Anzeige
Anzeige
Listicle

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Urlaub auf der ISS, Amazons Prime Day und eine neue Ära bei Microsoft

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um Urlaub auf der ISS, Amazons Prime Day und eine neue Ära bei Microsoft.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Trotz des Hin und Her um die neuen AGB ist Whatsapp der Messenger der Wahl für viele Deutsche. (Foto: Leonidas Santana/Shutterstock)

Wie kommunizierst du am liebsten? Per E-Mail oder Text- oder Sprachnachricht? Oder gehörst du zu denen, die wirklich gern telefonieren? Vielleicht hängt es auch davon ab, mit wem du Kontakt aufnehmen willst? Oma und Opa bekommen einen Anruf, die Eltern kriegen eine Mail und den Kumpels schreibst du über Threema, während die Kommunikation mit den Leuten aus dem Sportverein auf Whatsapp stattfindet. Unser Kommunikationsverhalten ist letztlich auch ein gewachsenes System, und mit jeder Alternative, die dazukommt, ergeben sich neue Möglichkeiten. Und je mehr Leute eine App nutzen, desto schneller kommen weitere Nutzerinnen und Nutzer hinzu – der Netzwerkeffekt. Aber funktioniert das auch umgekehrt?

Anzeige
Anzeige

Viel wurde in den letzten Monaten diskutiert über die neuen Nutzungsbedingungen, die Whatsapp angekündigt hatte. „Ohne mich!“, sagten nicht wenige, und kündigten ihren Abschied an. Aber irgendwie muss man ja erreichbar bleiben – und so kam es, dass rund ein Viertel der Wechselwilligen eine interessante Entscheidung traf …

1. Nanu? Deutsche trauen Whatsapp mehr als Signal oder Threema

Kommen sie? Kommen sie nicht? Das monatelange Hin und Her um Whatsapps neue Nutzungsbedingungen hat anderen Messengern wie Threema, Signal oder Telegram neuen Zulauf verschafft; etwa ein Drittel der Whatsapp-Nutzenden hat sich nach Alternativen umgesehen. Dabei fiel die Wahl in 25 Prozent der Fälle ausgerechnet auf den Facebook Messenger – der aus demselben Haus stammt wie Whatsapp. Wie die anderen Messenger abschneiden und was die Gründe sind, warum viele bei Whatsapp bleiben, hat Dieter Petereit zusammengefasst.

Anzeige
Anzeige

2. Auf diese Angebote kannst du dich zum Amazon Prime Day freuen

Schnäppchenjägerinnen und -jäger wissen es natürlich längst: Heute und am morgigen Dienstag, dem 22. Juni, lockt Amazon im Zuge der Prime Days mit vielen Angeboten und Rabatten von bis zu 50 Prozent. Das gilt für Amazon-eigene Produkte genauso wie für die anderer Hersteller. Wir covern das Event natürlich für euch, damit ihr nichts verpasst. Zum Einstieg empfehlen wir die Übersicht, die Tobias Weidemann zusammengestellt hat.

Anzeige
Anzeige

3. Urlaub auf der ISS: Nasa bietet 2 Plätze für Weltraumtouristen

Schon was vor für 2023? Nein? Wie die US-amerikanische Weltraumbehörde Nasa bekannt gegeben hat, können zwei Glückliche jeweils 14 Tage Urlaub auf der internationalen Raumstation ISS machen. Vollpension, Schlafsack, selbst Bekleidung und Hygieneprodukte sind inklusive, genauso wie zwölf Gigabyte Downlink-Traffic pro Tag. Was der Spaß mindestens kosten soll und bis wann ihr euch bewerben könnt, haben wir für euch aufgeschrieben.

4. Module statt Apps: Microsofts neue Fluid-Office-Dokumente sind da

Es könnte der Beginn einer neuen Ära sein: Microsoft rollt sein neues Fluid-Framework aus. Damit können Nutzerinnen und Nutzer Blöcke von Office-Inhalten – Word, Excel, Powerpoint oder was auch immer gerade nützlich ist – so gruppieren und einsetzen, wie es für sie Sinn ergibt. Weg von der Themenzentrierung, hin zu kollaborativer Zusammenarbeit. Auf t3n.de lest ihr alle Details dazu.

Anzeige
Anzeige

Apropos Microsoft: Bill Gates hat seine Leseliste für den Sommer veröffentlicht. Welche Bücher ihr seiner Meinung nach unbedingt lesen solltet, weiß unser Autor Jörn Brien.

5. Praxistipp der Woche: Mit diesen 7 Tipps schützt du dein iPhone vor Überhitzung

Na, auch ordentlich ins Schwitzen gekommen in den letzten Tagen? Die (hoch)sommerlichen Temperaturen machen aber nicht nur uns Menschen zu schaffen, auch für unsere Devices können sie eine Herausforderung sein. Unser Chef vom Dienst Alexander Schulz erklärt, wie ihr euer iPhone vor Überhitzung schützen könnt – guckt mal rein, das meiste gilt so oder so ähnlich auch für Android- und andere Geräte.

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Anzeige
Anzeige

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige