News
Bluesky: Jack Dorseys Twitter-Alternative jetzt im App-Store – aber nur mit Einladung

Noch ist die Twitter-Alternative Bluesky nur auf Einladung nutzbar. (Bild: Screenshot/t3n)
Bluesky ist eine dezentralisierte Twitter-Alternative vom Twitter-Gründer und ehemaligen CEO Jack Dorsey. Dorsey hat geholfen, Bluesky zu finanzieren, und ist laut einem Tweet von Bluesky im Vorstand des Unternehmens.
Die App für das Social-Media-Netzwerk ist seit Kurzem in Apples App-Store verfügbar, allerdings ist sie noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Momentan befindet sie sich in einem Beta-Status für eingeladene Tester.
Bluesky basiert auf dem sogenannten AT-Protokoll, was es erlauben soll, das Netzwerk dezentral zu betreiben. So bekommen Nutzer volle Kontrolle über ihre Accounts und sie sollen entscheiden können, welche Algorithmen sie nutzen, um sich Inhalte anzeigen zu lassen.
Das Techmagazin Techcrunch hat bereits Zugang zum neuen Social-Media-Netzwerk und berichtet von den Erfahrungen. Im Grunde beschreiben sie es als eine abgespeckte Version von Twitter. Die grundlegenden Funktionen sind vorhanden, allerdings gibt es insgesamt weniger Funktionen.
Nutzer können sich einen Benutzernamen sowie ein @-Handle erstellen, genau wie bei Twitter. Auch die Profilseite sieht der Twitter-Seite sehr ähnlich: Nutzer haben ein Profilbild, einen Hintergrund, eine Beschreibung und Zahlen zu Followern und gefolgten Accounts.
Außerdem können Nutzer Posts verfassen, die bis zu 256 Zeichen lang sind und Fotos beinhalten. Dazu gibt es eine Suchfunktion für Accounts, denen ihr folgen könnt. Accounts können außerdem stummgeschaltet oder blockiert werden.
Empfehlungen der Redaktion
Auf Posts könnt ihr wie gewohnt antworten, retweeten, liken oder sie melden.
Wie lange die App noch in der geschlossenen Beta bleiben wird, ist momentan unklar. Zu diesem Zeitpunkt ist Bluesky auch noch nicht im Google-Play-Store verfügbar. Auf der Website des Netzwerks könnt ihr euch allerdings weiterhin in die Warteliste eintragen und bekommt so eventuell eine Einladung zur Beta.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team