Anzeige
Anzeige
Bildergalerie
Artikel merken

Bild-KI macht Musk, Gates und Co zu Tellerwäschern und Burger-Bratern

Mindestlohn statt Milliarden: Wie sähe es eigentlich aus, wenn die Superreichen dieser Welt in Service-Jobs arbeiten müssten? Mithilfe der Bild-KI Midjourney liefert ein Reddit-User die überaus witzige Antwort.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Elon Musk als Burger-Brater - eine KI macht's möglich. (Bild: Reddit-User /Tylerea)

Auch wenn solche Schätzungen mit Vorsicht zu genießen sind: Ein gewöhnlicher amerikanischer Arbeitnehmer müsste rund drei Millionen Jahre arbeiten, um das Vermögen von Elon Musk zu erreichen. Das hat die Plattform moneytransfer.com im vergangenen Jahr berechnet. Da ist der Gedanke nicht fern, sich zu fragen, wie sich im Gegenzug ein Tech-Milliardär selbst in einem „herkömmlichen“ Job für den Mindestlohn schlagen würde.

Anzeige
Anzeige

Redditor tylera hat sich der Frage angenommen und aus dem Gedankenspiel witzige Bilder gebastelt, die erstaunlich realistisch aussehen. Die Community im Reddit-Thread r/midjourney ist jedenfalls begeistert: „Die KI-Version von Zuckerberg sieht echter aus als der richtige Mensch“, schreibt einer, „als Schausteller arbeiten, ist kein Job, sondern ein Lebensstil“, ein anderer.

Wenn ihr euch für KI-Foto-Kunst interessiert, solltet ihr den oben verlinktenThread ohnehin im Auge behalten, weil es dort regelmäßig spannende und witzige Experimente zu bestaunen gibt.

Anzeige
Anzeige
Mindestlohn statt Milliarden: KI-Bilder zeigen Superreiche in normalen Jobs Quelle: Reddit: /Tylerea

Jeff Bezos war tatsächlich Burger-Brater

Der amerikanische Traum „vom Tellerwäscher zum Millionär“ hat in den letzten Jahren einige Risse bekommen. Dementsprechend steckt auch eine gewisse Häme in dem Midjourney-Projekt und den Kommentaren dazu auf Reddit. Die KI-Bilder verfrachten Elon Musk hinter den Grill eines Burger-Restaurants. In Wahrheit hatte der junge Elon Musk solche Jobs wohl kaum nötig, um über die Runden zu kommen.

Tatsächlich gibt es aber einen Milliardär aus der Liste, der in so einem Job wirklich Erfahrung gesammelt hat: Jeff Bezos briet in seinem ersten Job Burger bei McDonalds. Was andere Tech-Größen so zu Beginn ihrer Karriere getrieben haben, könnt ihr hier nachlesen: So haben Tech-Milliardäre ihr erstes Geld verdient.

Anzeige
Anzeige

Der Hype um KI-Bilder

Derlei Experimente mit Bild-KI sind aktuell nicht zuletzt auf Reddit sehr beliebt. Kürzlich machte dort ein Post erfolgreich die Runde, der Harry-Potter-Charaktere bei einer wilden Party in Hogwarts zeigt. Allerdings sind die Fake-Bilder nicht immer nur witzig. Zuckerberg beim Abwaschen oder  der Papst in hipper Puffer-Jacke lassen sich noch leicht als netten Gag abtun.

KI-Fake-Bilder von einer angeblichen Verhaftung Donald Trumps zeigen aber auch, welches Potenzial die Technologie für die Verbreitung von Fake-News haben kann. Entsprechend sorgsam sollten Bilder und Quellen stets gecheckt werden. Wir haben hier für euch einige Tipps zusammengestellt, wie sich KI-Bilder erkennen lassen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige