watchOS 10 soll „bemerkenswerte Aktualisierungen der Benutzeroberfläche“ bringen
Im Zuge von Apples Entwicklerkonferenz WWDC 2023 werden neben der Ankündigung von iOS und iPadOS 17 auch macOS 14, rXOS, das Betriebssystem für das MR-Headset, und watchOS erwartet. Während selbst über rxOS oder Reality OS diverse Berichte kursieren, gab es bislang kaum Informationen über das Betriebssystem für die beliebten Apple-Uhren. Glaubt man dem gut vernetzen Bloomberg-Reporter Mark Gurman, können wir in diesem Jahr ein größeres watchOS-Update erwarten.
watchOS 10: Großes Update erwartet
Laut Gurman soll watchOS 10 „erhebliche Änderungen aufweisen“, schreibt der Reporter in seinem Power-on-Newsletter (via 9to5Mac). Bestandteil des Updates seien „bemerkenswerte Aktualisierungen der Benutzeroberfläche“.
Das Design von watchOS hat sich in den letzten Jahren nur unwesentlich verändert. In den Versionen der letzten Jahre hatte Apple eher iterative Verbesserungen vorgenommen, wie etwa die Aktivitätsaufzeichnung und eine Handvoll neuer Ziffernblätter.
Mit dem Release der mittlerweile zehnten watchOS-Generation, watchOS 10, soll es sich laut Gurman anders verhalten. Inwiefern sich dies auf die Funktionen der Uhr und der Nutzeroberfläche auswirken wird, detailliert Gurman jedoch nicht.
watchOS 10: Softwareupdate größer als Neuerungen der nächsten Apple Watch
Gurman führt indes weiter aus, dass die softwareseitigen Neuerungen umfangreicher seien als das Update der diesjährigen Apple-Watch-Generation. Große Neuerungen hinsichtlich der Hardware seien nicht zu erwarten; neue Sensoren zur Messung des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks seien noch Jahre entfernt.
Ein größeres Update der Apple-Watch-Hardware wird erst für 2024 erwartet. Unter anderem können wir mit der ersten Apple Watch mit einem Micro-LED-Display rechnen. Derweil soll das Update auf iOS 17 kleiner als das auf iOS 16 ausfallen; ein paar Wunschfeatures seien dennoch an Bord, heißt es.