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Ratgeber

Deine erste Tiktok-Werbung: So nutzt du die Plattform als Werbekanal

Tiktok ist gekommen, um zu bleiben. Aber weil der Anfang schwer ist, gibt es hier eine Anleitung, wie du deinen ersten Tiktok erstellst und dann für mehr Reichweite promotest.

4 Min.
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Tiktok hat eine Anleitung für den ersten Tiktok mit anschließender Promotion veröffentlicht. (Foto: nikkimeel / Shutterstock)


Die Relevanz von Tiktok als Social-Media-Plattform muss niemand mehr erläutern. Dementsprechend ist für viele Unternehmen klar: Irgendwie muss Tiktok für das Marketing in die Social-Media-Strategie und in Sachen Social-Media-Advertising integriert werden. Doch aller Anfang sind schwer. Da aber auch Tiktok ein Interesse daran hat, dass mehr Unternehmen auf der Plattform präsent sind und vor allem Anzeigen schalten, hat das Unternehmen nun eine Anleitung veröffentlicht. In der zeigen sie die Best Practices, wie du deinen ersten Tiktok produzierst und in der App promotest.

Storytelling: 3 verschiedene Ansätze

Laut Tiktok sei der einfachste Weg, auf Tiktok zu starten, indem du dich selbst und dein Unternehmen, dein Produkt oder deinen Service oder deine Kunden vorstellst. Für jede Perspektive gibt es dabei einen groben Videoplan als Muster.

First-Person: Eigenvorstellung

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Große Unternehmen haben in der Regel eine bestimmte Nische gefunden und eine bestimmte Produktpalette – eventuell finden sich auch erfolgreiche oder bekannte Use-Cases. KMU können viel durch die Team-Atmosphäre erreichen: Man kennt einander, es ist nicht anonym – das kann eine authentisch vertrauliche Stimmung vermitteln. Selbstständige und Gründer:innen haben meist allein durch die Idee und das Wagnis der Gründung selbst eine inspirierende Geschichte, die erzählt werden kann. Tiktok rät, mit den folgenden Fragen zu beginnen:

  • Was war die Motivation, um das Unternehmen zu starten?
  • Welche Bedürfnisse welcher Kund:innen sollen gelöst werden?
  • Was passiert hinter den Kulissen?
Muster-Videoplan für einen First-Person-Tiktok

Der Muster-Videoplan für einen Tiktok zur Unternehmensvorstellung. (Grafik: Tiktok)

Der Muster-Plan für das Video sieht so aus: Zuerst gibt es für zwei bis drei Sekunden eine Aufnahme vom Produkt, in einem Medium Shot. Stelle dich dabei vor und erkläre, was dein Unternehmen macht. Die folgenden zwei bis drei Sekunden sollten eine Interaktion mit dem Produkt in einer Nahaufnahme zeigen – zeige dabei, was dein Produkt oder Service ist. Für fünf bis sieben Sekunden sollte dann die Arbeit Behind-the-Scenes gezeigt werden, im Weitwinkel oder Medium Shot. Zeige hier am besten die Hintergründe, wie das Produkt hergestellt oder die Dienstleistung ausgeführt wird. Zuletzt empfiehlt Tiktok einen Produkt-Service-Shot: zwei bis drei Sekunden, als Nahaufnahme oder Medium Shot, in deenen nochmal das Produkt gezeigt wird und du deinen Call-to-Action-Button einbindest.

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Produkt-Showcase

Das Produkt sollte für sich selbst sprechen. Am besten wird sofort klar, was es für ein Produkt oder eine Dienstleistung ist. Was sind Alleinstellungsmerkmale, besondere Features? Welche Bedürfnisse erfüllt das Produkt? Was passiert, wenn das Produkt benutzt oder die Dienstleistung in Anspruch genommen wurde?

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Videoplan für den Produkt-Showcase

Der Videoplan für einen Tiktok als Produkt-Showcase. (Grafik: Tiktok)

Der Videoplan beginnt wie der vorige auch: Mit einem Produkt-Shot, zwei bis drei Sekunden als Medium Shot. Zeige dann, wie du das Produkt benutzt. Zunächst zwei bis drei Sekunden als Nahaufnahme, danach fünf bis sieben Sekunden als Medium Shot oder Weitwinkel. Demonstriere, wie Kund:innen das Produkt benutzen und wie es funktioniert. Wenn Zeit dafür ist, erzähl auch ruhig, warum du es geschaffen hast. Stelle zuletzt die Ergebnisse dar, in vier bis sechs Sekunden im Medium Shot oder als Nahaufnahme. Zeige das Ergebnis, wie es ein Problem gelöst hat und welche Auswirkungen es auf die Kund:innen hat. Baue den CTA ein und erwähne, wo und wie das Produkt zu kaufen ist.

Kundenstorys

Die Stimmen von Kund:innen sind in jeder Form ein Trust-Element. Dafür sollte vorher klar sein: Welche Eigenschaften deines Produkts möchtest du hervorgehoben sehen? Wie können deine Kund:innen vom Wert deiner Dienstleistung oder deinem Produkt überzeugen? Wie verändert das Produkt das Leben oder den Alltag einer Person? Und wie wird das Produkt überhaupt verwendet?

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Videoplan für Kund:innenstimmen

Die Anleitung für einen Tiktok mit Stimmen von Kund:innen. (Grafik: Tiktok)

Der Tiktok mit den Stimmen der Kundschaft soll mit vier bis fünf Sekunden als Medium Shot eingeleitet werden, darauf folgen drei bis vier Sekunden Nahaufnahme. Das Video endet mit drei bis vier Sekunden im Medium Shot. Frage die Kund:innen danach, warum sie das Produkt gekauft haben, wie sie es verwenden und was es ihnen gebracht hat. Erwähne auch, wo das Produkt erhältlich ist.

Das Video produzieren

Der Plan steht, nun wird aufgenommen. Sofern die Auflösung gut ist, reichen für Tiktok Videos, die du mit einem Smartphone aufnimmst. Du brauchst insbesondere für den Start kein großes Equipment. Filme dabei vertikal, und versuche nur kurze Schnipsel zu filmen, damit es am Ende maximal um die 30 Sekunden werden. Achte auf einen guten Sound: Du kannst Tracks aus der Musikbibliothek oder Töne aus Challenges verwenden, wenn es passt; du kannst aber auch ein Voiceover aufsprechen oder direkt zur Kamera sprechen. Achte im letzten Fall darauf, dass man dich versteht, falls es beispielsweise Hintergrundgeräusche gibt. Schneiden kannst du direkt in der Tiktok-App oder in Tools, die mit Tiktok kooperieren.

Die Promotion

Tiktok verweist an der Stelle auf die „Promote“-Funktion. Damit könne ein Tiktok zur Ad umgewandelt werden. Promote sei dabei über die Videoeinstellungen, die Business-Suite oder die Creator-Tools verfügbar. Wenn das zu promotende Video ausgewählt ist, gibt es drei mögliche Ziele: Video-Views für eine höhere Reichweite und um insbesondere neue Personen zu erreichen, mehr Website-Views, um Traffic auf die Website zu leiten, oder mehr Follower:innen.

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Mit einem promoteten Tiktok zu starten, hat den Vorteil, dass es direkt ein Profil mit diesem ersten Video gibt, sodass Interessierte auch direkt abonnieren können. In Zukunft können Inhalte erstellt werden und eine organisch höhere Reichweite erzielen. Alleinstehende Anzeigen ohne eigenes Profil können natürlich auch Conversions erzielen, sind aber eher Einzelmaßnahmen. Daher bietet sich an: Wenn du schon ein Profil anlegst und Tiktoks veröffentlichst und noch keine Community hast, nimm anfangs als Ziel Video-Views oder mehr Follower:innen. Traffic für die Website ist dann ein Mittel, wenn es die Community bereits gibt oder bei Sonderaktionen.

Zuletzt werden dann die Audience und das Budget ausgewählt und wie lang das Video promotet werden soll. Sobald die Promotion des Videos von Tiktok geprüft wurde, soll es auch Insights zur Performance geben.

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