Anzeige
Anzeige
News

Mit Ring-Support: Amazon macht Astro zum Robo-Wachhund für den Firmengebrauch

Der 2021 vorgestellte Heimroboter Astro hat neue Funktionen verpasst bekommen. So soll der kleine Amazon-Roboter jetzt Haustiere und offene Fenster erkennen, aber – mit Ring-Support – bald auch als Robo-Wachhund in Firmen patrouillieren können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Astro: Amazon-Roboter soll bald Firmen überwachen. (Bild: Amazon)

Bei Amazons Herbstevent 2021 war der putzige Heimroboter Astro DIE Attraktion. Astro soll sich – ähnlich wie die Putzroboter von iRobot – relativ frei im Haus bewegen können.

Anzeige
Anzeige

Amazon-Roboter soll das Heim bewachen

Statt zu saugen oder zu wischen, hat Astro aber die Aufgabe, Wohnung oder Haus zu überwachen sowie zu kommunizieren. Über seine integrierte Periskop-Kamera soll der Mini-Roboter etwa überprüfen, ob der Herd aus ist. Entsprechende Bilder werden dann per App an die Nutzer:innen geschickt.

Außerdem soll man per Astro – etwa über einen Videocall – mit anderen Menschen kommunizieren können. Künftig soll der Roboter daher speziell älteren Menschen das Leben erleichtern.

Anzeige
Anzeige

Bisher gibt es den Roboter nur als sogenannte Day-One-Edition für 1.000 US-Dollar – auf spezielle Einladung. Später soll Astro 1.450 Dollar kosten. Diese Preisgestaltung ist auch so etwas wie Amazons Eingeständnis, dass der Roboter schlicht noch nicht fertig ist.

Erkennung von Haustieren als neue Astro-Funktion

Dennoch soll es Hunderttausende Anfragen gegeben haben. Amazon gibt an, dass es dem Astro-Roboter vor allem neue Funktionen geben will, die sich die Pilot-Nutzer:innen besonders wünschen. Eine solche neue Funktion gibt es jetzt: die Erkennung von Haustieren.

Anzeige
Anzeige

Astro erkennt Hunde und Katzen und schickt Videos, wenn sich diese bewegen. Bestimmte Bewegungen, in denen eine Benachrichtigung erfolgt, kann der Roboter aber ebenso wenig unterscheiden wie einzelne Haustiere, wie Techcrunch schreibt. Das zugrundeliegende Trainingsmodell ist auf Hunde und Katzen spezialisiert.

Amazon-Roboter Haustiere

Astro: Amazon-Roboter erkennt jetzt Haustiere. (Bild: Amazon)

Dank der Unterstützung von Ring, die es schon beim bisherigen Astro-Modell gibt, kann der Roboter bestimmte Überwachungsmechanismen ausführen, etwa Sirenen oder Hundegebell aktivieren. Auch automatisch abzugehende Patrouillenwege lassen sich einstellen.

Anzeige
Anzeige

Neue Ring-Kameras: Astro wird zum Robo-Wachhund

Mithilfe der ebenfalls auf dem Amazon-Hardwareevent vorgestellten neuen Ring-Kameras Spotlight Cam Plus und Pro soll Astro sich künftig in einen Robo-Wachhund für den Firmengebrauch verwandeln lassen. Die entsprechenden Funktionen sollen in den kommenden Monaten in einer Reihe von Unternehmen getestet werden.

So könnte der Roboter auf eigene Faust nachsehen, wenn ein Alarm in der Firma ausgelöst wird. Mithilfe der Kameras ließe sich dann ausmachen, was los ist. Sollte es zum Beispiel einen Einbruch gegeben haben, könnte über die Sicherheitszentren von Ring die Polizei alarmiert werden.

Um Astro mehr Funktionen wie die aktuell vorgestellten spendieren zu können, stellt Amazon eine eigens entwickelte SDK Robotikstudenten an drei US-Universitäten zur Verfügung. Diese sollen sich Anwendungen ausdenken, die dann auch von Drittentwicklern für die entsprechende Plattform zur Verfügung gestellt werden können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige