Amazon-CEO Andy Jassy hat am Donnerstag in einem Interview mit dem US-Wirtschaftssender CNBC über mögliche Pläne des E-Commerce-Riesen gesprochen, Non-fungible Token (NFT) ins Angebot aufzunehmen. Das wäre ein großes Ding für den aktuell etwas schwächelnden Markt. Ende Juli 2021, kurz nachdem Jassy den Chefposten bei Amazon von Jeff Bezos übernommen hatte, sorgte schon eine Stellenanzeige für einen Freudensprung beim Bitcoin-Kurs. Dabei hatte Amazon lediglich eine:n Krypto-Expert:in gesucht. Die Hoffnung auf eine baldige Bitcoin-Akzeptanz zerschlug sich nach einem Dementi des Konzerns.
Bitcoin und NFT: Amazon-Chef positiv gestimmt
Schon im Sommer 2021 fiel die Absage an eine Bezahlmöglichkeit mit Bitcoin und Co bei dem Onlinehandelsriesen aber eher schwach aus. Zwar gebe es (noch) keine konkreten Pläne, ließ Amazon damals wissen. Man konzentriere sich aber weiter darauf, herauszufinden, „wie das für Kund:innen aussehen könnte, die bei Amazon einkaufen“. Etwas kryptisch, aber auch keine wirkliche Krypto-Abfuhr. Jetzt scheint sich Amazon – in Form seines Chefs – wieder einmal in den Bereich Kryptowährungen und Blockchain-Anwendungen vorzutasten.
Im Gespräch mit CNBC sagte Jassy, er verfüge selbst nicht über Bitcoin oder NFT. Aber auf die Zukunft von Kryptowährungen und NFT blicke er durchaus optimistisch. „Wir sind wahrscheinlich nicht kurz davor, Kryptowährungen als Zahlungssystem in unser Handelsgeschäft aufzunehmen“, schränkte Jassy ein. Er glaube aber, dass das Thema mit der Zeit immer größer werde. Und: „Ich erwarte, dass NFT weiter sehr stark wachsen werden“, so Jassy gegenüber CNBC. Der Amazon-Chef könne sich demnach eine Zukunft vorstellen, in der der E-Commerce-Konzern auf seiner Plattform NFT verkaufe.
(Wann) kommt der NFT-Handel bei Amazon?
Wie das genau aussehen und wann es soweit sein könnte, verriet Jassy nicht. Entsprechend ist davon auszugehen, dass die Einführung einer NFT-Verkaufsmöglichkeit nicht unbedingt bevorsteht. Für den aktuell etwas schwächelnden NFT-Markt könnte das Interesse Amazons dennoch eine gute Nachricht sein. Im vergangenen Jahr belief sich das NFT-Handelsvolumen auf 17,6 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung um 21.000 Prozent gegenüber 2020. In diesem Jahr hat sich das Volumen der NFT-Verkäufe zwischen Januar und März auf 2,5 Milliarden Dollar halbiert – mit Auswirkungen auf den Verkauf eines der NFT-Hype-Objekte, den ersten Tweet von Twitter-Gründer Jack Dorsey.