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Bericht weckt Zweifel an Amazon-Darstellung: Nutzt überhaupt jemand Alexa Plus?

Den Launch von Alexa Plus hatte Amazon angeblich wegen Problemen mit den neuen KI-Funktionen um Monate verschieben müssen. Jetzt weckt ein Medienbericht Zweifel an der Darstellung, Alexa Plus werde schon von „Hunderttausenden“ Kund:innen genutzt.

2 Min.
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Alexa Plus: KI-gestützter Amazon-Dienst mit vielen Fragezeichen. (Bild: Amazon)

Als Amazon Ende Februar 2025 die mit zahlreichen KI-Funktionen aufgepumpte neue Version seiner Sprachassistentin, Alexa Plus, vorstellte, sollen Vertreter:innen von Medien keine Möglichkeit erhalten haben, den Dienst auszuprobieren. Stattdessen seien einstudierte Routinen abgespult und nur wenige Fragen beantwortet haben.

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Wie viele Nutzer hat Alexa Plus?

Zuvor hatte Amazon den Alexa-Plus-Launch um Monate verschoben. Der E-Commerce-Konzern scheint mit dem Projekt, in das schon Milliarden von US-Dollar geflossen sein sollen, nicht voranzukommen. Und anscheinend gibt es zumindest ein großes Fragezeichen, was die Zahl der aktiven Nutzer:innen angeht.

Im Rahmen der Vorstellung der Quartalszahlen Anfang Mai 2025 hatte Amazon-Chef Andy Jassy geschwärmt, dass mehr als 100.000 Menschen den neuen Dienst nutzen und „Alexa Plus bisher wirklich mögen“ würden. Aktuell sollen laut Amazon schon Hunderttausende Nutzer:innen Zugang zu Alexa Plus haben – und zwar nicht nur Mitarbeiter:innen und Familienmitglieder.

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Keine Rezensionen von Nutzern

Aber wo bleiben, gut sechs Wochen nach dem offiziellen Startschuss für Alexa Plus, dann die Rezensionen zufriedener oder unzufriedener Nutzer:innen. „Es scheint niemanden zu geben, der es tatsächlich hat“, schlussfolgert Avi Greengart gegenüber Reuters. Greengart ist leitender Analyst bei Techsponential und hat an der Alexa-Plus-Präsentation Ende Februar 2025 teilgenommen.

Reuters zufolge war der eigene Versuch, auf Nachrichtenseiten, bei Youtube, Tiktok, Facebook oder Instagram sowie auf Amazons Twitch oder im Echo-Produktbereich bei Amazon.com Spuren der Nutzung von Alexa Plus zu finden, erfolglos. Auf Reddit fanden sich zwar zwei entsprechende Berichte.

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Das sagt Amazon

Beweise für die Alexa-Plus-Nutzung konnten oder wollten die anonym bleibenden Nutzer:innen Reuters aber nicht liefern. Eine Anfrage von Reuters an Amazon, doch ein paar aktive Nutzer:innen für ein mögliches Interview zu benennen, wies der Konzern zurück.

In einem Statement, das t3n vorliegt, erklärte ein Firmensprecher jedoch: „Es ist einfach falsch zu sagen, dass Alexa+ für Kunden nicht verfügbar ist – diese Behauptung ist falsch. Hunderttausende von Kunden haben Zugang zu Alexa+ und wir laden ständig weitere Kunden ein, die einen frühen Zugang beantragt haben.“ Hintergrund: Zum Start von Alexa Plus hatte Amazon angekündigt, den Dienst über mehrere Wochen und zunächst bevorzugt auf bestimmten Geräten ausrollen zu wollen.

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Warum es keine oder nur sehr wenige öffentliche Äußerungen zur Alexa-Plus-Nutzung zu geben scheint, ist unklar. Auch, dass es keine breite Ankündigung etwa über Fachjournalist:innen, Branchenanalyst:innen oder Youtube- und Tiktok-Influencer:innen gibt, lässt Fragen offen.

Marketingprofi: Sorgen um Fähigkeiten

Der von Reuters zitierte Marketingprofessor Americus Reed von der University of Pennsylvania hat da eine eigene Idee: „Es sieht so aus, als ob sie sich Sorgen um etwas machen“.

Von Reuters zitierte Insider:innen jedenfalls erklären, dass die Einführung von Alexa Plus nur langsam voranschreite. Der KI-gestützte Amazon-Dienst habe etwa Probleme bei der Geschwindigkeit, mit der Fragen beantwortet werden.

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PS5, Schrotflinten und Drogen: Wenn Amazon-Bestellungen nach hinten losgehen Quelle: Jeramey Lende / Shutterstock

Außerdem produziere Amazon Plus – wie andere KI-Modelle auch – gelegentlich ungenaue oder falsche Antworten. Und: Der Betrieb des Dienstes sei sehr teuer, so die mit der Angelegenheit vertrauten Quellen.

Laut Engadget habe Amazon allerdings erst am 16. Mai 2025 weitere Kund:innen zur Nutzung von Alexa Plus eingeladen. Möglich ist also, dass das Unternehmen zunächst feststellen will, ob der Betrieb bei den Early-Adpotern reibungslos funktioniert, bevor eine breite Markteinführung stattfindet.

Hinweis: Wir haben diesen Beitrag nachträglich angepasst und um eine Statement von Amazon erweitert.

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