Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Der späte Siegeszug des QR-Codes

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um den Coinbase-Superbowl-Spot, die belgische Vier-Tage-Woche und Beziehungsprobleme.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Erst spät aber mittlerweile doch im Alltag angekommen: der QR-Code. (Foto: shisu_ka / Shutterstock.com)

Dass absolut niemand QR-Codes einsetzt, war lange Zeit ein durchaus populäres Meme. Klar, Marketer haben die Codes auf Klopapierpackungen gedruckt in der bizarren Hoffnung, wir würden uns für die dahinterstehende Werbeseite interessieren. Aber erst durch die Corona-Pandemie ist der QR-Code wirklich in der Masse angekommen. Der Impfnachweis? Zeig deinen QR-Code. Einchecken im Restaurant? Scanne einen QR-Code.

Anzeige
Anzeige

So gesehen hat die Kryptobörse Coinbase die Zeichen der Zeit erkannt, als sie das schon in den 1990ern entwickelte Code-Format in ihrem Superbowl-Werbespot einsetzte. In dem Spot schwebte ein QR-Code 60 Sekunden lang über einen schwarzen Hintergrund. Vor zehn Jahren hätte das für Kopfschütteln gesorgt, im Jahr 2022 sorgt es für eine überlastete App und den Aufstieg auf Platz 1 der US-amerikanischen Download-Charts.

1. Warum der Coinbase-Superbowl-Spot schon jetzt der beste Werbestunt des Jahres ist

Was relativ simpel am Bildschirm aussah, war ein ziemlich cleverer Marketing-Stunt von Coinbase. Der Kryptohandelsplatz bediente sich nicht nur dem mittlerweile allgegenwärtigen QR-Code, sondern auch eines beliebten Memes. Denn der Code bewegte sich von einer zu anderen Seite des Bildschirms. Ganz so, wie die Bildschirmschoner von alten DVD-Playern. Mit extrem einfachen Mitteln hat das Unternehmen so die Aufmerksamkeit von Millionen von Menschen auf das eigene Produkt lenken können. So gesehen ist der Spot schon jetzt der beste Werbestunt des noch jungen Jahres.

Anzeige
Anzeige

2. Die belgische 4-Tage-Woche ist toxischer als das, was wir schon haben

Belgien will die Vier-Tage-Woche einführen – allerdings bei gleicher Wochenarbeitszeit. Das greift zu kurz, findet unser Autor Andreas Weck. Auf t3n.de erklärt er, warum dieses Modell kaum zur einer Produktivitätssteigerung führen kann und warum eine Vier-Tage-Woche mit gleichzeitiger Arbeitszeitreduktion der einzig richtige Weg wäre, um auf eine sich verändernde Arbeitswelt zu reagieren.

Anzeige
Anzeige

3. Web3-Experte erklärt: Darum sehen viele Entwickler:innen den Hype so kritisch

Der Hype ist real: Blockchain und NFT sind überall. Aber nicht jeder sieht diese Entwicklung unbedingt positiv. Zu den Kritiker:innen gehört auch der Entwickler und Gründer Dave Pack. Im Interview auf t3n.de erklärt Pack, warum er dem Web3 skeptisch gegenübersteht und welche Probleme die Kryptoszene unbedingt angehen muss.

4. Beziehungsprobleme? Diese App will Singles und Paaren helfen

Probleme in der Beziehung sind keine Seltenheit. Eine Paartherapie kann helfen, ist aber nicht billig. Das Startup Dearest will daher jetzt eine App-basierte Alternative zu klassischen Paartherapien anbieten. Neben Paaren sollen aber auch Singles die App verwenden können. Denn auch die, erklärt Dearest-Gründerin Katharina Wäschenbach gegenüber t3n, haben oft das Bedürfnis, vergangene Beziehungen aufzuarbeiten.

Anzeige
Anzeige

5. Praxistipp der Woche: Reichweite, Sichtbarkeit und Expertenstatus – 6 Tipps, um mit Linkedin zu punkten

Das Karrierenetzwerk Linkedin ist für viele eine wichtige Anlaufstelle bei der Jobsuche. Wer sich dort selbst zur Marke aufbauen will, um die eigene Karriere zu beflügeln, muss allerdings ein paar Dinge beachten. Der Networking-Experte Zoran Katic erklärt auf t3n.de, wie ihr auf Linkedin erfolgreich seid und welche Fallstricke zu beachten sind.

Sponsor Hinweis: Der heutige Podcast wird gesponsert von MacPaw. MacPaw entwickelt diverse Software und Apps, die sich vor allem auf Apple-Produkte fokussieren. Unter anderem vertreibt das Unternehmen CleanMyMac X, welches sich um das Datenmanagement und die Datenbereinigung auf dem Mac kümmert. macpaw.app/wochenbriefing

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige