Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Zweiter Ausfall in 2 Tagen: Apple hatte schon wieder Probleme

Der zweite Ausfall in zwei Tagen betraf vorwiegend den Streamingdienst Apple Music und den App-Store. Auch Dienste wie Wetter, die iCloud-Web-Apps und das Game-Center reagierten verlangsamt bis gar nicht.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple Music. (Bild: Shutterstock)

Am Dienstag ist es erneut zu einer Störung beim kalifornischen Tech-Unternehmen Apple gekommen. Schon am Montag zuvor waren viele Dienste des Unternehmens ausgefallen. Teils war es zu Ausfällen der Online-Infrastruktur des Hauses gekommen. Laut Apples Systemstatusseite dauerten die Probleme etwas länger als zwei Stunden an. In Deutschland konnten wir erst nach knapp vier Stunden die Rückkehr zu voller Funktionalität bestätigen.

Schwerpunkt der Ausfälle bei App-Store und Music

Anzeige
Anzeige

Der erneute Ausfall am Dienstag gestaltete sich vergleichsweise mild. Alltagswichtige Dienste wie der Online-Speicherdienst iCloud, der Nachrichtendienst iMessage oder der Kartendienst Maps waren dieses Mal nicht betroffen. Auch Apple TV lief einwandfrei weiter.

Auch die weitgehend ausgefallenen Dienste Music und der App-Store funktionierten nicht für jedermann nicht. Der App-Store etwa blieb weitgehend aufrufbar. Allein beim Versuch, Apps zu installieren oder zu aktualisieren, konnte es zu Abbrüchen kommen. Für manche Nutzende schien auch Apple Music weiterhin normal zu funktionieren.

Anzeige
Anzeige

Andere Dienste schwächer betroffen

Kurz aber heftig: Apples Ausfall am Dienstag. (Screenshot: t3n)

Während des Ausfalls hatte Apple vor Problemen mit den Diensten Wetter, Game Center, Apple Card und den iCloud-Web-Apps gewarnt und darauf hingewiesen, dass diese „langsam oder nicht verfügbar“ sein könnten. Inzwischen hat Apple alle Probleme als behoben gekennzeichnet.

Anzeige
Anzeige

Daten des Downdetector-Dienstes zeigen, dass sich die meisten Ausfälle zwischen 21:30 und 23:30 Uhr am Dienstagabend zeigten. Auch in der Nacht kam es zu mehr Ausfallmeldungen als üblich. Seit dem frühen Mittwochmorgen scheint der Zugriff wieder für jedermann stabil möglich zu sein. Einen Grund für den Ausfall hat Apple erneut nicht kommuniziert.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige