. Das Besondere an Shorts ist, dass es in die aktive Youtube-Community integriert ist. Youtube selbst spricht von „dem Aufstieg des Multiformat-Kreators“ und ermuntert die Nutzer:innen, zwischen den Formaten zu wechseln und sich kreativ auszutoben.

Anzeige
Anzeige

Scheinbar lässt sich Tiktok umgekehrt auch von Youtube inspirieren: 2022 hat der Dienst längere Videos mit bis zu zehn Minuten eingeführt. Ob das an den Erfolg von Youtube heranreichen wird, bleibt abzuwarten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige