Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Konkurrenz zu ChatGPT: Google kündigt eigenes KI-Tool „Bard“ an

Nach kurzer Schockstarre wegen des Erfolgs des KI-Chatbots ChatGPT von OpenAI geht Google jetzt in die Gegenoffensive. CEO Sundar Pichai hat wie erwartet eine auf Lamda basierende ChatGPT-Alternative vorgestellt – „Bard“.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Google-CEO Sundar Pichai höchstpersönlich zeigt ChatGPT-Konkurrent „Bard“. (Foto: dpa)

Als OpenAI seinen KI-Chatbot ChatGPT vorstellte und damit einen weltweiten Hype auslöste, sollen bei Google die Warnlichter angegangen sein. Einem internen Memo zufolge sollen die Mitarbeiter:innen aufgefordert worden sein, die Arbeit an einem ChatGPT-Konkurrenten zu priorisieren.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT: Google geht in die Gegenoffensive

Gar nicht gefallen dürfte Google zudem, dass Suchmaschinenrivale Microsoft bei OpenAI mitmischt. Gerade erst sind – Zufall oder nicht – Bilder aufgetaucht, die zeigen, wie der Softwarekonzern ChatGPT in seine Suchmaschine Bing integrieren will.

So soll der Suchschlitz durch eine größere Chatbox ersetzt werden. In dieser können Nutzer:innen dann auch umfangreichere Fragen stellen. Der Chatbot wirft dann längere Textantworten statt Suchergebnisse in Form von Webseiten aus.

Anzeige
Anzeige

Ganz ähnlich dürfte auch die Antwort Googles aussehen, die CEO Sundar Pichai in einem Blogeintrag angekündigt hat. „Bard“ basiert auf Googles hauseigenem Sprachmodell Lamda (Language Model for Dialogue Application), das Beobachter:innen zufolge sehr viel mächtiger sein soll als der OpenAI-Gegenpart.

Zuerst kommt einfache Bard-Version

„Bard“ soll zunächst aber in einer vereinfachten Version von Lamda veröffentlicht werden – um Rechenleistung zu sparen. Dadurch sollen mehr Menschen darauf zugreifen können.

Anzeige
Anzeige

Zunächst sollen aber nur sogenannte „Trusted Tester“ Zugang zu „Bard“ erhalten. Erst „in den kommenden Wochen“ werde das KI-Tool einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht, heißt es von Google. Was aber kann der ChatGPT-Herausforderer?

Bard soll aktuelle hochwertige Antworten liefern

„Bard versucht, die Breite des weltweiten Wissens mit der Leistung, Intelligenz und Kreativität unserer großen Sprachmodelle zu kombinieren“, erklärt Google-Chef Pichai. Der Chatbot greife dabei auf Informationen aus dem Internet zurück, „um aktuelle, qualitativ hochwertige Antworten zu liefern“.

Anzeige
Anzeige
Bard KI Google

„Bard“ beantwortet komplexe Klavierfrage. (Bild: Google)

Ziel sei es, in der Google-Suche komplexe Informationen und verschiedene Perspektiven zusammenzufassen. Etwa auf eine Frage wie: „Ist Klavier oder Gitarre leichter zu erlernen, und wie viel Übung braucht man dafür?“

Google will zudem Entwickler:innen ins Boot holen, um die API für generative Sprachmodelle – zunächst auf Lamda-Basis – auszuprobieren. Herauskommen sollen verschiedene Tools und API, die die Entwicklung innovativer KI-Anwendungen erleichtern sollen.

Dall-E malt unsere Headlines Quelle: DALL·E

Weitere Informationen rund um „Bard“, Lamda und deren Integration in die Suche und weitere Google-Produkte wie Maps könnte es am Mittwoch, dem 8. Februar 2023, geben. Dann lädt Google zu einem Event nach Paris ein. Wer nicht vor Ort ist, kann dem Ganzen per Youtube-Livestream folgen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige