Mal ehrlich: Heute schon was auf Wikipedia nachgelesen? Falls ja, bist du damit in bester Gesellschaft. Laut Traffic-Analyst Semrush lag das Online-Lexikon im September 2021 mit rund 262,52 Millionen Zugriffen auf Platz 5 der meistbesuchten Websites in Deutschland.
Wikipedia: Browser-Plugin ermöglicht individuelle Gestaltung
Am Design der Seite hat sich seit dem Launch 2001 – abgesehen von zunehmender Bilderzahl – allerdings wenig getan. 2020 kündigte das Team von MediaWiki, der Software hinter Wikipedia, schließlich einige Änderungen an, die die Seite übersichtlicher machen sollen. Die verschiedenen Features werden dabei bis Ende 2021 nach und nach ausgerollt.
Wer seine Wikipedia-Ansicht allerdings schon jetzt selbst ein wenig gestalten möchte, kann das mit der Browser-Erweiterung „Modern for Wikipedia“ tun. Die lässt sich per modernwiki.app für Google Chrome, Firefox und sogar Microsoft Edge installieren.
Modern for Wikipedia: Das lässt sich optisch verändern
Ist die Erweiterung aktiv, bietet sie zunächst verschiedene Möglichkeiten zur optischen Anpassung. So lässt sich beispielsweise der sonst weiße Hintergrund in Sepia, einer Grauschattierung oder ganz in Schwarz anzeigen. Auch Schriftgröße, Schriftart und der Abstand zwischen Zeilen und Buchstaben sind einstellbar.
Wikipedia per Browser-Extension anpassen: Praktische Zusatzfunktionen
Darüber hinaus können Nutzer:innen einen Account anlegen, ihre Wikipedia-Suchhistorie ganz einfach zurückverfolgen und sich im Suchfeld anzeigen lassen, welche Artikel am jeweiligen Tag gerade „trenden“, also besonders beliebt sind. Zudem werden die Vervollständigungsvorschläge, die in der Suchleiste auftauchen, um Bildmaterial ergänzt.
Der Wechsel in andere Sprachen ist nutzerfreundlich aufbereitet und gut sichtbar oben rechts positioniert; ein am Seitenrand eingefügtes Inhaltsverzeichnis kann je nach Bedarf ein- und ausgeklappt werden.
Wer sich ein Benutzerkonto angelegt hat, kann damit beispielsweise auch Texte editieren. Und wer sehen möchte, wie die jeweilige Wikipedia-Seite ohne die Browser-Erweiterung aussieht, kann sie mit einem Klick ausschalten.