Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Amazon wehrt Gewerkschaftsgründung in Alabama ab

Es hätte die erste Gewerkschaftsvertretung bei Amazon in den USA werden können. Bei einer Abstimmung haben sich aber die Gegner einer Gewerkschaft bei dem E-Commerce-Riesen durchgesetzt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Weiter keine Gewerkschaft bei Amazon. (Foto: dpa)

Seit Februar hatten Mitarbeiter des Amazon-Logistikzentrums in Bessemer im US-Bundesstaat Alabama die Wahl: Soll der E-Commerce-Riese seine erste Gewerkschaftsvertretung bekommen – oder nicht? Amazon selbst hatte sich mit verschiedenen Mitteln gegen die Gründung einer solchen Mitarbeitervertretung stark gemacht – etwa mit Flyern auf den Toiletten und einer eigens eingerichteten Website. Jetzt steht fest, wie sich die Mitarbeiter entschieden haben: Die Mehrheit von ihnen ist demnach gegen eine Gewerkschaft.

Amazon-Mitarbeiter wollen keine Gewerkschaft

Anzeige
Anzeige

Insgesamt hätten 5.800 Mitarbeiter in dem Logistikzentrum ihre Stimme abgeben können, nur rund 3.200 von ihnen haben es schließlich getan. Davon entschieden sich laut der Auszählung vom Freitag 1.798 dagegen, dass die Einzelhandelsgewerkschaft Retail, Wholesale and Department Store Union (RWDSU) sie künftig vertritt. 738 der Amazon-Mitarbeiter stimmten dafür. Damit haben die Nein-Stimmen die notwendige einfache Mehrheit erreicht, auch wenn noch über 500 Stimmen ausstehen würden, wie CNBC berichtet.

Allerdings muss die Wahl noch von dem zuständigen National Labor Relations Board (NLRB) bestätigt werden. Die RWDSU plant derweil, die Wahl anzufechten. Amazon habe die Rechte seiner Mitarbeiter in Bessemer auf eine freie und faire Wahl verletzt, so der Vorwurf der Gewerkschaft. Amazon ist, laut wiederholten Aussagen, der Ansicht, dass es ohnehin überdurchschnittliche Löhne und Zuschüsse biete. Die Mitarbeiter seien daher gar nicht auf die Vertretung in einer Gewerkschaft angewiesen.

Anzeige
Anzeige

Kritik an Arbeitsbedingungen bei Amazon

Das Engagement der RWDSU im Vorfeld der Abstimmung hatte wiederum US-weit für Diskussionen über die Arbeitsbedingungen bei Amazon gesorgt. Immer wieder gibt es Berichte über hohen Druck und Kontrollen. Erst im Herbst hatte eine Untersuchung der US-Organisation Open Markets Institutes gezeigt, dass Amazon Mitarbeiter und Abläufe in seinen Logistikzentren überwache. Zudem werde gezielt gegen Mitarbeiter vorgegangen, die die Gründung von Gewerkschaftsvertretungen planten.

Anzeige
Anzeige

Zuletzt hatte ein Bericht weltweit hohe Wellen geschlagen, laut dem Amazon-Mitarbeiter gezwungen seien, in Flaschen zu pinkeln, weil für reguläre Toilettenpausen keine Zeit sei. Amazon hatte das zunächst dementiert, war dann aber über soziale Medien mit einer Flut an entsprechenden Beweisstücken konfrontiert worden – und musste schließlich einlenken. In den vergangenen Monaten gab es zudem immer wieder Beschwerden über den laschen Umgang mit Sicherheitsvorkehrungen im Zusammenhang mit dem Schutz vor dem Coronavirus.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Durchwinker

Solange manipulieren lassen, bis man selbst glaubt, dass eine Gewerkschaft überflüssig und nicht vonnöten ist – das muss man erstmal hinbekommen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige