Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazon arbeitet an eigenem Quantencomputer für die AWS-Cloud

Amazon sucht Experten für sein „Center for Quantum Computing“. Die Einstellungen legen den Schluss nahe, dass Amazon an einem eigenen Quantencomputer arbeitet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Amazon will weg von Drittherstellern. (Bild: Yurchanka Siarhei/Shutterstock)

In den vergangenen Monaten hat Amazon ein „Quantum Hardware Team“ innerhalb seines „Amazon Web Services Center for Quantum Computing“ aufgebaut. Das berichtet Bloomberg.

Hardware-Team entwickelt eigene Quanten-Lösungen

Anzeige
Anzeige

Der ehemalige Nasa-Ingenieur Marc Runyan hat sich als einer der Ersten im Team geoutet und sein neues Jobprofil auf dem Business-Social-Network Linkedin bekannt gemacht. Dort hatte er sich laut Bloomberg als Quanten-Forscher beschrieben, der dabei „helfen soll, einen Quantencomputer für die Amazon Web Services zu entwickeln und zu bauen“. Im August 2020 ist er demnach in Amazons Dienste gewechselt.

Inzwischen lautet die Job-Beschreibung etwas anders. Runyan bezeichnet sich nun als „Mitglied des Quantum Hardware Teams“. Seine Aufgabe sei es, „dabei zu helfen, Technologien im Quanten-Computing zu entwickeln“. Das klingt zwar etwas weniger konkret, aber allein die Existenz eines „Quantum Hardware Teams“ dürfte Amazons Intentionen deutlich machen.

Anzeige
Anzeige

Dabei ist Quantencomputing in der AWS-Cloud nichts bahnbrechend Neues. Ebenfalls seit August 2020 bietet AWS mit Amazon Braket einen vollständig verwalteten Quantencomputer-Service an. Der Dienst soll Forschern bei der Entwicklung von Quantenalgorithmen helfen. Schon im Jahr 2019 hatte AWS mit Pilotkunden am Angebot gefeilt.

Anzeige
Anzeige

Amazon Braket arbeitet bislang mit Drittherstellern

Dabei kann AWS naheliegenderweise bislang keine eigene Hardware einsetzen, sondern kooperiert mit den Spezialisten von Rigetti, Ionq und Dwave. Alle drei Hersteller setzen auf unterschiedliche Ansätze für ihre Quantencomputer. Während Rigetti supraleitende Qubits verwendet, kommen bei Ionq mikrostrukturierte Ionenfallen zum Einsatz. Die Hardware von Dwave wiederum basiert auf dem Konzept des Quanten-Annealings.

Dabei ist Amazon Braket nicht unbedingt auf unterliegende Hardware angewiesen. Vielmehr geht es eher darum, Forschern die Möglichkeit zu geben, Quantenalgorithmen zu entwickeln und in Simulatoren zu testen. Ähnliche Dienstleistungen haben auch IBM mit der Quantum Experience und Microsoft mit Azure Quantum im Angebot.

Anzeige
Anzeige

Quantencomputer werden gemeinhin als die Zukunft des Computing gesehen. Zuletzt hatte das chinesische System namens Jiuzhang für Furore gesorgt. Es soll zehn Milliarden Mal so schnell sein wie Googles 2019 vorgestellter Quantencomputer. Der war wiederum der erste Vertreter seiner Art, der die sogenannte Quantenüberlegenheit erreicht haben sollte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige