Youtubes großes Update und Instagrams neue Einstellungen

Holt das Popcorn raus. Youtube will Nutzer:innen künftig ein besseres Erlebnis bieten. (Foto: Shutterstock / Ink Drop)
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Für die kommenden Wochen hat Google eine ganze Reihe von Neuerungen für seine Videoplattform Youtube versprochen. Dazu gehört die Möglichkeit, Videos in zweifacher Geschwindigkeit abzuspielen. Außerdem hält eine Funktion im Stil von Shazam Einzug. Mit der können Nutzer:innen Musikstücke anhand von Song-Schnipseln identifizieren. Außerdem will Google das Design überarbeiten und die Menüführung verbessern.
Mithilfe der neuen Funktion „Activity Off-Meta Technologies“ können Instagram-Nutzer:innen jetzt einfacher sehen, welche Daten Drittanbieter mit dem Mutterkonzern Meta teilen. Der Clou: Ab sofort könnt ihr diese gesammelten Daten löschen. Das ging vorher nur bei Facebook. Außerdem erlaubt es das Feature, in einer App Einstellungen für alle verknüpften Meta-Apps zu treffen.
Seit dem 15. Oktober sind in der EU loser Glitzer und Kosmetika mit Mikroperlen verboten, um den Einsatz von Mikroplastik zu minimieren. Auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und Tiktok äußern Influencer ihren Unmut über das Verbot, wobei der deutsche Influencer Sam Dylan es beispielsweise als nutzlos bezeichnet und betont, dass auch große Nationen wie die USA und China in Sachen Umweltschutz nachziehen müssen. Der Markt bietet bereits biologisch abbaubare Glitzer-Alternativen an, die ohne Mikroplastik auskommen, sodass das Verbot für Glitzer-Fans nicht das Ende bedeuten muss. Influencer könnten also auf umweltfreundlichere Glitzer-Optionen umsteigen, um den funkelnden Trend fortzuführen.
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