Anzeige
Anzeige
Listicle

Bücher umtauschen: Die besten Buchtipps als Ersatz für deine Weihnachtsgeschenke

Ihr seid mit den Buchgeschenken diese Weihnachten nicht zufrieden? Wir haben für euch eine Auswahl der Buchtipps 2021 zusammengestellt, die sich als Alternativen eignen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Buchtipps, falls ihr Bücher zum Umtauschen habt (Bild: TommyStockProject/ Shutterstock).

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

„Zum Glück kann man das ja umtauschen“, ist vermutlich eine Reaktion, die es in vielen Familien auch diese Weihnachten wieder gibt. Ob ihr eure Unzufriedenheit der Verwandtschaft unter die Nase reibt, müsst ihr zwar selbst entscheiden. Doch wenn ihr nach Heiligabend auf Buchsuche geht, solltet ihr euch zunächst unsere Tipps anschauen.

Bücher: Das B steht für Business

Anzeige
Anzeige

Unser Autor Andreas Weck hat in diesem Jahr 27  Führungskräfte befragt und aus ihren Tipps eine Sammlung mit Business-Büchern zusammengestellt, die ihr euch im nächsten Jahr näher anschauen solltet. Egal, ob Motivation, Tipps für die Produktivität, Führungsmethoden oder Ökonomie: Für jedes Interessengebiet ist ein passendes Business-Buch dabei.

Hier geht’s zur kompletten Liste: Diese Business-Bücher solltest du 2022 lesen – von Führungskräften empfohlen.

Anzeige
Anzeige

Lesen mit Bill Gates

Microsoft-Urgestein Bill Gates empfiehlt seit einiger Zeit regelmäßig Bücher. So verkündete er im vergangenen Jahr, „The Ride of a Lifetime“ von Disney-CEO Robert Iger sei eines der besten Business-Bücher die er je gelesen habe. Für alle, die sich für Führungsprinzipien, Entscheidungsfindung und die Transformation von Unternehmen interessieren, dürfte das Buch auch im Frühjahr 2022 noch genügend lehrreiche Anekdoten bieten.

Anzeige
Anzeige

Auch in diesem Jahr hat Gates wieder einige Bücher gelesen, die er anschließend mitsamt persönlicher Einschätzung weiterempfohlen hat.

Hier geht es zu den kompletten Listen:  Bill Gates empfiehlt dir 5 Bücher für den Sommer, 5 Buchtipps für die Winterzeit von Bill Gates

Anzeige
Anzeige

Bücherwurm Elon Musk

Wie viel Zeit Elon Musk zwischen Tesla, SpaceX, Krypto-Trading und Twitter-Eskapaden wirklich findet, lässt sich schwer sagen. Allerdings hat es die Auswahl seiner Lieblingsbücher dann doch in sich und ist so abwechslungsreich, dass für viele Menschen etwas dabei sein könnte.

  • Screw Business as Usual von Richard Branson: Musk und Branson haben beide das Weltall für sich entdeckt. Der Gründer von Virgin Galactic erzählt in seinem Buch, was ihn inspiriert und wie man Gewohnheiten erfolgreich aufbricht (Thalia*)
  • Dune: Das Sci-Fi-Epos war einer der Kinohits im Jahr 2021. Dabei ist nicht nur der Film eine klare Empfehlung. Auch das Buch punktet mit einer Fülle an spannenden Ideen, Metaphern und Charakteren. Kein Wunder, dass es Dune auf die Liste von Mars-Fan Elon Musk geschafft hat. Angesichts der Detailversessenheit von Autor Frank Herbert ist bei Dune allerdings auch etwas Geduld gefragt. (Amazon* /Thalia*)
  • Musk hat noch mehr Buchtipps gegeben, darunter auch „Das Kapital“ von Karl Marx. Hier geht’s zur kompletten Liste: Das sind die Lieblingsbücher von Tesla-Chef Elon Musk

Endlich die Games-Industrie verstehen

Bücher und Gaming passen nicht zusammen? Unser Autor Matthias Kreienbrink beweist mit seiner Buchliste das Gegenteil.  Seine Buchtipps vermitteln euch ein besseres Verständnis über eine komplexe, innovative und durchaus umstrittene Industrie, die nach wie vor boomt. Zudem gibt es Bücher mit Tipps für besseres Gamedesign und Infos über die verschiedenen Jobs in der Branche, für alle, die überlegen, ob ihre berufliche Zukunft in diesem Wirtschaftszweig liegt.

Hier geht es zur Liste: Diese Bücher verraten euch mehr über die Games-Industrie.

Anzeige
Anzeige

Bessere Skills dank smarter Buchauswahl

Prokrastinieren muss ja nicht immer stumpfsinnig sein. Unsere Autorin Kathrin Stoll hat deshalb für euch eine Liste mit Büchern zusammengestellt, die eure IT-Karriere voranbringen. Darunter handfeste und detailverliebte Tipps rund um das Thema Git-Commands genauso wie umfassendere Werke für (UX-)Desginer:innen und spannende Erzählungen über den Arbeitsalltag von Entwickler:innen.

Hier geht es zur kompletten Liste: 9 Bücher, die deine IT-Karriere voranbringen.

Spätestens durch die Corona-Pandemie müssen sich immer mehr Menschen mit dem Online-Handel vertraut machen. Wer sein eigenes warenbasiertes Business aufbauen möchte, kommt um einen Onlineshop und eine gute Versandstrategie kaum herum. Unser E-Commerce-Experte Tobias Weidemann hat euch passender weise eine Buchliste zusammengestellt, die sich sowohl für E-Commerce-Einsteiger als auch Profi im Onlinehandel mit Fortbildungswunsch eignet. Reinlesen lohnt sich!

Anzeige
Anzeige

Hier geht es zur kompletten Liste: 7 Bücher, die dich bei E-Commerce und Onlinehandel unterstützen.

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige