
Der BMW iX ersetzt gleich drei Fahrzeugreihen im Segment der SUV. (Bild: BMW)
Der Automobilkonzern BMW soll seine Elektrifizierungspläne geändert und einige Ideen verworfen haben. Das berichtet die Automobilwoche. Demnach hat BMW aufgegeben, das „Weltauto“ i1 als Antwort auf VWs ID 3 zu platzieren. Das Modell wurde BMW zu teuer, seine Rendite zu niedrig. Angeblich verlängert die Führung in München daher die Laufzeit des aktuellen Einser samt Modellpflege und streicht das Elektro-Pendant komplett.
i2 soll VW ID 4 und ID 5 angreifen
Stattdessen soll es ein noch zu entwickelnder i2 richten. Er wäre eine Nummer größer und BMW rechnet daher auch mit besseren Chancen auf dem chinesischen Markt. Dort produziert das Unternehmen bereits den Zweier Grand Coupé mit größerem Radstand, der als Basis für den neuen Einstiegsstromer dienen könnte. Es wird vermutet, BMW entwickele ein Crossover-Modell, das weltweit gegen ID 4 und ID 5 von VW antreten soll.
i4 – die elektrische Limousine für Europa
Für den wichtigsten globalen Automobilmarkt ist auch eine E-Version des 3ers gedacht. Das Modell mit langem Radstand könnte schon in diesem Jahr auf den chinesischen Markt kommen. Der unternehmenseigenen Nomenklatur folgend müsste es i3 heißen, doch dieser Platz ist bereits besetzt. Der bestehende i3 soll noch bis 2024 verkauft werden. Angeblich ist die Bezeichnung i330e im Gespräch.
In Europa setzt man stattdessen auf die Elektrolimousine i4. Ihr verpasst der Münchner Hersteller eine komplett neue Karosserie samt neugestaltetem Innenraum. Auch die Technik soll weitgehend neu sein. Die Experten rechnen Mitte des Jahres mit der Vorstellung des Serienmodells. Interessenten dürfen dann aus Akkus zwischen 65 und 85 Kilowattstunden sowie Motorisierungen zwischen 300 und 530 PS wählen. Zusätzlich sei Allradantrieb erhältlich. Im Spätherbst soll die Auslieferung beginnen.
665 PS für den elektrischen Siebener
Die nächstgrößere Version hört auf den Namen i5 und basiert auf dem neuen Fünfer. Hier gehört der Allradantrieb zur Serienausstattung. Maximal 110-Kilowattstunden-Akkus und 600-PS-Motor sollen im Konfigurator stehen. Beim i7 sind es Komponenten mit 120 Kilowattstunden beziehungsweise 665 PS. Er soll 2022 auf den Markt kommen, der kleine Bruder zwei Jahre später.
BMW dünnt SUV-Portfolio aus
Zwei elektrische SUV hat BMW schon vorgestellt: den iX3 und das neue Flaggschiff iX. Die Palette will der Hersteller nur noch mit einem weiteren Modell ergänzen, dem iX1. Ende 2022 soll der kleine SUV auf Basis des X1 herauskommen und den i3 ersetzen. Der iX dient demnach als Ersatz für X5, X6 und X7. Damit bleiben die Bezeichnungen iX2, iX4, iX5, iX6, iX7 und iX8 ohne dazugehöriges Auto.