Dogecoin-Wal erwacht: Unbekannter verschiebt Memecoin im großen Stil

Ein Dogecoin entspricht etwa 70 US-Cent. (Bild: mk1one/Shutterstock)
Ein unbekannter Doge-Wal hat am 29. Oktober fünf Millionen Dogecoin in eine andere Wallet verschoben. Die Transaktion sei von verschiedenen Adressen und in mehreren Chargen erfolgt, schreibt BTC Echo und bezieht sich dabei auf On-Chain-Daten. Demnach stammt die erste Dogecoin-Transaktion in der Wallet aus dem Gründungsjahr 2013. Seitdem ist einiges passiert.
Beim Dogecoin handelt es sich um einen Memecoin, also eine Kryptowährung, die als Witz gestartet ist. Sie hat nie einen richtigen Anwendungsfall erfüllt.
Der Ex-Adobe-Mitarbeiter Jackson Palmer gründete sie mit. Er erklärte: „Wir haben anfangs ein paar Tage gebrainstormt, wie wir diesen Coin so lächerlich wie möglich machen können.“ Der Coin startete bei etwa 0,00054 Dollar.
Heute steht der Kurs bei 0,68 Dollar. Der größte Anteilseigner ist die Tradingbank Robinhood, sie hält 32,9 Milliarden Dogecoins. Angeblich besitzen die fünf größten Anteilseigner mehr als 35 Prozent aller Token. Dann wäre das Netzwerk äußerst zentralisiert. Es hieß auch schon, einem Investor allein gehörten 28 Prozent.
Prominent wurde die Währung durch den Tesla-CEO Elon Musk. Der Fan von Memecoins hatte immer wieder durch Äußerungen Kurse hoch- und runtergetrieben. Zuletzt hypte er Dogecoin im April 2023. Ab und zu kommt es (dadurch) zu Hypes. 2021 fand der letzte statt, seinerzeit schnellte der Kurs kurzzeitig um 14.000 Prozent in die Höhe. Investoren verklagten Musk bereits aufgrund seiner Aktivitäten.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team