„Amazon, bei Fuß“: Die beliebtesten Hundenamen 2021 sind Tech-geprägt
Amazon hatte beispielsweise einen Zuwachs von 363 Prozent. Das hat zumindest Rover.com ermittelt. Die Seite bietet ein Netzwerk rund um das Thema Haustierservice, wie Hunde- und Haussitting, und hat die Namen aus Nutzer:innen-Angaben erstellt. So haben sie auch rausgefunden, dass Siri oder Google 2021 häufiger als im Vorjahr als Hundenamen verwendet wurden. Und auch eine Kryptowährung wurde (passenderweise) zum Hundenamen: Doge. Damit soll zum ersten Mal der Name einer Kryptowährung unter den trendigen Namen gelandet sein. Nicht unter den Trends zu finden, aber laut Rover.com erstmals aufgetaucht: Bitcoin. Ja, jemand hat seinen Hund Bitcoin genannt. Und weil das nicht skurril genug ist. Erstmals tauchten auch die Namen Elon Musk und Bezos in den Listen auf.
Corona-Pandemie inspiriert Namensgebung
Auch die Corona-Pandemie hat Einfluss auf Namen für Vierbeiner: Fauci – Anthony Stephen Fauci ist ein US-amerikanischer Immunologe – war noch beliebter als 2020, außerdem trendete Zoom als Hundename. Manch Hundebesitzer:in hat seinen beziehungsweise ihren Hund sogar direkt nach der grassierenden Lungenkrankheit benannt: Covid.
Ein Trend 2021: Den Hund einfach nach Essen benennen
Auch Filme und Serien nahmen Einfluss bei der Namensgebung des besten Freund des Menschen. Grogu aus „The Mandalorian“ war der beliebteste TV-inspirierte Name in diesem Jahr. Auch Baby Yoda oder Boba wurden gern genommen.
Das ist schon besonders, aber es ist nicht die einzige außergewöhnliche Namens-Idee. Ein weiterer Trend waren 2021 Frühstücksnamen. Den Hund Eggo nennen? Oder Cappuccino? Auch diese Namen wurden in diesem Jahr häufiger verwendet als im vorherigen. 2020 beliebte Namen wie Cookie oder Muffin haben in diesem Jahr dagegen an Popularität verloren. Um beim Thema Essen zu bleiben: Der gesunde Aspekt darf auch nicht fehlen, so trendeten auch Raspberry (Himbeere), Papaya oder Mango.
Klassische Namen bleiben am beliebtesten
Trotz der häufigeren Verwendung der Namen als im Vorjahr tollen über US-amerikanische Hundewiesen aber nicht nur noch Amazon, Zoom und Grogu. Der beliebtest Name für Hündinnen war laut Rover Bella, gefolgt von Luna und Lucy. Bei den Rüden war Max am beliebtesten, der zweite Platz ging an Charlie, gefolgt von Milo. Trotz aller kreativer Namen bleibt der Großteil der Hundebesitzer also wohl bei klassischeren Namen.