1.000 Dollar Plus in 24 Stunden: Bitcoin auf dem Weg zu neuem Allzeithoch?
Bis zu 20.000 US-Dollar war ein Bitcoin im Rekordjahr 2017 wert. Dann gab der Kurs der populärsten Kryptowährung nach. Im März dieses Jahres war der Bitcoin-Kurs auf nurmehr rund 5.000 Dollar gerutscht. Seitdem ging es aber wieder steil bergauf. Nach und nach wurden die Rekordmarken von vor drei Jahren gerissen. Im Sommer fiel die 10.000, Mitte/Ende Oktober ging es dann erst auf 12.000 und dann auf 13.000 Dollar. Mittlerweile ist der Bitcoin soviel wert wie seit Anfang 2018 nicht mehr.
Investoren feiern Bitcoin-Kursrallye
Innerhalb von nur 24 Stunden – zwischen Montag- und Dienstagabend – sprang der Wert der Kryptowährung laut Coinmarketcap von rund 16.700 auf über 17.700 Dollar. Auf der Plattform Bitstamp wurde sogar ein Höchstwert von jenseits der 17.800 verbucht. An diesem Punkt scheint die Kursrallye aber erst einmal eine Pause einzulegen. Offenbar lassen sich einige der Investoren ihre Kursgewinne versilbern. Wer etwa im Frühjahr 5.000 Dollar für einen Bitcoin anlegte, kann sich derzeit einen Gewinn von über 12.500 Dollar auszahlen lassen – theoretisch. Nicht eingerechnet sind da freilich mögliche Abzüge durch Steuern.
Für den massiven Kursanstieg machen Beobachter insbesondere die Ankündigung des Zahlungsdienstleisters Paypal, Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum/Ether zu unterstützen, verantwortlich. Seit der Bekanntgabe entsprechender Pläne ging es für den Bitcoin-Kurs um über 5.000 Dollar nach oben. Auch die US-Wahl scheint einen positiven Einfluss auf die Kurse gehabt zu haben. Ebenfalls förderlich sind die Gedankenspiele verschiedener Zentralbanken im Hinblick auf die Unterstützung bestehender oder Einführung neuer digitaler Währungen sowie die Coronakrise.
Bitcoin: Angriff auf 20.000-Dollar-Marke?
Wie geht es jetzt weiter? Der Krypto-Markt ist weiterhin sehr volatil. Möglich sind jetzt sowohl eine längere Phase des Verweilens im Bereich zwischen 16.000 und 18.000 Dollar, aber auch weitere Kurssprünge nach oben und nach unten sind nicht ausgeschlossen. Aktuell sieht es freilich so aus, als würde der Bitcoin sein Allzeithoch von oben genannten 20.000 Dollar in Angriff nehmen. Ob es dann in sechsstellige Bereiche geht, wie aktuell wieder von einem Analysten prognostiziert, scheint aber derzeit reine Spekulation.
Ebenfalls interessant: Silk-Road-Bitcoins – US-Justiz beschlagnahmt Wallet im Wert von 1 Milliarde Dollar
„Ob es dann in sechsstellige Bereiche geht, wie aktuell wieder von einem Analysten prognostiziert, scheint aber derzeit reine Spekulation.“ Was soll diese Aussage? Eine Garantie kann niemand geben, aber das Risiko-Chance-Verhältnis ist derzeit bei Bitcoin besser als bei jedem anderen Asset. Es gibt überhaupt gar kein Asset das 100% Stabil ist, also ist grundsätzlich alles Spekulation. Von daher ist obgen genannte Aussage sinnbefreit. Und dann gibt es noch das Wort „scheint“. Vieleicht möchte sich der Autor hier absichern. Es könnte ja sein, dass es gar keine Spekulation ist, sondern, dass es absolut sicher ist, dass es sechstellig wird. Dann möchte der Autor sich vielleicht noch ein weilchen niedrige Preise sichern um noch länger investieren zu können ;-) Es gibt Gründe warum viele reiche werden wollen, es aber nur wenige werden.