Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Diese 6 Dokus über Tech-Konzerne solltest du gesehen haben

Die Netflix-Doku „Return to Space“ erzählt die Geschichte hinter SpaceX. Du kennst sie schon? Dann sind hier fünf weitere Dokumentationen aus der Tech-Welt, die du gesehen haben solltest – plus drei Extratipps.

Von Jasper Rohloff
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Auch einen grübelnden Elon Musk bekommen Zuschauer bei der Netflix-Doku „Return to Space“ zu sehen. (Foto: dpa)

Nicht nur große Teile unseres Privat- und Arbeitslebens nehmen sie ein, auch in der Wirtschaft haben die Tech-Konzerne ihren Platz gefunden und dominieren die Liste der wertvollsten Unternehmen. Das Rennen um den größten Marktwert machen die Technologie-Riesen schon längst unter sich aus. Der Aufstieg (und der Fall) der größten Player ist in zahlreichen Dokumentationen und Filmen festgehalten. Wir haben euch eine Auswahl zusammengestellt.

Anzeige
Anzeige

1. Return to Space

Elon Musk ist neben seiner Rolle als CEO von Tesla hauptsächlich für seine Tweets bekannt, die Aktien und Kryptowährungen in Minuten abstürzen oder explodieren lassen. Vor seiner Zeit bei Tesla gründete Musk allerdings SpaceX. Die Netflix-Doku begleitet das Raumfahrtunternehmen beim schnellen Aufstieg vom unbekannten Startup bis hin zum Bau des ersten kommerziellen Raumschiffs. Hier geht’s zum Stream.

2. Crocodile In The Yangtze

Statt von dem großen Erfolg zu profitieren und in der Führungsriege einer der größten Internetfirmen der Welt zu sitzen, verlässt Porter Erisman Alibaba 2008 und dreht eine Doku. Darin begleitet er Jack Ma und den Aufstieg des chinesischen Konzerns. Finden könnt ihr die Doku in Deutschland nur über die Website des Films. Mit einem VPN ist sie auch über Amazon Prime Video verfügbar.

Anzeige
Anzeige

3. Wirecard – Game Over

Früher der neue Star am Börsenhimmel, heute einer der größten Finanzskandale der jüngeren Vergangenheit. Die ZDF-Dokumentation zeigt die Folgen des Betrugs für Kleinanleger, Aufsichtsbehörden und den Finanzmarkt. Hier geht’s zur Doku in der ZDF Mediathek.

4. Weltmacht Huawei – Hightech-Riese unter Spionageverdacht

Eines der mächtigsten Unternehmen der Welt und ungeklärte Verbindungen zur chinesischen Regierung: In der Dokumentation des ZDF geht es um die Rolle des Telekommunikationsriesen in der Spionage Chinas und den Konflikt Huaweis mit den USA. Hier kannst du die Doku streamen.

Anzeige
Anzeige

5. Mit Lichtgeschwindigkeit zum Impfstoff – das Projekt BioNTech

Mit dem Ziel, die Krebsforschung zu revolutionieren, startet das Medizinerpaar Uğur Şahin und Özlem Türeci 2008 das Unternehmen Biontech. Als sie von dem neuartigen Coronavirus Sars-Cov-2 lesen, muss das allerdings erst einmal warten. Sofort beginnen sie mit der Entwicklung des mRNA-Impfstoffs – mit Erfolg.

6. Schattenwelten: Der Aufstieg der Mega-Konzerne

Meta, Google, Amazon und Apple gehören zu den größten und einflussreichsten Konzernen der Welt. Verstärkt wurde das zuletzt durch die Pandemie. Die ZDF-Dokumentation geht der Frage nach, ob die Tech-Riesen noch zu kontrollieren sind oder längst über dem Gesetz stehen. Zum Stream geht es hier entlang.

Anzeige
Anzeige

Bonus: Die Geschichten der Tech-Milliardäre

John McAfee

Nicht nur der Aufbau der Konzerne ist dokumentiert, auch den Weg der Macher könnt ihr verfolgen. In „Gringo: The Dangerous Life of John McAfee“ könnt ihr den skurrilen Weg vom Tech-Millionär zum mutmaßlichen Drogenboss erleben.

Steve Jobs

Apples Aufstieg und Innovationen verbinden wir hauptsächlich mit einer Person: Steve Jobs. Wie viel Einfluss seine kontroverse Persönlichkeit mit der Mischung aus Ehrgeiz und Lockerheit auf die Geschichte des Konzerns genommen hat, seht ihr in „Steve Jobs: Billion Dollar Hippy“. Hier gehts zum Stream bei Amazon Prime.

Elon Musk

Interessanter als seine Unternehmen finden viele Elon Musk selbst. Da ist es nicht verwunderlich, dass nicht nur seinem Raumfahrtunternehmen SpaceX, sondern auch dem Gründer eine eigene Dokumentation gewidmet wurde. „Elon Musk – Der Wahre Iron Man“ begleitet den Tesla-Chef und seinen Aufstieg zu einem der reichsten Männer der Welt. Hier kannst du die Doku streamen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige