Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Droht ein Tiktok-Verbot in den USA?

Jeden Montagmorgen berichtet t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Tiktok, vollautonomes Fahren, das Samsung Galaxy Note 20 Ultra und eine witzige Stellenausschreibung von IBM.

Von Luca Caracciolo
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tiktok zieht sich aus Hong Kong zurück. (Foto: Shutterstock)

Kurze, lustige Videos, die ein Algorithmus kuratiert: Tiktok ist vor allem bei jungen Menschen momentan die angesagteste Plattform. Bereits Ende vergangenen Jahres verzeichnete der Dienst rund 800 Millionen monatliche Nutzer – Tendenz steigend.

Anzeige
Anzeige

Anders als als die bekanntesten Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter oder Snapchat kommt Tiktok aber nicht aus den USA, sondern aus China. Und das sorgt schon länger für Ärger. Datenschützer sind alarmiert, Staaten wie die USA oder Indien gehen jetzt sogar einen Schritt weiter.

1. USA denken über Verbot von Tiktok nach

Der US-Außenminister Mike Pompeo hat kürzlich erklärt, dass die USA ein Verbot von Tiktok und weiteren chinesischen Social-Media-Apps erwägen. Sorge bereitet der US-Regierung offensichtlich vor allem der Umgang mit privaten Daten. Das Unternehmen Bytedance, das Tiktok betreibt, könnte von der chinesischen Regierung zur Kooperation gezwungen werden.

Anzeige
Anzeige

Zuvor hatte bereits Indien Tiktok und 58 weitere Social-Media-Apps aus China verboten. Das indische Informationstechnologieministerium hatte Sicherheitsbedenken geäußert. Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielen aber vermutlich auch die aktuellen Grenzstreitigkeiten zwischen den beiden Ländern am Himalaya.

Anzeige
Anzeige

Offenbar will Tiktok aber nicht zum Spielball der Weltmächte werden: So hat Bytedance überraschend angekündigt, sich aus Hong Kong zurückzuziehen. Grund für diesen Schritt sei das neue Sicherheitsgesetz in der Sonderverwaltungszone. Die „China-Version“ von Tiktok namens Douyin, die sich chinesischen Gesetzen unterwirft, ist weiterhin in Hong Kong nutzbar. Wie wird Bytedance wohl diesen Spagat noch hinbekommen?

2. Tesla: Vollautonomes Fahren bereits ab 2020?

Was hat Elon Musk nicht bereits alles angekündigt, was er dann doch nicht einhalten konnte. Ob seine jüngste Ankündigung, dass Tesla vollautonomes Fahren bereits Ende 2020 anbieten will, dazu gehört? Das hat er zumindest kürzlich in einer Videobotschaft bei einer chinesischen KI-Konferenz erklärt. Käufer eines Teslas können das System für vollautonomes Fahren bereits jetzt erwerben. Die Features sollen dann nachgereicht werden, sobald sie fertig sind. Hört, hört.

Anzeige
Anzeige

3. Samsung Galaxy Note 20 Ultra wird am 5. August vorgestellt

Smartphones sind ja bereits heute ein unglaubliches Stück Technologie. Erstaunlich, dass die Tech-Konzerne jedes Jahr noch mehr aus den Geräten herausholen. So auch Samsung, die Anfang kommenden Monats ihre neuen Flagschiffe vorstellen. Laut ersten Leaks wird das Display des Galaxy Note 20 Plus Ultra bei einem Seitenverhältnis von 19:9 eine Auflösung von 3.040 x 1.440 Pixel haben und mit einer Bildwiederholungsrate von 120 Hertz ausgestattet sein. Ob man das braucht? Nein, aber besser verkauft bekanntlich mehr.

4. IBM sucht Bewerber mit 12 Jahren Erfahrung in 6 Jahre alter Technik

Die richtige Qualifikation ist meist das ausschlaggebende Argument für eine Einstellung. Das gilt insbesondere für Entwickler- oder Admin-Stellen. Das hat sich wohl auch IBM gedacht, allerdings ist das Unternehmen etwas übers Ziel hinaus geschossen: Denn wie soll man denn bitte zwölf Jahre Erfahrung im Umgang mit Kubernetes haben, wenn es die Software erst seit sechs Jahren gibt? Die ganze Geschichte gibt es hier.

5. Praxistipps zum Wochenstart: Umsetzung statt Inspiration – 3 Tipps, wie du neues Wissen schneller umsetzt

Kennt ihr das auch? Ihr schaut euch inspirierende Ted-Talks an, lest Bücher mit praktischen Tipps oder hört einen coolen Podcast, der euch gleich drei neue Ideen liefert? Aber was davon setzt ihr auch um?

Anzeige
Anzeige

Zum Wochenstart bekommt ihr hier ein paar Tipps, wie ihr eure Ideen dann auch wirklich umsetzt. Zumindest einige davon.

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert von eBay. Unter dem Motto #GemeinsamStärker hat eBay eine Corona Soforthilfe-Aktion ins Leben gerufen, um Händler in der Krise zu unterstützen. Die Aktion wurde nun bis Ende des Jahres verlängert, mehr Infos findest du hier: ebay.de/soforthilfe

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige