Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Was geht bei Clubhouse?

Jeden Montagmorgen berichtet t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Clubhouse, die Corona-Warn-App, Whatsapp und Signal.

Von Luca Caracciolo
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Diskurs auf Clubhouse findet live und audio-basiert statt. (Foto: fizkes/shutterstock)

In der vergangenen Woche gab es in der deutschen Digitalbranche fast nur ein Thema: Clubhouse. Die Social-Audio-App ermöglicht den spontanen Austausch zwischen den Nutzern und Nutzerinnen. Man findet sich auf der Plattform zu losen Gesprächsgruppen zusammen oder terminiert einen Raum zu einem bestimmten Thema. Und das funktioniert relativ unkompliziert – ein Segen, seit wir aufgrund der Corona-Pandemie die persönlichen Kontakte so stark eingeschränkt haben. Aber es gibt auch Kritik.

1. Der Clubhouse-Hype: Viel Spaß, aber auch Datenschutzbedenken

Anzeige
Anzeige

Wer in der vergangenen Woche auf Clubhouse unterwegs war, könnte meinen, er wäre auf einer virtuellen Republica oder OMR unterwegs: Endlich wieder Leute aus der Szene treffen – zumindest in digitaler Form. Wie die App funktioniert, haben wir in einem Artikel zusammengefasst.

Neben den Chancen der App, die in den USA schon seit April für Aufregung sorgt, stand vor allem das Thema Datenschutz im Mittelpunkt. Unser Reporter Jan Vollmer hat in einem Artikel beschrieben, was aus Sicht von Datenschutzexperten problematisch an der App ist. Zudem wurden Stimmen laut, dass die künstliche Verknappung des Zugangs durch Invites und iPhone-Exklusivität dazu führe, dass sich vor allem eine elitäre Blase bei Clubhouse trifft. Diversität Fehlanzeige? Vielleicht schauen wir erstmal, was aus dem Hype wird – bis dahin treffen wir Leute, die wir lange nicht mehr gesprochen haben.

Anzeige
Anzeige

2. Die Corona-Warn-App ist nicht kaputt – sie ist jetzt nur genauer

Werden euch auch weniger Risikobegegnungen in der Corona-Warn-App angezeigt? Das liegt nicht daran, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Eine neue Version der App, die Mitte Dezember veröffentlicht wurde, ist dafür verantwortlich, dass Begegnungen mit geringem Risiko im Hintergrund gespeichert werden und nur angezeigt werden, wenn sie gehäuft aufgetreten sind. Alle weiteren Neuerungen findet ihr hier.

Anzeige
Anzeige

3. E-Bike-Hersteller Sondors stellt futuristisches Elektromotorrad vor

Der Name ist Programm: The Metacycle ist ein futuristisch anmutendes Elektromotorrad. Hersteller Sondors verspricht eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und eine Reichweite von bis zu 130 km. Mit 90 kg ist das Vehikel zudem relativ leicht. Das Motorrad kann ab sofort in den USA vorbestellt werden und soll ab Oktober 2021 ausgeliefert werden. Wann das Fahrzeug nach Europa kommt, ist bisher nicht bekannt.

4. Whatsapp droht in der EU neuer Ärger wegen der DSGVO

Darf Whatsapp eigentlich Daten mit Facebook austauschen? Eine Frage, die gemäß der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf EU-Ebene entschieden werden muss. Die Datenschutzkommission Irlands hat jetzt erklärt, dass sie bereits Ende vergangenen Jahres einen entsprechenden Entwurf an die Datenschutzbehörden der übrigen EU-Länder verschickt hat. Bis es zu einer Entscheidung kommt, wird es aber vermutlich noch ein paar Monate dauern. Mehr dazu hier.

Anzeige
Anzeige

5. Praxis-Tipp der Woche: Tipps und Tricks für Signal

Wer jetzt schon genervt ist von den Whatsapp-AGB-Änderungen, der schaut sich vielleicht schon nach Alternativen um. Eine Möglichkeit ist Signal. Unser Redakteur Andreas Floemer hat einige Tipps und Trick für den Messenger zusammengefasst.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers’ Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige