Anzeige
Anzeige
Daily

Die Viertagewoche und das Ende der Prokrastination

Wir starten bei t3n Daily in die neue Woche mit der Frage nach der Zukunft der Viertagewoche. Passend dazu gibt es Tricks gegen Prokrastination. Außerdem: Apple-Neuheiten, Mocker-App, Krebsimfpstoff.

Von Holger Schellkopf
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die meisten Deutschen wollen die Arbeitszeit verkürzen. (Foto: Shutterstock-Marvent)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Newsblog, Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

4-Tage-Woche: Kann das Konzept in der Krise überleben?

Die Viertagewoche galt in den letzten Jahren als das Ideal der neuen Arbeitswelt. Hohe Gewinne, die nicht zuletzt durch eine steigende Technologisierung erwirtschaftet wurden, haben den Diskurs zur Reduzierung der Arbeitszeit entfacht. Doch die Gewinne schrumpfen derzeit. Corona und die daraus resultierenden Lieferkettenprobleme, die hohe Inflation, die Energiekrise, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine – das alles lähmt die Weltwirtschaft. Die schöne Idee gerät dadurch ins Wanken.Apple-converted-space"> 

Anzeige
Anzeige

Ein Blick in die Welt zeigt, dass das Ideal noch nicht ganz aufgegeben ist. Weltweit machen Pilotprojekte und Gesetzesänderungen von Großbritannien über die USA bis Belgien von sich reden. Dabei stellt sich auch die ­Frage, was eine Viertagewoche am Ende genau bedeutet.

Für die Wirtschaftswissenschaftlerin Jutta Rump ist das persönliche Wohlbefinden das stärkste Argument für die Viertagewoche. Sie weiß um die Verdichtung der Arbeit an vielen Stellen aufgrund der Digitalisierung. Denn wo Routinearbeiten automatisiert werden, wird mehr Zeit für komplexe To-dos frei. Das wiederum bringt Berufstätige auf Dauer an ihre Grenzen. Sie rät Firmen, in starken wirtschaftlichen Zeiten nicht nur in die Modernisierung des Geschäftsmodells und der Arbeitsprozesse zu investieren, sondern auch in das Wohlergehen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – nicht zuletzt durch flexiblere Arbeitsmodelle.

Anzeige
Anzeige

Schluss mit Prokrastination: 3 Tricks für mehr Freizeit und weniger Arbeitszeit

Erst mal einen Kaffee, E‑Mails, Social Media und ein ausgiebiger Blick ins Wertpapierdepot? Wer so anfängt, der wird nach hinten raus nicht fertig. Jedenfalls nicht in einer irgendwie erträglichen Zeit. Prokrastination heißt das Krankheitsbild dazu, und ein so feiner Begriff gibt Menschen endlich den wissenschaftlichen Hintergrund für die Tatsache, dass sie manchmal einfach ihren Hintern nicht hochbekommen, findet t3n-Autorin Isabell Prophet. 

Ungeliebte oder potenziell fordernde Aufgaben vor sich herzuschieben ist erst einmal ein ganz normaler Vorgang. Das Gehirn ist sparsam: Bevor es sich in etwas Komplexes reinarbeitet, lenkt es uns erst einmal zu greifbareren Tätigkeiten.

Anzeige
Anzeige

Aber: Wer früher arbeitet, hat schneller frei. Und praktischerweise wird das Ergebnis dabei in der Regel deutlich besser ausfallen. Morgens denken viele Menschen frischer, weniger stark von Eindrücken belastet. Und wer nicht hetzen muss, der macht auch weniger Fehler. Auch das spart am Ende Zeit.

Es gibt Menschen, bei denen ist die Aufschieberei krankhaft bedingt. Gleichzeitig wissen wir aus der Verhaltensforschung: Was Menschen tun, das prägt die Persönlichkeit. Wer sich also ändern will, der darf nicht nur darüber nachdenken. Der muss aktiv werden.

App soll Spaß ins Arbeitsleben bringen

Enge Deadlines, ewige Meetings, Crunch: Das Arbeitsleben kann ziemlich stressig sein. Humor ist für viele Menschen ein wichtiges Ventil, um mit diesem Stress umzugehen. Aber muss man dafür Scherze über die eigenen Kolleg:innen machen? Der ukrainische Gründer Ihor Levenets sagt Ja – und hat mit Mocker auch gleich die passende App dafür entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Mocker kombiniert im Grunde ein intuitiv zu bedienendes Bildbearbeitungsfeature mit dem Konzept geschlossener Social-Media-Gruppen. Die Idee: Ihr ladet Bilder von eurem Team in die App hoch und könnt sie dann nach Belieben verändern. Personen werden dabei automatisch freigestellt und können dann mit verschiedenen Objekten und auch bekannten Meme-Vorlagen kombiniert werden.

Die App ist für iOS und Android verfügbar. Zu Anmeldung müsst ihr außerdem eure Telefonnummer angeben. Das lässt sich leider nicht umgehen. Im Anschluss könnt ihr eure Kolleg:innen über einen speziellen Link einladen. Möglich ist auch die Erstellung mehrerer Gruppen.

Was von Apple dieses Jahr noch kommen könnte

Mit dem iPhone 14 und den neuen Watch-Modellen ist bei Apple in diesem Jahr noch lange nicht Schluss. Im Laufe der kommenden Wochen und Monate könnte Apple neue Mac-Hardware aus dem Hut zaubern. Das ist aber nicht alles.

Anzeige
Anzeige

Traditionsgemäß endet das Apple-Produktjahr nicht mit dem iPhone-Event, auch wenn im Zuge dessen die wohl wichtigsten Umsatztreiber des Unternehmens präsentiert werden. In der Regel kündigt Apple im Oktober oder spätestens Anfang November unter anderem neue Macs an, um das Jahr abzuschließen. Bloomberg-Reporter Mark Gurman sprach gar von einer „Flut neuer Produkte“, die Apple in diesem Jahr auf den Markt bringen wird.

Unklar ist allerdings noch, ob Apple noch ein weiteres Event veranstalten wird oder seine neue Hardware einfach per Pressemitteilung ankündigt. Im Zuge der letzten Apple-Ankündigung des Jahres wird auch mit neuen iPad-Pro-Modellen gerechnet.

Berichten zufolge wird Apple nicht nur das iPad Pro, sondern auch sein günstigstes iPad aktualisieren und als letztes Modell der Tablet-Familie mit USB‑C-Anschluss ausstatten.

Anzeige
Anzeige

Für den November sind neue Modelle des Macbook Pro zu erwarten. Auch Gerüchte über eine Neuauflage des kleinen Desktoprechners Mac Mini kursieren seit einer ganzen Weile.

Seit einigen Monaten deutet sich außerdem an, dass Apple eine neue Set-Top-Box auf den Markt bringen könnte.

Biontech-Gründer: Krebsimpfstoffe bis 2030 möglich

Bekannt geworden ist das Unternehmen Biontech einem Großteil der Bevölkerung durch seinen Impfstoff gegen das Coronavirus. Jetzt will das Biotechunternehmen auch Krebs mit mRNA-Impfstoffen bekämpfen.

Anzeige
Anzeige

Aktuell hat Biontech mehrere Studien im Gange, darunter eine, in der Patienten einen personalisierten Impfstoff erhalten, um ihr Immunsystem dazu zu bringen, eine bestimmte Krankheit anzugreifen. Die verwendete mRNA-Technologie funktioniert, indem sie eine Anweisung oder Blaupause an Zellen sendet, um ein Antigen oder Protein zu produzieren.

Bei Covid ist dieses Antigen Teil des Spike-Proteins des Virus. Jetzt hoffen Ärzte, dass der gleiche Ansatz auch bei Behandlungen von Darmkrebs und anderen Tumorarten funktionieren könnte.

Dass mRNA zur Herstellung von Impfstoffen genutzt werden kann, war bis Covid nicht bewiesen. Aber der Erfolg in der Pandemie hat Wissenschaftler ermutigt, mit der Technologie auch bei der Bekämpfung von Krebs zu arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Auf die Frage, wann auf mRNA basierende Krebsimpfstoffe für Patienten einsatzbereit sein könnten, sagte Biontech-Gründer Ugur Sahin dem Guardian, dass sie „vor 2030“ verfügbar sein könnten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige