Anzeige
Anzeige
Daily
Artikel merken

Was schreiben Elon Musk oder Mark Zuckerberg in ihren Mails?

Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 20. März! Heute geht es um einen Twitter-Account, der interne CEO-Mails teilt. Außerdem: gerade Lebensläufe, eine Sicherheitslücke bei Google, eine KI als CEO und die Activision-Blizzard-Übernahme.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

„Nutz am besten kein Twitter!“, rieten Tesla-Investoren Elon Musk 2018. Diese und ähnliche Interna finden sich auf dem Twitter Account Internal Tech Emails. (Bild: Klyona/Shutterstock)

Wir hoffen, du hattest einen guten Tag, und wollen dir jetzt noch ein paar spannende Informationen mit auf den Weg in den Abend geben. t3n Daily gibt es auch als Podcast und als Newsletter. Hier kommen die Themen des Tages.

Anzeige
Anzeige

Twitter-Account teilt interne Mails von Tech-CEO

Der Twitter-Account Internal Tech Emails verbreitet interne Notizen und Nachrichten von namhaften Führungspersönlichkeiten wie Elon Musk, Mark Zuckerberg oder der inzwischen verurteilten Theranos-Gründerin Elizabeth Holmes. Wer hinter dem Account steckt, ist nicht bekannt. Als Quelle dienen Dokumente, die entweder im Rahmen von Gerichtsprozessen Teil einer Akte geworden oder auf anderem Weg in die Öffentlichkeit gelangt sind.

Die unkommentierten Konversationsauszüge sorgen durchaus für den ein oder anderen Lacher. Zum Beispiel rieten 2018 Tesla-Investoren Elon Musk in einer Mail, sich nicht zu emotionalen Handlungen als Reaktion auf Kritik hinreißen zu lassen. „Nutz einfach kein Twitter!“, so die Empfehlung. Wie sehr er auf diesen Ratschlag hätte hören sollen und wie wenig er es getan hat, ist inzwischen Geschichte.

Anzeige
Anzeige

Führungskräfte mit ungeraden Lebensläufen

Wer verbissen an einem möglichst geradlinigen Karriereweg arbeitet, um hoch hinauszukommen, der kann sich entspannen. t3n hat mit fünf Führungspersönlichkeiten gesprochen, die auf alles andere als lineare Lebensläufe zurückblicken können: Katrin Alberding von Kenbi, Patrick Löffler von Givve, Marie Pyko vom Studienkreis Online-Nachhilfe, Patrick Dermak von Adbaker und Julian von Blücher, CEO des Unternehmens Talent Tree, haben allesamt mit ganz anderen Dingen angefangen, bevor sie Chefs großer Firmen wurden.

Unter den fünf genannten ist ein ehemaliger Pianist, eine Profi-Fußballerin, der Gründer eines Surf-Magazins und Profi-Snowboarder und eine Führungskraft hat sogar auf einer Rinderfarm in den USA gejobbt, Mist geschaufelt und Stiere kastriert. Breite Erfahrungen sind diesen CEO als Einstellungskriterium deshalb wichtiger als möglichst stringente Lebensläufe. Was sie aber alle gemeinsam zu haben scheinen: einen äußerst privilegierten Hintergrund – und für den muss man Gott sei Dank eh nichts tun.

Anzeige
Anzeige

Google schließt Sicherheitslücke bei Smartphones

Mit dem neuesten Update hat Google ein Problem behoben, das offenbar seit der Einführung von Android 10 im Jahr 2019 auf allen Google-Pixel-Handys bestanden hat. So konnten bisher Screenshots, die nachträglich mit dem Standard-Tool Acropalypse zugeschnitten und dann verschickt wurden, vom Empfänger einfach wiederhergestellt werden.

Wer also sensible Informationen wie Telefonnummern, Namen oder Bankdaten bewusst aus dem Bild entfernen wollte, hat diese unwissentlich trotzdem weitergegeben. Pixel-User:innen können jetzt auf einer speziellen Seite für jedes Bild prüfen lassen, ob es von dem Bug betroffen ist. Es empfiehlt sich außerdem, jetzt möglichst schnell das neueste Update für Google-Pixel-Smartphones zu installieren.

Anzeige
Anzeige

Chinesisches Unternehmen wird von KI geführt

Viele Branchen beobachten gerade gespannt die rasend schnelle Entwicklung künstlicher Intelligenzen. Gerade im Kreativsektor werden bereits Befürchtungen laut, die denkenden Maschinen könnten bald ernsthafte Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt darstellen.

Wie sich zeigt, müssen aber nicht nur Angestellte um ihre Jobs bangen, auch CEO lassen sich ersetzen – und damit lässt sich richtig Geld sparen. Das Gaming-Unternehmen Netdragon in China wird seit August 2022 von einer KI geführt, die analysiert, Risiken bewertet, Effizienz fördert und Entscheidungen trifft. Der Spieleentwickler, der jährlich zwei Milliarden US-Dollar Umsatz macht, performt damit erstaunlich gut an der Börse und spart sich damit immerhin das oft millionenschwere Einkommen eines menschlichen CEO.

Gute Aussichten bei Activision-Blizzard-Übernahme

Nachdem Microsoft bei der Übernahme der Spieleschmiede Activision Blizzard gegenüber EU-Behörden einige Zugeständnisse gemacht hat, sind Expert:innen zuversichtlich, dass die Kontrollinstanzen bald grünes Licht geben könnten. Die Markt-Konkurrenten Nintendo und vor allem Playstation hatten Bedenken geäußert, dass sich Microsoft durch die Übernahme eine Monopolstellung sichern könnte.

Anzeige
Anzeige

Die Konsolen-Hersteller bangen um wichtige Lizenzen für Spiele wie „Call of Duty“, „Guitar Hero“ und „World of Warcraft“, die allesamt aus dem Hause Activision Blizzard stammen und bei denen Microsoft ein Interesse daran hätte, dass sie nur noch exklusiv auf der hauseigenen Plattform Xbox erscheinen. Das Unternehmen hat aber bereits zugesichert, das „Call of Duty“-Franchise nicht zu verkaufen und die Entwicklerfirma nicht zu zerschlagen. Angeblich wurden bereits einige Verträge unterzeichnet. Die Entscheidung der EU fällt voraussichtlich im Mai.

Das war es schon wieder mit dem t3n Daily für heute. Noch viel mehr zu allen Aspekten des digitalen Lebens, des Arbeitslebens und der Zukunft findest du rund um die Uhr auf t3n.de.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige