Anzeige
Anzeige
News

Bitcoin auf Jahreshoch: Das steckt hinter dem Aufschwung

Auf ein Neues: Die Vermutungen um die bevorstehende Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETF erhärten sich. Wieder schicken sie den Bitcoin auf einen kurzfristigen Höhenflug.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Jahreshoch: Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin steigt momentan wieder. (Foto: Marc Bruxelle/Shutterstock)

Der Kurs der größten Kryptowährung Bitcoin stieg am Dienstag kurzzeitig über 35.000 US-Dollar. So hoch wie in den frühen Morgenstunden war der Kurs seit Mai letzten Jahres nicht mehr.

Laut Coingecko legte der Bitcoin-Kurs in den vergangenen 24-Stunden um 11,6 Prozent zu. Das Überschreiten der 35.000-Dollar-Marke war allerdings nur ein kurzer Peak. Aktuell (Stand: 24. Oktober, 11 Uhr) liegt der Kurs um 34.000 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur Bitcoin: Auch andere Krypto-Währungen legen zu

Gleichzeitig zogen auch die Kurse anderer Kryptowährungen an. Der zweitgrößte Token, Ether, legte laut Coingecko in den vergangenen 24 Stunden 8,25 Prozent auf über 1.800 Dollar zu. Auch viele kleinere Coins wie BNB, XRP oder Memecoins wie Dogecoin verzeichneten kurzfristige Kursanstiege.

Heatmap fast komplett grün: Der Überblick über den Krypto-Markt zeigt, dass die meisten Coins in den vergangenen 24 Stunden zugelegt haben. (Quelle/Grafik: Coingecko)

Heatmap fast komplett grün: Der Überblick über den Kryptomarkt zeigt, dass die meisten Coins in den vergangenen 24 Stunden zugelegt haben. (Grafik: Coingecko)

Angeheizt wurde der Bitcoin-Kurs wahrscheinlich von der Hoffnung auf steigende Bitcoin-Nachfrage durch einen ETF auf die Kryptowährung. Tatsächlich könnten in den kommenden Wochen die ersten amerikanischen Spot-Bitcoin-ETF von der Aufsichtsbehörde genehmigt werden. Vermögensverwalter wie Blackrock oder Fidelity stehen in den Startlöchern, um solche börsengehandelten Fonds auf die Kryptowährung anzubieten.

Anzeige
Anzeige
Jahreshoch für den Bitcoin: 11,6 Prozent hat die Kryptowährung in den vergangenen 24 Stunden laut Coingecko zugelegt. (Quelle/Grafik: Coingecko)

Jahreshoch für den Bitcoin: 11,6 Prozent hat die Kryptowährung in den vergangenen 24 Stunden laut Coingecko zugelegt. (Grafik: Coingecko)

Am Montag entschied ein US-Berufsgericht, dass die amerikanische Börsenaufsicht SEC die Pläne für einen Bitcoin-ETF vom Vermögensverwalter Grayscale nochmals prüfen muss.

Bisher hatte sich die Aufsichtsbehörde geweigert, börsengehandelte Fonds zuzulassen, die direkt in die Kryptowährung investieren. Als Gründe dafür führt die SEC Betrug und Manipulationen im zugrundeliegenden Markt an. In der Vergangenheit hatte die SEC zwar bereits ETF zugelassen, die Finanzprodukte auf Bitcoin oder Ether enthielten. Seit dem Crash auf dem Kryptomarkt 2022 und dem Bankrott der zeitweise drittgrößten Kryptobörse FTX hat die Behörde ihre Regulierungsbemühungen in diesem Bereich allerdings verschärft und zunehmend Anbietende im Blick.

Anzeige
Anzeige

Gleichzeitig kursieren Vermutungen zum Start eines Bitcoin-ETF von der Fondsgesellschaft Blackrock. Die Depository Trust und Clearing Corporation (DTCC), die das Clearing und die Abwicklung für US-Börsen betriebt, hat bereits einen Bitcoin-ETF gelistet. Dabei soll es sich um einen Ishares-ETF aus dem Blackrock handeln.

Wie Bloomberg-Analyst Eric Balchunas auf X erklärt, hat der Bitcoin-ETF auch bereits ein Kürzel. In einem Interview sagt er, dass das zwar noch nicht bedeutet, dass der Fonds zugelassen ist, normalerweise erfolgt dieser Schritt aber kurz vor dem Start, so der Analyst.

Anzeige
Anzeige

Bereits Anfang der vergangenen Woche stieg der Bitcoin-Kurs um zehn Prozent binnen 24 Stunden. Auslöser dafür war vermutlich die Falschmeldung, dass der Blackrock-ETF bereits genehmigt worden sei. Als sich die Nachricht als falsch herausstellte, ging auch der Kurs zurück.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Udo

Was soll ein Bitcoin ETF denn sein. Eine ETF auf einen Einzelwert ? So ein Quatsch.
Bitcoin taugt doch bereits als Einzelwert nicht das es keinen echten Wert hat. Das könnte man auch Schneeballsystem nennen. Ich würde befürchten das mal irgend ein Richter das so urteilt

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige