Anzeige
Anzeige
News

Nothing Phone 1: Das bringt die LED-Rückseite des ersten Smartphones des Tech-Startups

Das Londoner Tech-Startup Nothing will sein erstes Smartphone am 12. Juli enthüllen. Vom zweiten Produkt des vom Ex-Oneplus-Mitgründer ins Leben gerufenen Unternehmens sind erste Bilder veröffentlicht worden, zudem konnte Youtuber MKBHD die Front- und Rückseite sowie die Funktionen der hellen LED-Lichter demonstrieren.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die LEDs auf der Rückseite des Nothing Phone 1 können mehr als nur leuchten. (Screenshot: MKBHD)

Nach dem ersten Teaser zum Phone 1 im März und der Ankündigung zum Event am 12. Juni hat das Startup mittlerweile ein erstes Bild des Geräts gezeigt, das laut Nothing das wichtigste Produkt im Portfolio darstellen soll. Es sei der „eigentliche Beginn der Reise von Nothing“, mit der „Technik wieder Spaß macht“. Es sei ferner „eine Einladung, alles zu verlernen, was die Industrie uns beigebracht hat“. Die Ankündigung zum Event mit dem ebenso markigen Motto „Return to Instinct“ (Rückkehr zum Instinkt) enthält viele vollmundige Versprechen, die an alte Oneplus‘ „Flagshipkiller“-Zeiten erinnern lassen. Ein Hands-on-Video des Smartphones von Marques Brownlee, auch bekannt als MKBHD, zeigt neben der Rückseite auch die Front. Ebenso verrät er, was sich mit den LED-Lichtern anstellen lässt.

Nothing Phone 1: Smartphone mit transparenten Elementen

Anzeige
Anzeige

Per Tweet hatte Carl Pei das erste offizielle Bild des Nothing-Phones veröffentlicht und dazu geschrieben: „Leaks sind heutzutage schwieriger einzudämmen, und viele von euch haben lange darauf gewartet.“ Er scheint dabei ähnlich wie Google vorzugehen und auf diesem Weg die Kontrolle über das Narrativ und die Berichterstattung behalten zu wollen. Google veröffentlicht seit Jahren erste Teaser und Bilder seiner Produkte Monate im Voraus – zuletzt zum Pixel 7 und 7 Pro. Dennoch sickern immer wieder viele Details und sogar die Produkte von Google selbst durch.

Das Nothing Phone 1 von hinten. (Bild: Nothing)

Auf dem ersten veröffentlichten Bild des Phone 1 ist zwar nur die Rückseite zu erkennen, diese ist in der Regel aber ohnehin die interessante Seite, da bei Smartphones auf der Vorderseite kaum Raum für Gestaltung vorhanden ist. Das Display nimmt den Großteil der Front ein, zudem ist die Frontkamera je nach Modell entweder mittig oder linksseitig in den Bildschirm per Punch-Hole eingelassen.

Anzeige
Anzeige

Die Rückseite des Nothing-Phones verfügt, wie schon gegenüber Techcrunch verraten, über transparente Elemente und leuchtende Lichtstreifen. Für das Design ist mit Sicherheit das renommierte schwedische Elektronikunternehmen Teenage Engineering – ein Gründungspartner von Nothing – verantwortlich. Ein näherer Blick auf den unteren Teil der Rückseite zeigt außerdem eine kleine Designspielerei in Form eines Elefanten.

Anzeige
Anzeige

Nothing Phone 1: Das „Glyph-Interface“ in Aktion

So sieht das Nothing Phone 1 vor vorne aus. (Screenshot: MKBHD)

Im ersten Hands-on-Video vom Phone 1 zeigt Youtuber MKBHD nicht nur die Rückseite, sondern auch die weniger aufregende Front. Spannender ist indes das sogenannte „Glyph Interface“. So nennt Nothing die Ansammlung von über 900 LED-Lichtern auf der Rückseite, die um die Kameras, die Qi-Wireless-Ladespule und weitere Elemente arrangiert sind. Die Lichter lassen sich über ein Software-Interface einstellen. Unter anderem ist es laut Brownlee möglich, verschiedene Leuchtmuster für Benachrichtigungen und Klingeltöne auszuwählen. Ebenso zeigt ein Element den Ladezustand der Batterie an, ein anderes wiederum leuchtet beim Reverse-Wireless-Charging. Das Licht ist zudem hell genug, um es als Hilfslicht für die Kamera zu nutzen, so Brownlee. Weiter heißt es, dass der Funktionsumfang des Interface mit der Zeit erweitert werden könne.

Abgesehen vom Glyph Interface, das mit Sicherheit eines der Highlights des Phones darstellt, sowie dem Design, das ein wenig an ein iPhone 12 erinnert, ist noch nichts über das Nothing Phone 1 bekannt. Allerdings sagte Gründer Carl Pei im März, das Unternehmen wolle die „überzeugendste Alternative zu Apple“ bauen und ein Ökosystem schaffen, das auch offen für andere Hersteller ist. Das Smartphone Phone 1 soll dabei als Zentrale dienen. Bei der Software will Nothing auf Android setzen und hat mit dem Nothing-Launcher schon einen rudimentären Vorgeschmack auf die Nutzeroberfläche „Nothing OS“ gegeben.

Anzeige
Anzeige

Nothing OS: Ein früher Blick auf die Nutzeroberfläche des Nothing Phone (1). (Screenshot: Nothing/ t3n)

Nothing Launcher
Preis: Kostenlos

Laut Pei enthalte die Software das Beste von Android und komme ohne überflüssige Bloatware. Ferner soll das System schnell und flüssig laufen, wodurch es ein wenig an OxygenOS erinnere, das auf Oneplus-Geräten läuft. Pei zufolge werde die Software smart sein, sodass beispielsweise oft genutzte Apps schneller starten könnten. Zudem soll die „die Hardware nahtlos mit der Software durch maßgeschneiderte Schriftarten, Farben, grafische Elemente und Sounds“ harmonieren.

Nothing Phone 1: Mittelklasse-Smartphone mit Qualcomm-Chip

Was die Hardware angeht, wird der Hersteller wohl auf Qualcomm setzen, der schon als Partner kommuniziert wurde. Nothing hat für sein Phone 1 im Vorfeld auch schon erste Vertriebspartner genannt: Unter anderem soll es bei der deutschen Telekom verkauft werden, was ein smarter Schachzug ist, da viele Konsument:innen ihre Smartphones mit Vertrag erstehen. Angesichts dessen, dass ein Preis von um die 500 Euro im Raum steht und das Phone 1 damit in puncto Ausstattung wohl in der Mittelklasse angesiedelt ist, könnte das Gerät zu einem guten Deal über die Ladentheken gehen, sofern Nothing ein spannendes Smartphone auf die Beine stellt.

Bis zum 12. Juli dürfte Nothing noch das eine oder andere Feature und Designelement verraten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Startup sich ansatzweise an der alten Oneplus-Salamitaktik bedient. Das verwundert kaum, schließlich ist Carl Pei Ex-Oneplus.

Anzeige
Anzeige

Artikel aktualisiert am 21. Juni 2022: Hands-on von MKBHD.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige