Anzeige
Anzeige
News

Elon Musk lässt Tesla Model S Plaid Plus einstellen

Musk spricht vom „schnellesten Serienauto“ der Welt, das keine Spezialvariante benötige. 628 Kilometer Reichweite müssen nun reichen, somit kann der Wettbewerb aufholen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das Model S Plaid Plus ist zwar noch gelistet, wird aber wohl nie ausgeliefert werden. (Screenshot: Tesla)

Die Plus-Variante von Teslas Teuerstem sollte rund 840 Kilometer weit kommen. Der Elektroauto-Pionier stoppt nun die Entwicklung des Reichweitenmodells Model S Plaid Plus. Nach Angaben des Konzernchefs gäbe es keinen Bedarf daran, „weil der Plaid einfach so gut ist“.

Model S Plaid besitzt die höchste Beschleunigung

Anzeige
Anzeige

Elon Musk schob in einem Tweet nach, das Nachfolgemodell des Model S sei das schnellste Serienauto, das je gebaut wurde. Die Elektrolimousine soll 322 Kilometer pro Stunde schnell fahren können. Doch das meinte Musk vermutlich nicht, denn es gibt Seriensportwagen, die eine höhere Spitzengeschwindigkeit erreichen. Als Beispiel sei der Bugatti Veron Super Sport mit 431 Kilometern pro Stunde genannt. Zurzeit der schnellste Seriensportwagen erreicht 455 Kilometer pro Stunde, er hört auf den Namen SSC Tuatara. Seine Aussage bezieht sich offensichtlich auf die Beschleunigung, denn er setzt den Nachsatz: „Man muss es fühlen, um es zu glauben.“ Der Antrieb soll den Model S Plaid aus dem Stand in weniger als zwei Sekunden auf rund 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen. Das ist internationale Spitze, bisher hält der Ferrari 488 GTB die Bestmarke mit etwa drei Sekunden.

Limousine macht Sportwagen Dampf

Das Model S Plaid soll am 10. Juni auf den Markt kommen und mindestens 86.990 Euro in die Tesla-Kassen spülen. Damit kostet die Elektrolimousine einen Bruchteil der oben erwähnten Sportwagen und bietet voraussichtlich auch einen besseren Komfort. Auf der deutschen Website hat Tesla den Plaid Plus noch gelistet, er ist jedoch nicht mehr vorbestellbar. Dort steht, die Plus-Version sei ab 2022 erhältlich. Es ist gut möglich, dass die Marketingabteilung die Entscheidung des Teslachefs noch nicht umgesetzt hat. Wie der Hersteller mit den Vorbestellern des Sondermodells umgeht, ist noch nicht bekannt. Vermutlich dürfen sie stattdessen die Normal-Variante erstehen. Im April hieß es, Tesla habe bis dato in diesem Jahr noch keinen einzigen Model S produziert. Als Gründe wurden Chipengpässe aufgrund eines Großbrands und Testzyklen der neuen Modelle genannt.

Anzeige
Anzeige

Schafft die Konkurrenz, die Reichweiten-Krone zu erhalten?

Mit dem Aus für den Plaid Plus setzen sich andere Elektroauto-Hersteller an der Spitze der Akku-Reichweite fest. So schafft laut Mercedes die Luxuslimousine EQS 700 Kilometer und führt zurzeit die Spitze an. Der chinesische Hersteller Nio gibt für sein Flaggschiff ET7 sogar 1.000 Kilometer an, während der Lucid Air Dream Edition über 800 Kilometer mit einer Ladung schaffen soll. BMW hat für sein E-SUV iX 830 Kilometer angegeben. Die nun proklamierten 840 Kilometer Reichweite des Plaid reihen sich also in eine Serie von Fahrzeugen ein.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige