Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Cowboy: E-Bike-Startup sammelt 80 Millionen Dollar ein und will Flagship-Store in Berlin eröffnen

Cowboy hat in einer Finanzierungsrunde 80 Millionen US-Dollar eingesammelt. Das Geld will das belgische E-Bike-Startup unter anderem in Produktdesign und neue Technologien stecken – auch ein Flagship-Store in Berlin ist geplant.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Cowboy 4. (Foto: Cowboy)

Der belgische Pedelec-Hersteller Cowboy hat anderthalb Jahre nach seiner letzten 23 Millionen Euro schweren Finanzierungsrunde vom Juli 2020 neues Geld eingesammelt. Die 80-Millionen-Dollar-Finanzierung der Serie C wird von Siam Capital sowie den Altinvestoren HCVC und Exor angeführt. Weitere Geldgeber sind Tiger Global, Index Ventures, Eothen, Isomer, Future Positive Capital und Triple Point Capital.

Anzeige
Anzeige

Mit der neuen „Kapitalspritze“, wie das 2017 gegründete Startup die Finanzierungsrunde nennt, erhöhe sich die Gesamt-Finanzierungssumme Cowboys auf 120 Millionen Dollar. Das Startup hat konkrete Pläne kommuniziert, wie das frische Geld angelegt werden soll.

Motor, Akku, Design: Cowboy will Kerntechnologien für E-Bikes selbst entwickeln

Das frische Geld will das Startup unter anderem nutzen, um „Kerntechnologien der Fahrrad-Entwicklung in Bereichen wie Motor, Akku und Design künftig In-House umzusetzen“, heißt es in der Mitteilung, die uns vorab vorlag. Das Startup wolle relevante Technologien und Fertigungsprozesse in die eigenen Hände nehmen, „um eine weitere Skalierung auf bewährt hohem Qualitätsstandard zu bieten“.

Anzeige
Anzeige

Cowboy sei bestrebt, „eine der führenden Marken zu werden, die den Übergang zu einer kohlenstofffreien Mobilität beschleunigen“. Dazu gehöre nicht nur der Verkauf von E-Bikes als Autoersatz, sondern das Startup habe sich auch zum Ziel gesetzt, mehr als 50 Prozent der Fahrradteile und -komponenten in Europa zu produzieren, um damit die Notwendigkeit von Langstreckentransporten aus Asien zu verringern.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Cowboy 4 ST hat der Hersteller sein erstes E-Bike-Modell mit tiefem Einstieg angekündigt. (Bild: Cowboy)

Zudem wolle Cowboy den Produktlebenszyklus und die Kreislaufwirtschaft weiter verbessern, sodass „verschiedene Fahrradgenerationen auf einfache Weise von einem Besitzer zum nächsten weitergegeben werden können“.

Zu weiteren Plänen des Unternehmens gehöre der Ausbaue der On-Demand-Dienstleistung „Cowboy Care“ für Wartungs- und Reparaturservice. 2022 will Cowboy sowohl das Serviceangebot als auch die geografische Reichweite des Cowboy-Care-Angebots weiter ausbauen. Ferner sollen darüber sämtliche Serviceleistungen abgedeckt werden, die bei einer regelmäßigen Nutzung des Fahrrads erforderlich seien, so Cowboy. Der Umfang reiche „von der allgemeinen Überprüfung, Wartung und Reinigung des Fahrrads über den Austausch von Teilen bis hin zur kostenlosen Reparatur einer Reifenpanne“.

Anzeige
Anzeige

Zudem will Cowboy die Cowboy-App für Smartphones in eine Community rund um Fitness umgestalten. Schon jetzt verfügt sie unter anderem über ein Leaderboard, mit dem sich Cowboy-Fahrer:innen untereinander messen können.

Cowboy eröffnet Flagship-Stores in Berlin und Paris

Mit der Eröffnung der ersten eigenen Shops außerhalb Belgiens will Cowboy neue Nutzer:innen und Interessent:innen erreichen. In den Shops können die Bikes angesehen und getestet werden. Zudem stehe Kund:innen professionelle Beratung und das Cowboy-Care-Angebot durch einen In-Shop-Reparatur- und Wartungsservice zur Verfügung.

Der erste Store soll im Februar in der Nähe des Hackeschen Markts in Berlin Mitte, unweit des neuen Apple-Stores, eröffnen, erklärte man uns. Einen genauer Standort wurde noch nicht verraten. Im Mai will Cowboy in Paris einen weiteren Shop für die Kundschaft öffnen.

Anzeige
Anzeige

Mit den Plänen verfolgt Cowboy ähnliche Pläne wie der Mitbewerber Vanmoof: Der 2009 gegründete niederländische E-Bike-Hersteller hatte im September 2021 128 Millionen Dollar eingesammelt und erklärt, das Investment für die „Neuerfindung der Herstellung von Hardware- und Softwarekomponenten“ zu verwenden. Auf diese Weise wolle der Hersteller „Verbrauchern den Zugang zu hochwertigen Hightech-E-Bikes“ erleichtern. Auch Vanmoof hatte seine Strategie weg vom reinen Direktversand geändert: Allein 2021 hat das Unternehmen seine Einzelhandels- und Servicepräsenzen von acht auf 50 Standorte weltweit ausgebaut. Die zwei neuen Cowboy-Stores könnten entsprechend auch nur der Anfang sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Enttäuscht aber nicht mehr überrascht

Es ist einfach nur traurig..

Wenn deine halbe Kundschaft auf die Barrikaden geht, weil dein Kundenservice nicht existent ist, Lieferungen des neuen Rads einfach ohne Ankündigung weiter verschoben werden, was machst du dann als logische Konsequenz?
Genau! Erstmal zwei Stores eröffnen und ne Sonderedition von dem (nicht lieferbaren) Rad herausbringen.

Wie egal sind dir deine Kunden? Ja!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige