Anzeige
Anzeige
News

Fire-TV-Cube: Amazon vereint Fire TV und Echo Dot

Amazon hat Fire TV und Echo miteinander verschmelzen lassen: Der Fire-TV-Cube ist am Donnerstag offiziell enthüllt worden und soll 120 US-Dollar kosten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Amazon Fire Cube TV. (Bild: amazon)

Amazon hat seinen Fire-TV-Cube schon im April angeteasert – zwei Monate später taucht er nun offiziell als vorbestellbares Produkt beim E-Händler auf. Ab dem 21. Juni soll er in den USA verfügbar sein.

Fire-TV-Cube: Wenn Fire TV und Echo ein Kind bekommen

Mit dem Fire TV Cube macht Amazon den Echo Dot und Fire TV überflüssig. (Bild: Amazon)

Mit dem Fire-TV-Cube macht Amazon den Echo Dot und Fire TV überflüssig. (Bild: Amazon)

Anzeige
Anzeige

Der Fire-TV-Cube ist eine Mischung aus Amazons Fire TV und der Echo-Box mit Alexa – der kleine Kasten vereint praktisch die Streamingfunktion der Box inklusive 4K-Video und die bequeme Sprachsteuerung – ohne eine Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen. Letzteres ist bei Amazons Fire TV und Fire-TV-Stick bislang erforderlich gewesen, sofern man keine Echo-Box sein Eigen nennen kann.

Mit dem neuen Fire-TV-Cube sollt ihr nicht nur Alexa die üblichen Fragen stellen, sondern auch die Suchfunktion aktivieren können. Auch die Funktionen „Wiedergabe“, „Pause“, „Schnellvorlauf“ und mehr sind so zu steuern. Mit einem „Alexa, stell den Fernseher an!“ aktiviert ihr zum Beispiel euer TV-Gerät. Sowohl der Fernseher kann laut Amazon mit der Stimme gesteuert werden als auch die Soundbar, die Kabel- oder Satellitenanlage, der Receiver und mehr. Eine ähnliche Funktionalität hatte am Mittwoch schon Sonos mit seinem Beam angekündigt – in der kompakten Soundbar steckt auch Amazons Alexa.

Anzeige
Anzeige

Fire-TV-Cube: Alexa mit acht Fernfeld-Mikrofonen steuern

An Bord des Fire-TV-Cube sind unter anderem acht Fernfeld-Mikrofone, damit Alexa euch auch bei Actionfilmen oder lauter Musik hört. Im kleinen Würfel stecken außerdem ein Lautsprecher, ein ARM-4xCA53-Prozessor mit 1,5 Gigahertz und 16 Gigabyte interner Speicher. Der Arbeitsspeicher ist zwei Gigabyte groß. Für einen stabilen Empfang ist Dual-WLAN mit 2×2 MIMO und ac-Standard integriert.

Anzeige
Anzeige

Auf der Rückseite des Fire-TV-Cubes sind ein HDMI 2.0a und Micro-USB-Port sowie eine Infrarot-Schnittstelle verbaut – per Adapter wird auch Ethernet unterstützt. Videoinhalte können je nach TV-Gerät mit bis zu 4K-UltraHD und bis zu 60 Bildern pro Sekunde abgespielt werden. Außerdem unterstützt der Würfel HDR und Dolby-Atmos.

In Deutschland ist der Alexa-Würfel zwar noch nicht verfügbar, wir gehen aber fest davon aus, dass der Fire-TV-Cube beizeiten bald auch hier landen wird.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige