Anzeige
Anzeige
Bildergalerie

21 Logos mit versteckten Botschaften: Von Pac-Man bis Amazon

Jedes Unternehmen hat ein Logo – meist steckt in der Gestaltung noch ein Hinweis auf den Unternehmenszweck oder die Branche. So ist es auch bei diesen 21 Bildmarken.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Jedes Unternehmen hat ein Logo: Bei manchen ist seine Bedeutung naheliegend, bei anderen steckt eine geheime Botschaft dahinter. (Foto: Antlii / Shutterstock)

Der Mythos um das LG-Logo ist bekannt: Versteckt sich Pac-Man in dem roten Kreis mit dem weißen „L“ und „G“? Auch bei anderen Marken gibt das Logo jeweils Raum für Interpretationen – bei Amazon ist beispielsweise auf den ersten Blick schnell ein Smiley zu erkennen, auf den zweiten Blick fällt dahinter jedoch eine tiefere Bedeutung auf.

Anzeige
Anzeige

Logos sind überall

Die verschiedenen Logos umgeben uns dabei jeden Tag, viele sind uns vertraut. Logos werden immer wieder angepasst, allerdings bleiben sie meist Jahre. Ein Beispiel: Nokia hat 2023 nach 60 Jahren sein Erkennungsbild geändert, um moderner zu wirken.

Generell entwickeln  bekannte Tech-Marken ihre Logos über Jahre weiter. In seinem ersten Logo hat beispielsweise Amazon einen Fluss eingebaut, der sich so durch eine Art Dreieck schlängelte, dass es an den Buchstaben „A“ erinnerte. Das Logo musste allerdings schnell weichen, 1998 wurde der noch heute genutzte Schriftzug eingeführt – in dem eine geheime Botschaft versteckt ist.

Anzeige
Anzeige

Das alte Amazon-Logo bekam 1998 ein Redesign verpasst – seitdem ist der bekannte Schriftzug das Erkennungsmerkmal. (Logo: Amazon)

Designer:innen verbauen Botschaften in den Unternehmens-Symbolen

Zwar erkennen wir die Bildchen – welche Leistung aber von Designer:innen dahintersteckt, beachten wir allerdings nicht immer. Sie verbauen spannende Ideen und bebildern den Unternehmenszweck – allerdings manchmal so versteckt, dass wir gar nicht direkt darauf kommen.

Außerdem gibt es mehrheitlich einige Entwürfe, bis das Logo schließlich veröffentlicht wird. Das zeigt das Beispiel von Windows XP: Das Logo hätte auch ganz anders aussehen können, wie einige später im Netz veröffentlichte Vorschläge zeigen.

Anzeige
Anzeige

21 Logos und ihre geheimen Botschaften

t3n zeigt euch 21 Logos und die dahinterstehenden Botschaften. Neben der Pac-Man-LG-Frage und der Bedeutung hinter dem Amazon-Schriftzug mit Pfeil haben wir euch Logos herausgesucht, die gar nicht so bekannt sind, aber mit einem besonders kreativen Design auffallen.

21 Firmenlogos und ihre geheimen Botschaften Quelle: (Bild: Sundry Photography/Shutterstock)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Frank Dreesbach

Ihr habt schon gesehen, dass das Herz von Roxy aus zwei Händen gebildet wird, oder dass das Life ’s Good (LG) Logo deshalb links oben einen Punkt hat, weil es ein Gesicht mit einem zwinkernden Auge darstellt. Oder?

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige