Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Cardano-Gründer über Metaverse: „Wird die physische Welt überlagern“

Charles Hoskinson, Cardano-Gründer und Ethereum-Mitbegründer, äußerte sich in einem Podcast über das Metaverse und weist dabei vor allem auf die Wichtigkeit von NFT hin.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Cardano-Gründer Charles Hoskinson ist für seine starken Meinungen bekannt. (Screenshot: Youtube/t3n.de)

Spätestens seit der Umbenennung des Facebook-Konzerns in „Meta“ ist das Metaverse in aller Munde. Dies hat sich im Kryptowährungssektor mit den sprunghaften Kursanstiegen von Metaverse-Token wie Decentraland (MANA) oder The Sandbox (SAND) gezeigt. Nun hat Cardano-Gründer Charles Hoskinson im Podcast „Thinking Crypto“ mit Tony Edward seine Gedanken zum Metaverse mitgeteilt.

Metaverse wird die physische Welt überlagern

Anzeige
Anzeige

Laut Hoskinson würden sich aktuell die Schwerpunkte verlagern. Apple investiere massiv in Augmented Reality. Hoskinson geht davon aus, dass Apple bis 2025 eine eigene Brille auf den Markt bringen werde, sodass auch Samsung daraufhin eine eigene Version entwickle. Dadurch käme es schließlich zur Pflicht, dass vermehrt Schnittstellen im Virtual-Reality-Bereich geschaffen werden.

So hob der Ethereum-Mitbegründer hervor, dass diese Fortschritte bei künstlicher Intelligenz, Semantik und Schnittstellen implizieren, dass das Web 3.0 nicht nur eine dünne, sondern auch eine vertikale Schicht sei. Hoskinson ist sich sicher, dass das Metaverse die physische Welt überlagern werde. Es gehe also um eine Verschmelzung zwischen der echten und virtuellen Welt.

Anzeige
Anzeige

So erklärt der 34-Jährige: „Sie können entweder digitale Attribute der physischen Welt überlagern, wie wenn Sie sich ein Gebäude wie ein Restaurant ansehen, das Ihnen auf Ihrer AR-Brille zeigt, wann es öffnet, wann es schließt, oder Sie können vollständig in die digitale Welt einsteigen und haben ein echtes Virtual-Reality-Erlebnis.“ Um für die Einzigartigkeit von Dingen zu sorgen, kämen seiner Meinung nach zudem nur NFT (Non-Fungible-Token) infrage.

Anzeige
Anzeige

Metaversen auf NFT angewiesen

Metaversen seien „cool und eine echte Sache, kein Gimmick“, so Hoskinson weiter. „Sie brauchen Krypto, um im Grunde ein Vertrauensmodell und ein Knappheitsmodell einzubauen. Es wird in den nächsten fünf bis zehn Jahren eine riesige Produktkategorie für Kryptowährungen werden“, beurteilt Hoskinson die Chancen.

Die Umstrukturierung des Facebook-Konzerns könnte hierbei eine große Rolle spielen. Facebook ist mit der Novi-Wallet bereits in die Kryptowährungsbranche eingestiegen. Die Kryptogemeinde ist einem größeren Engagement durch Facebook jedoch nicht positiv eingestellt, da Facebook ihrer Meinung nach nicht die Grundsätze der Dezentralisierung teile.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

kynik

und bei allem steht cardano als ankündigungsmeister aussen vor. man sollte sich seitens der „fachpresse“ damit beschäftigen dass dieser „ada-token“ vielleicht das dezentralisierteste projekt ist, ganz sicher aber ist es das überbürokratisierteste.
bis dass man bei cardano mit peer-review fertig ist, sind alle anderen im vollen produktivbereich und produzieren massive gewinne.
natürlich kann man sich auf den sprung von 3 cent auf drei dollar stürzen. bedauerlicherweise kam danach nur noch absturz und stillstand während etliche andere von einem höchststand zum nächsten marschieren.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige