Anzeige
Anzeige
News

Centicorn: SpaceX ist jetzt 100 Milliarden Dollar wert

Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat eine Bewertung von 100 Milliarden US-Dollar erreicht – und ist damit das zweitwertvollste Startup der Welt nach Tiktok-Mutter Bytedance.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
SpaceX wird zum Centicorn. (Foto: Sundry Photography/Shutterstock)

Über einen baldigen Börsengang von SpaceX ist bisher nichts bekannt. Eher noch könnte SpaceX-Gründer Elon Musk dessen Satelliteninternet-Tochter Starlink aus dem Konzern herauslösen und einzeln an die Börse bringen, so lauten jedenfalls die Gerüchte. Allerdings hat SpaceX, obwohl nicht an der Börse, bereits Anteile in Form von Aktien an institutionelle Anleger verkauft. Im Februar erlöste SpaceX über Anteilsverkäufe 850 Millionen Dollar – und war mit einem Schlag 74 Milliarden Dollar wert. Jetzt hat das Unternehmen seine Bewertung noch einmal deutlich gesteigert.

SpaceX-Aktien kosten 560 Dollar

Anzeige
Anzeige

Nachdem in dieser Woche SpaceX-Aktien mit einem Volumen von 755 Millionen Dollar im Wert von jeweils 560 Dollar die Besitzer:innen wechselten, war Elon Musks Raumfahrtfirma auf einmal 100,3 Milliarden Dollar wert. Von dem sogenannten Secondary Sale, bei dem nur bestehende Aktien weiterverkauft, aber keine neuen Anteile zu Geld gemacht werden hat CNBC von Insidern erfahren. Weil SpaceX nicht an der Börse notiert ist, ist das Unternehmen nicht verpflichtet, solche Deals zu melden. SpaceX hat auf eine entsprechende Anfrage von CNBC nicht reagiert.

Mit der 100-Milliarden-Bewertung steigt SpaceX jedenfalls zu einem sogenannten Centicorn oder Hectocorn auf – eine sehr seltene Spezies, deren Bewertung 100-mal über jener der Unicorn-/Einhorn-Startups liegt. Laut der Unicorn-Liste von CB-Insights ist SpaceX damit jetzt die zweitverwertvollste nicht an der Börse notierte Firma der Welt und hat das Fintech Stripe überflügelt. Stripe ist rund 95 Milliarden Dollar wert. An der Spitze des Rankings befindet sich die chinesische Tiktok-Mutter Bytedance.

Anzeige
Anzeige

SpaceX-Deal macht Elon Musk noch reicher

Elon Musk ist schon jetzt mit einem geschätzten Vermögen von rund 214 Milliarden Dollar (laut Milliardärs-Index von Bloomberg) der mit Abstand reichste Mensch der Welt. Ein Großteil seines Vermögens ist auf seine Tesla-Anteile zurückzuführen. Allerdings soll Musk über einen Trust auf 54 Prozent der SpaceX-Anteile halten. Entsprechend könnte der Vermögensberg um weitere 13 Milliarden Dollar angewachsen sein. Der Abstand zum Zweitplatzierten, Amazon-Gründer, Blue-Origin-Chef und Intimfeind von Elon Musk, Jeff Bezos, dürfte auf 35 Milliarden Dollar angewachsen sein.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige