Anzeige
Anzeige
News

Activision-Blizzard-Klage: Overwatch-Team benennt zentralen Spiel-Charakter um

Im Zuge des Sexismus-Skandals im Hause Activision Blizzard mussten mehrere leitende Mitarbeiter bereits ihre Hüte nehmen. Der geschasste Chefdesigner Jesse McCree wird jetzt aus einem Spiel der Schmiede entfernt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der beliebte Cowboy McCree in Overwatch. (Bild: Activision Blizzard)

McCree ist ein beliebter Charakter im Spiel Overwatch. Der Zigarren rauchende Cowboy mit dem Robo-Arm erfreut sich großer Popularität und einer beachtlichen Fanbase. Seinen Namen verdankt er allerdings dem in den Skandal um die Arbeitsplatzkultur im Unternehmen Activision Blizzard verstrickten Chefdesigner Jesse McCree, der zuletzt an Diablo 4 gearbeitet hatte.

Klage gegen Blizzard führt zu Reaktionen der Entwicklerteams

Anzeige
Anzeige

Nachdem der US-Bundesstaat Kalifornien Activision Blizzard nach einer zweijährigen Untersuchung wegen verschiedener Missbrauchsvorwürfe, darunter sexuelle Belästigung, geschlechtsspezifische Diskriminierung und eine interne „Burschenschaftskultur“, verklagt hat, wollen die Entwicklerteams retten, was zu retten ist. Den ebenfalls in die Vorwürfe verstrickten Entwickler Alex Afrasiabi hatte das World-of-Warcraft-Team bereits aus dem Spiel gelöscht. Jetzt zieht das Overwatch-Team mit einer größer dimensionierten Änderung nach.

Der offizielle Overwatch-Twitter-Account hat eine Botschaft an die Fan-Community formuliert, in der erklärt wird, warum das Team den Spielhelden McCree umbenennen wird. Der neue Name soll eine bessere Repräsentation dessen sein, wofür Overwatch stehe, so das Team in dem offenen Brief. Wie der Charakter künftig heißen wird oder ob der Cowboy ganz verschwindet und durch einen anderen Charakter ersetzt wird, hat das Team nicht verraten.

Anzeige
Anzeige

Beliebter Cowboy McCree verschwindet aus dem Spiel

Die Änderung ist jedenfalls technisch aufwendig. Der Name muss auch aus Sound-Dateien, Spray-Logos und anderen Grafiken in der Spielwelt eliminiert werden. Bis alle Referenzen an McCree beseitigt sind, könnten durchaus einige Monate ins Land gehen.

Anzeige
Anzeige

„Wir bauen das Overwatch-Universum auf der Idee auf, dass Inklusivität, Gleichberechtigung und Hoffnung die Bausteine für eine bessere Zukunft sind“, beginnt der Brief. „Sie sind zentral für das Spiel und das Overwatch-Team.“ Es sei notwendig, diese Werte auch in der erschaffenen Spielwelt widerzuspiegeln, heißt es weiter.

Dabei sei sich das Team bewusst, „dass jede Änderung an einem so beliebten und zentralen Helden in der Geschichte des Spiels Zeit braucht, um korrekt umgesetzt zu werden“. Die zunächst für September geplante Spielerweiterung mit neuen Story- und Spielinhalten wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Darin hätte McCree nach bisheriger Planung eine wichtige Rolle spielen sollen. Stattdessen erhalten Overwatch-Gamer im September nun einen neuen FFA-Abschnitt (FFA: Free For All) der Spielwelt.

Anzeige
Anzeige

Namen sollen keine Referenzen auf reale Charakter mehr bekommen

Um in der Zukunft nicht erneut mit ähnlichen Problemen konfrontiert zu sein, wollen die Entwickler Spielcharaktere nicht mehr nach realen Angestellten benennen. Zudem soll bei zukünftigen Overwatch-Inhalten mit mehr Bedacht und Umsicht auf reale Bezüge geachtet werden. Das werde letztlich dazu beitragen, „ein fiktives Universum“ zu erschaffen, das sich „unverkennbar von der realen Welt unterscheidet“.

Der Brief schließt mit dem Versprechen eines „fortlaufenden Engagements für ehrliche Reflexion“ und unterstreicht die Bereitschaft aller Beteiligten, „alle notwendigen Änderungen“ auch durchzuführen. In der Community stößt die Aktion – wie immer bei solchen emotionalen Themen – auf geteilte Reaktionen. Viele User auf Twitter begrüßen den Schritt als den symbolischen Akt, der er ist, andere beklagen „politische Korrektheit“ und einen vermeintlichen Druck, sich dem Zeitgeist zu beugen.

t3n meint:

Wer unvoreingenommen darüber nachdenkt, wird erkennen, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, der dagegenspricht, eine offensichtlich auf eine reale Person zurückgehende Namensgebung zu einem Zeitpunkt anzupassen, an dem diese reale Person in einen Sexismus- und Diskriminierungsskandal verstrickt ist. Ein Skandal, der nach langer Ermittlungsdauer tatsächlich eine Anklage nach sich zieht. Wenn nicht zu einem solchen Zeitpunkt, wann dann?

Dieter Petereit

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige