Anzeige
Anzeige
News

Das Deutschlandticket bleibt – könnte aber teurer werden

Lange war um die Finanzierung und damit das Fortbestehen des Deutschlandtickets gestritten worden. Zuletzt drohte gar das Aus. Jetzt haben sich Bund und Länder geeinigt: Das 49-Euro-Ticket bleibt auch 2024. Es könnte aber teurer werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wird das Deutschlandticket weiterhin 49 Euro kosten? (Foto: Sebastian O Photography/Shutterstock)

Nach dem großen Erfolg des 9-Euro-Tickets im Sommer 2022 war dessen Nachfolger nicht unumstritten. Trotz des höheren Preises und der Abopflicht wird das im Mai 2023 gestartete Deutschlandticket aber mittlerweile von über zehn Millionen Menschen regelmäßig genutzt.

Anzeige
Anzeige

Deutschlandticket: Streit über Finanzierung

Dennoch war lange unklar, ob das Deutschlandticket über das Jahr 2023 hinaus bestehen bleibt. Denn das Angebot kostet mehr, als Bund und Länder aktuell zahlen – die Finanzierung für das Jahr 2024 war nicht geklärt. Zwischendurch drohte sogar das Aus.

Jetzt haben sich Bund und Länder grundsätzlich auf die weitere Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Wie 2023 sollen beide Parteien auch im kommenden Jahr jeweils 1,5 Milliarden Euro zahlen.

Anzeige
Anzeige

Ungenutztes Geld soll Finanzierungslücke stopfen

Zur Finanzierung der darüber hinaus gehenden Verluste für die Verkehrsbranche soll 2024 ungenutztes Geld aus dem laufenden Jahr verwendet werden. Für das Einführungsjahr 2023 war vereinbart worden, dass Bund und Länder die möglichen Mehrkosten je zur Hälfte tragen.

Wie hoch die Verluste konkret sind, ist allerdings noch gar nicht klar. Der Verband der Verkehrsunternehmen geht davon aus, dass sich die Verluste für 2023 (ab Mai) auf 2,3 Milliarden Euro belaufen. 2024 sollen dann 4,1 Milliarden Euro anfallen – eine Finanzierungslücke von rund 400 Millionen Euro droht.

Anzeige
Anzeige

Höhe der Mehrkosten erst nach Abrechnung klar

Ob dieses Volumen durch das sogenannte ungenutzte Geld aus dem Jahr 2023 ausgeglichen werden kann, ist nicht bekannt. Die genauen Mehrkosten sollen erst nach einer „Spitzabrechnung“ beziffert werden können, wie RBB24 schreibt.

Explizit nicht ausgeschlossen werden demnach Preiserhöhungen – die auch schon 2024 schlagend werden könnten. Wie teuer das monatlich kündbare Aboticket dann würde, ist aber freilich ebenfalls nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Konzept für Deutschlandticket vor Mai 2024

Das liege jetzt in der Verantwortung der Verkehrsminister:innen, wie Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erklärte. Bundesverkehrsminister Volker Wissing forderte die Minister:innen auf, ein Konzept für die weitere Finanzierung des Deutschlandtickets zu erarbeiten.

Die besten Memes zum Sturm auf Sylt Quelle: https://twitter.com/Gnokzz/status/1527589295435001859

Dieses Konzept solle rechtzeitig vor dem 1. Mai 2024 vorliegen. Dann jährt sich der Start des Deutschlandtickets zum ersten Mal. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es mit dem Deutschlandticket weitergeht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige