5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: Neue Ladestationen braucht das Land
Die Anzahl der Elektroautos auf deutschen Straßen nimmt weiter zu. Im Juli stieg der Anteil der neu zugelassenen E-Autos erneut um mehr als 51 Prozent. Damit ist das Wachstum im Vergleich zu den vorangegangenen Monaten zwar deutlich abgeflacht, der Trend bleibt aber bestehen. Damit steigt auch weiterhin der Bedarf an Ladesäulen.
1. Elektromobilität: Die Ladeinfrastruktur muss schneller wachsen
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur muss dringend weiter vorangetrieben werden. Dafür stellt der Bund zwar Millionen in Aussicht, aber hohe bürokratische Hürden erschweren nach wie vor den Ausbau. Wer beispielsweise seinen Kund:innen Ladestrom aus der eigenen Photovoltaikanlage zur Verfügung stellen will, der wird damit aus energiewirtschaftlicher und steuerrechtlicher Sicht plötzlich zum Stromversorger. Die damit verbundenen Auflagen schrecken viele Unternehmen ab. Auch Energieanbieter wie ENBW verzichten bisweilen lieber auf staatliche Förderung, weil das nach Konzernangaben den Aufbau einer Ladestation um bis zu ein Jahr verzögern kann.
2. Samsungs Foldables werden erwachsen: Galaxy Z Fold 3 und Z Flip 3 im Hands-on
Samsung setzt weiter auf Klapp-Smartphones. Mit dem Galaxy Z Fold 3 und dem Z Flip 3 hat der südkoreanische Hersteller jetzt bereits die dritte Generation seiner Foldables vorgestellt. Unser Kollege Andreas Floemer hat sich beide Modelle schon vor Marktstart angeschaut. Auf t3n.de erklärt er, welche Verbesserungen die neuen Geräte mitbringen, die am 27. August in den Handel kommen.
3. ETF und Fonds: 3 Tipps, wie du dein Geld nachhaltig anlegen kannst
Der Wunsch nach Nachhaltigkeit bestimmt mittlerweile nicht nur viele Konsumentscheidungen, sondern hat für immer mehr Menschen auch Einfluss auf ihre Investmentstrategie. Das muss für die Anleger kein Nachteil sein. Studien zeigen, dass das Verhältnis zwischen Risiko und Rendite bei nachhaltigen Geldanlagen nicht schlechter ist als bei klassischen Alternativen.
4. Review: Linux-Distribution Elementary OS 6 gründlich missraten
Die Linux-Distribution Elementary OS richtet vor allem an jene, die zwar auf Windows und macOS, nicht aber auf Komfort und gutes Design verzichten wollen. Version 6 des Betriebssystems kommt beim Test unseres Autoren Enno Park allerdings nicht sonderlich gut weg. Immer wieder stieß er auf Software-Bugs. Und auch die Installation von bekannten Open-Source-Programmen war deutlich weniger komfortabel, als sie es eigentlich sein müsste.
5. Praxis-Tipp der Woche: Katze auf der Tastatur: Wieso sie da liegt und was du dagegen tun kannst
Katzen im Homeoffice sind sicherlich niedlich. Aber sobald sich die Vierbeiner auf die Notebook-Tastatur legen, wird es dann doch etwas schwierig mit dem Arbeiten. Interessanterweise machen Katzen das vor allem, weil sie unser Verhalten nachahmen wollen. Wenn wir arbeiten, arbeiten sie eben auch. Tatsächlich kann es daher auch schon helfen, der Katze ihren eigenen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Ob ihr euch nur für eure Katze ein eigenes Notebook kaufen wollt, müsst ihr an der Stelle allerdings selbst entscheiden.
„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter
Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.
Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!
Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.