Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Android: Google bringt neue Funktionen ohne großes OS-Update auf viele Smartphones

Google hat sechs neue Android-Funktionen angekündigt, die keine neue OS-Version voraussetzen. Selbst auf Android 6.0 lassen sie sich nutzen. Diese Features hat Google als Sommerüberraschung für euch parat.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Neue Android-Funktionen Juni 2021. (Bild: Google)

In unregelmäßigen Abständen schiebt Google neue Funktionen für sein Android-Betriebssystem auf alle Smartphones ab Version 6.0 und neuer. Ein großes Update seitens der Hersteller ist dafür nicht nötig, stattdessen nutzt der Hersteller seine Play-Dienste dafür. Unter anderem wird das Frühwarnsystem für Erdbeben global verfügbar gemacht und der Google Assistant bekommt eine bessere Unterstützung für Drittanbieter.

Android-Smartphones werden zum Erdbebenfrühwarnsystem

Anzeige
Anzeige

Nachdem Google das Erdbebenfrühwarnsystem im Sommer 2020 für wenige US-Bundesstaaten wie Kalifornien, Oregon und Washington gestartet und im April 2021 auf Neuseeland und Griechenland erweitert hatte, steht es nun in weiteren Ländern zur Nutzung bereit. Google zufolge lässt sich das Frühwarnsystem „Android-Earthquake-Alerts-System“ nun auch in der Türkei, den Philippinen, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan einsetzen.

 

Anzeige
Anzeige

Android-Smartphones werden allmählich weltweit zu einem Erdbebenfrühwarnsystem. (Animation: Google)

Google priorisiere bei der Einführung vor allem Länder mit höherem Erdbebenrisiko. Im Laufe des kommenden Jahres soll die Funktion in weiteren Ländern starten, so der Hersteller. Realisiert wird die Funktion über den Beschleunigungssensor, der in jedem Smartphone integriert ist.

Anzeige
Anzeige

Passend zum Thema: Android 12: Diese Smartphones sollen das große Update erhalten

Google Messages: Nachrichten als Favoriten markieren

Google Messages ist als Nachrichten-App für SMS auf vielen Android-Smartphones vorinstalliert. Um wichtige Nachrichten einer Konversation schneller zu finden, integriert der Hersteller eine sogenannte Favoriten-Funktion. Die markierten Elemente sollen in einer separaten Übersicht angezeigt werden. Die neue Funktion soll im Laufe der kommenden Wochen verfügbar sein.

Anzeige
Anzeige

Apropos Messages-App: Die im November angekündigte die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den Rich-Communication-Service (RCS) wird nun allmählich verteilt. Die Verschlüsselung ist bis auf Weiteres nur im Einzelchat nutzbar. Auch deutsche Netzbetreiber unterstützen nach und nach Googles RCS-Dienst.

Gboard-Update: Kontextbezogene Vorschläge aus der Emoji-Kitchen

Die Emoji-Kitchen der Gboard-Tastatur wird aufgebohrt. (Bild: Google)

Ein Update erhält auch die im Februar 2020 angekündigte Emoji-Kitchen für die Gboard-App. Die Betaversion der Tastatur liefert euch nun kontextbezogene Vorschläge aus den über 14.000 Emoji-Kombinationen, sobald ihr eine Nachricht schreibt. Die neue Funktion soll zunächst für Englisch, Spanisch und Portugiesisch auf Android-Smartphones ab Version 6.0 und neuer bereitgestellt werden.

Google Assistant: Weitere Apps per Sprache steuern

Der Google Assistant wird im Zuge des „updatelosen Updates“ um eine Funktion erweitert, die Google im Oktober 2020 zur Ankündigung des Pixel 5 (Test) vorgestellt hat: Mit der neuen Funktion könnt ihr künftig weitere Apps von Drittanbietern per Sprachbefehl steuern. Als Beispiel nennt Google etwa das Bezahlen einer Rechnung in der „Capital-One“-App oder die Abfrage der zurückgelegten Kilometer in Strava. Weitere Apps sind etwa Etsy, Nike Run Club, Myfitness-Pal, Spotify und mehr. Leider hat Google noch nicht klar kommuniziert, ob die Funktion schon auf Deutsch lokalisiert wurde. Der Sprachbefehl „Hey Google, shortcuts“ zum Abfragen der unterstützten Befehle funktioniert leider noch nicht.

Anzeige
Anzeige

Jetzt lesen: Diese versteckte Android-Funktion ist ein praktischer Privatsphäre-Schutz

Voice-Access nur bei Blickkontakt mit dem Smartphone

Voice-Access nur bei Blickkontakt. (Bild: Google)

Ein weiterer Bestandteil des bunten Feature-Straußes ist die Erweiterung der Voice-Access-Funktion von Android, die zuletzt im Dezember ein Update erhalten hatte.

Voice Access für Android wurde speziell für Menschen mit motorischen Behinderungen entwickelt und ermöglicht die Steuerung des Smartphones per Sprachbefehlen. Hinzugekommen ist nun die Option, dass Voice Access nur bei direktem Blick (Gaze) auf das Smartphone aktiv ist. Ferner hat Google die akustische Eingabe von Passwörtern überarbeitet, sodass nun auch Befehle wie „Großbuchstabe, Passwort“ oder „Dollarzeichen“ korrekt erkannt werden. Anstelle eines „$“ hatte der Assistent bislang das Wort „Dollarzeichen“ ausgeschrieben.

Anzeige
Anzeige

Android Auto: Update bringt Dark-Mode und mehr

Zu guter Letzt kündigt Google auch ein Update für Android Auto an: Die Plattform ermöglicht künftig das Konfigurieren des Launchers direkt auf dem Smartphone. Darüber hinaus ist der Dark Mode nun unabhängig von der Tageszeit manuell aktivierbar.

Android Auto erhält ebenso neue Funktionen. (Bild: Google)

Eine leichtere Bedienung soll durch neue Tabs für die Medien-Apps, eine „Zurück zum Anfang“- und eine „A bis Z“-Schaltfläche im Scroll-Balken ermöglicht werden.

Zudem hat Google spezielle Funktionen für E-Autos integriert: Apps zum Laden, Parken und Navigieren von Stromern können jetzt in Android Auto genutzt werden. Außerdem habe Google das „Messaging-Erlebnis“ verbessert: Über den Startbildschirm kann nun auf die bevorzugten Messaging-Apps wie Whatsapp zugegriffen werden. Die neuen Android-Auto-Features stehen für Smartphones ab Android 6.0 zur Verfügung.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige