Bericht weckt Zweifel an Amazon-Darstellung: Nutzt überhaupt jemand Alexa Plus?

Alexa Plus: KI-gestützter Amazon-Dienst mit vielen Fragezeichen. (Bild: Amazon)
Als Amazon Ende Februar 2025 die mit zahlreichen KI-Funktionen aufgepumpte neue Version seiner Sprachassistentin, Alexa Plus, vorstellte, sollen Vertreter:innen von Medien keine Möglichkeit erhalten haben, den Dienst auszuprobieren. Stattdessen seien einstudierte Routinen abgespult und nur wenige Fragen beantwortet haben.
Wie viele Nutzer hat Alexa Plus?
Zuvor hatte Amazon den Alexa-Plus-Launch um Monate verschoben. Der E-Commerce-Konzern scheint mit dem Projekt, in das schon Milliarden von US-Dollar geflossen sein sollen, nicht voranzukommen. Und anscheinend gibt es zumindest ein großes Fragezeichen, was die Zahl der aktiven Nutzer:innen angeht.
Im Rahmen der Vorstellung der Quartalszahlen Anfang Mai 2025 hatte Amazon-Chef Andy Jassy geschwärmt, dass mehr als 100.000 Menschen den neuen Dienst nutzen und „Alexa Plus bisher wirklich mögen“ würden. Aktuell sollen laut Amazon schon Hunderttausende Nutzer:innen Zugang zu Alexa Plus haben – und zwar nicht nur Mitarbeiter:innen und Familienmitglieder.
Keine Rezensionen von Nutzern
Aber wo bleiben, gut sechs Wochen nach dem offiziellen Startschuss für Alexa Plus, dann die Rezensionen zufriedener oder unzufriedener Nutzer:innen. „Es scheint niemanden zu geben, der es tatsächlich hat“, schlussfolgert Avi Greengart gegenüber Reuters. Greengart ist leitender Analyst bei Techsponential und hat an der Alexa-Plus-Präsentation Ende Februar 2025 teilgenommen.
Reuters zufolge war der eigene Versuch, auf Nachrichtenseiten, bei Youtube, Tiktok, Facebook oder Instagram sowie auf Amazons Twitch oder im Echo-Produktbereich bei Amazon.com Spuren der Nutzung von Alexa Plus zu finden, erfolglos. Auf Reddit fanden sich zwar zwei entsprechende Berichte.
Das sagt Amazon
Beweise für die Alexa-Plus-Nutzung konnten oder wollten die anonym bleibenden Nutzer:innen Reuters aber nicht liefern. Eine Anfrage von Reuters an Amazon, doch ein paar aktive Nutzer:innen für ein mögliches Interview zu benennen, wies der Konzern zurück.
In einem Statement, das t3n vorliegt, erklärte ein Firmensprecher jedoch: „Es ist einfach falsch zu sagen, dass Alexa+ für Kunden nicht verfügbar ist – diese Behauptung ist falsch. Hunderttausende von Kunden haben Zugang zu Alexa+ und wir laden ständig weitere Kunden ein, die einen frühen Zugang beantragt haben.“ Hintergrund: Zum Start von Alexa Plus hatte Amazon angekündigt, den Dienst über mehrere Wochen und zunächst bevorzugt auf bestimmten Geräten ausrollen zu wollen.
Warum es keine oder nur sehr wenige öffentliche Äußerungen zur Alexa-Plus-Nutzung zu geben scheint, ist unklar. Auch, dass es keine breite Ankündigung etwa über Fachjournalist:innen, Branchenanalyst:innen oder Youtube- und Tiktok-Influencer:innen gibt, lässt Fragen offen.
Marketingprofi: Sorgen um Fähigkeiten
Der von Reuters zitierte Marketingprofessor Americus Reed von der University of Pennsylvania hat da eine eigene Idee: „Es sieht so aus, als ob sie sich Sorgen um etwas machen“.
Von Reuters zitierte Insider:innen jedenfalls erklären, dass die Einführung von Alexa Plus nur langsam voranschreite. Der KI-gestützte Amazon-Dienst habe etwa Probleme bei der Geschwindigkeit, mit der Fragen beantwortet werden.
Außerdem produziere Amazon Plus – wie andere KI-Modelle auch – gelegentlich ungenaue oder falsche Antworten. Und: Der Betrieb des Dienstes sei sehr teuer, so die mit der Angelegenheit vertrauten Quellen.
Laut Engadget habe Amazon allerdings erst am 16. Mai 2025 weitere Kund:innen zur Nutzung von Alexa Plus eingeladen. Möglich ist also, dass das Unternehmen zunächst feststellen will, ob der Betrieb bei den Early-Adpotern reibungslos funktioniert, bevor eine breite Markteinführung stattfindet.
Hinweis: Wir haben diesen Beitrag nachträglich angepasst und um eine Statement von Amazon erweitert.