Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nasa bildet Forschungsgruppe für Ufo-Sichtungen

Nicht identifizierten Luftphänomenen soll sich ein Team der Nasa widmen. Außerirdische sollen dabei zunächst keine Rolle spielen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die unerklärbaren Flugobjekte stammen nicht bewiesenermaßen von anderen Planeten, sagt die Nasa. Auf der anderen Seite gibt es über sie wenig Daten, die das ausschließen. (Screenshot: Space.com/t3n)

Die Nasa will bis Herbst ein unabhängiges Forscherteam zusammenstellen, dass sich mit Ufos, also nicht identifizierten Flugobjekten, beschäftigt. Der amtliche Begriff für solche Sichtungen lautet UAP – Unidentified-Aerial-Phenomena, also nicht identifizierte Phänomene des Luftraums. Der Astrophysiker David Spergel leitet die Gruppe, die dem Science Mission Directorate untersteht. Das Ziel der Initiative liegt in der „Abschwächung“ solcher Phänomene, um eine höhere Flugsicherheit zu gewährleisten. Die Nasa betont: „Es gibt keinen Beweis dafür, dass UAP außerirdischen Ursprungs sind.“

Studie über mysteriöse Flugphänomene

Anzeige
Anzeige

Nasa-Chef Thomas Zurbuchen ist überzeugt davon, dass die Nasa den Phänomenen auf die Spur kommen wird. Der höchste Beamte der Organisation sagte: „Wir haben die Werkzeuge und das Team, das uns helfen kann, das Unbekannte besser zu verstehen. Das ist die eigentliche Definition von Wissenschaft. Das ist es, was wir tun.“ Die Nasa besitze sehr leistungsfähige Instrumente, so Zurbuchen.

Man werde zudem daran arbeiten, wie man in Zukunft am besten Daten über UAP erfassen kann. Einen außerirdischen Ursprung kann auch Zurbuchen nicht ausschließen, ähnlich ging es schon seinem Vorgänger Bill Nelson. Nelson sagte, es könne durchaus Zusammenhänge zwischen Ufo-Sichtungen und Außerirdischen geben – man wüsste es schlicht nicht.

Anzeige
Anzeige

USA haben Ufos im Visier

Die Ankündigung kommt nur wenige Wochen nach einer Kongresssitzung, die sich mit demselben Thema auseinandergesetzt hatte. Zwei hochrangige Nachrichtendienstchefs präsentierten Beobachtungen und standen den US-Abgeordneten Frage und Antwort. 2020 gründete das US-Verteidigungsministerium eine spezielle Ufo-Taskforce unter dem Kommando der Marine, die sich um die Phänomene kümmert. Die Anhörung war zugleich eine Art Erfahrungsbericht der neuen Einheit. Heraus kam dabei aber reichlich wenig: Man hat wenig Daten und eine Handvoll unerklärlicher Videos.

Anzeige
Anzeige

Nasa will Ufo-Daten sichten, sammeln und analysieren

Spergel sieht seinen Schwerpunkt zunächst darin, diese dürftige Datenbasis zu verbessern. Er sagte: „Angesichts des Mangels an Beobachtungen besteht unsere erste Aufgabe einfach darin, die aussagekräftigsten Daten zu sammeln, die wir bekommen können.“ Dazu will er Daten von Zivilisten, von Organisationen und Unternehmen sammeln und dann ermitteln, wie man sie am besten analysieren könne. Die intensive Beschäftigung soll rund neun Monate in Anspruch nehmen, dann erwarten die Verantwortlichen die Studie. Darin werden Experten aus den Bereichen Aeronautik, Wissenschaft und Datenanalyse entsprechende Empfehlungen abgeben. Der Bericht steht anschließend – wie alle Nasa-Dokumente – frei zugänglich im Netz.

Immer wieder erregen Ufo-Dokumente Aufmerksamkeit

Im Jahr 2020 veröffentlichte das US-Verteidigungsministerium drei Videos der US-Marine, die das Ufo-Thema wieder anheizten. Dort sieht man, wie Marine-Piloten UAP in der Luft verfolgen. Der US-Amerikaner John Greenewald betreibt das Online-Archiv Black Vault für freigegebene Regierungsdokumente, die sich mit Ufos beschäftigen – es soll rund 2.780 Seiten umfassen. Er erhielt die Dokumente, indem er sie über den „Freedom of Information“-Act orderte. Diesem Gesetz zufolge darf jeder Bürger Regierungspapiere anfordern, wenn er angemessen darlegt, warum er welche Unterlagen einsehen möchte. Greenewald stellte sein Archiv nun anlässlich des Pentagon-Berichts online. Es entstand im Laufe der nächsten 24 Stunden 26 Terabyte Download-Traffic auf seinen Servern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige