Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

5 Dinge, die du diese Woche wissen musst: NFT und Bitcoin – Das schnelle Geld im Netz

Jeden Montagmorgen berichten wir über fünf Dinge, die zum Wochenstart wichtig sind. Diesmal geht es unter anderem um einen besonderen Covid-Impfstoff, Verhaltensfragen im Vorstellungsgespräch und die Marketingstrategie von True Fruits.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit Bitcoin kann unter Umständen schnell Geld verdient werden. (Bild: Shutterstock)

Wenn das schnelle Geld winkt, werden viele Leute hellhörig. Wenig Aufwand für einen hohen Ertrag, und dann am besten noch nur paar Klicks entfernt aus dem Homeoffice – wer würde da schon nein sagen? Das Internet ist ein Sammelbecken voll unseriöser Angebote von noch unseriöseren Typen, die vor ihren geliehenen Sportwagen stehen und dich in ihre Whatsapp-Gruppe einladen. Schnelles Geld garantiert, ist klar.

Dass im Internet teilweise spielend leicht Kohle gescheffelt werden kann, ist allerdings auch kein Mythos. Dabei gilt auch online, wie im echten Leben: Es gibt Personen, die einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Idee und den Mut hatten, diese umzusetzen. Da wäre zum Beispiel der zwölfjährige Brite Benyamin Ahmed, der mit seiner selbst erstellten NFT-Sammlung Weird Whales innerhalb von gerade einmal zwei Monaten 400.000 US-Dollar verdiente. Manchmal reicht aber auch einfach Glück im Unglück und der Fehler einer Staatsanwältin, doch dazu gleich mehr.

1. Schwedischer Drogendealer wird Bitcoin-Millionär

Anzeige
Anzeige

Er musste zwei Jahre im Gefängnis verbringen, weil er im Internet illegal mit Drogen gehandelt hatte. Jetzt soll er vom schwedischen Staat nach Absitzen seiner Haftstrafe 1,6 Millionen US-Dollar in Bitcoin bekommen. Aber warum? Zum Zeitpunkt seiner Festnahme wurden 36 Bitcoin beschlagnahmt. Damaliger Wert rund 100.000 Dollar. Die beschlagnahmte Summe wurde allerdings nicht in Bitcoin, sondern in Dollar angegeben und die Wallet eingefroren. Durch den kürzlichen Kurssprung muss der Mann also lediglich drei Bitcoin zurücklassen, um seine Schulden zu begleichen. Die restlichen 33 Bitcoin muss der Staat ihm auszahlen. Das ist dann wohl das Glück des Flüchtigen, oder so.

2. Ein Covid-Impfstoff, der nicht gespritzt werden muss

In Deutschland sind aktuell rund 60 Prozent der Bevölkerung gegen Covid-19 geimpft. Über 100 Millionen Dosen verschiedener Impfstoffe gelangten via Nadel in den Körper der Impfwilligen. In Indien sollen Menschen bald einen Impfstoff erhalten können, ohne dass eine Nadel die Haut durchdringen muss. Das Ganze funktioniert nämlich mit einem Hochgeschwindigkeitszug-Flüssigkeitsstrahl. Wie genau die Technologie funktioniert, was ihr Vorteil ist und warum sich der Impfstoff an sich auch deutlich von den hierzulande bekannten Varianten unterscheidet, hat unser Autor Dieter Petereit aufgeschrieben.

Anzeige
Anzeige

3. Verhaltensfragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche können immer wieder in eine unangenehme Richtung gehen. Gerade dann, wenn den Bewerbern eine Frage gestellt wird, auf die sie keine wirkliche Antwort haben. Oft sind es Fragen, mit denen der Charakter der Bewerbenden abgeklopft werden soll. Dabei gibt es laut Buchautor Jim Ballard eine Frage, die 199 von 200 Menschen falsch beantworten. Welche Frage das ist und worauf es im Vorstellungsgespräch sonst noch ankommt, weiß Andreas Weck.

Anzeige
Anzeige

4. Marketingstrategie von True Fruits

Das Marketing von Smoothie-Hersteller True Fruits besteht seit eh und je aus Kontroversen. Zuletzt nahm Edeka True-Fruits-Produkte aus dem Sortiment, da diese die Wahlprogramme aller Bundestagsparteien auf ihre Flaschen druckten und somit auch Werbung für die AfD machten. Edeka sorgte mit dem öffentlichen Anprangern vermutlich genau für die Reaktion, die sich True Fruits erhofft hatte. Unsere Redakteurin Josefine Kramer ist der Meinung, dass das der falsche Schritt war. Wenn es nach ihr geht, sollte man gar nicht mehr reagieren, wenn True Fruits wieder provoziert.

5. Praxistipp der Woche: Instagram-Account löschen

Facebook, Snapchat, Tiktok, Instagram – der Startbildschirm vieler Smartphones ist voll mit Apps, mit denen Nutzer täglich mehrere Stunden verbringen. Wem das zu viel wird, der sortiert auch gerne mal aus. Social-Media-Fasten kann dafür sorgen, dass der Fokus wieder deutlich mehr auf das reale Leben gelegt werden kann. Doch was müsst ihr tun, wenn ihr euren Instagram-Account deaktivieren oder gar dauerhaft löschen wollt? Wir klären für euch die wichtigsten Fragen und zeigen, wie ihr euren Account löschen könnt und was mit euren Daten passiert.

Anzeige
Anzeige

Sponsor Hinweis: Der heutige Podcast wird gesponsert von MessengerPeople. MessengerPeople ist eine Softwarelösung, mit der Unternehmen Whatsapp und andere Messenger DSGVO-konform und skalierbar für ihre Kundenkommunikation einsetzen können. messengerpeople.de/t3n

„5 Dinge, die du diese Woche wissen musst“ als Newsletter

Wenn dir der Newsletter gefällt, empfiehl ihn doch weiter! Auf unserer Newsletter-Infoseite gibt es eine Übersicht über alle Newsletter – dieser heißt Pioneers Breakfast.

Wenn du schon Newsletter-Abonnent bist, hast du bereits eine Mail zum neuen Newsletter-Angebot von uns bekommen. Über den entsprechenden Button kannst du schnell und einfach deine Präferenzen updaten!

Anzeige
Anzeige

Du liest bisher noch keinen der t3n Newsletter? Dann melde dich jetzt hier an und such dir aus, welche Newsletter du künftig erhalten willst.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige