Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ethereum: Guthabenstände der Miner steigen auf höchsten Wert seit 5 Jahren

Die Analyse-Plattform Santiment weist darauf hin, dass die Menge an Ether, die von Minern gehalten wird, ihren höchsten Stand seit Juli 2016 erreicht hat und wertmäßig sogar ein Allzeithoch repräsentiert.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mining-Pool Sparkpool gibt auf. (Bild: Leremy / Shutterstock)

Mit 1,9 Milliarden US-Dollar halten Ethereum-Miner einen bisher nicht gekannten Gegenwert in ihren Wallets. Die Summe entstammt den laufenden Aktivitäten rund um die Abwicklung von Transaktionen auf der Blockchain, vor allem dem stetig zunehmenden NFT-Verkehr und Smart-Contract-basierten Übertragungen aus dem Defi-Sektor.

Allzeithoch im Wert vor Durchbrechen der 2-Milliarden-Mauer

Anzeige
Anzeige

Das 50-Monats-Hoch, das die Blockchain-Analytiker von Santiment erkannt haben, ist zwar in Ether ausgedrückt nur ein Wert, wie er zuletzt im Juli 2016 erreicht wurde. Diese Betrachtung lässt indes die massive Wertsteigerung außer Acht, der der Ether seither ausgesetzt war. Wertmäßig ist das „50-Monats-Hoch“ von 532.750 ETH daher ein Allzeithoch, und es bewegt sich schnell auf die Marke von zwei Milliarden Dollar zu. Sobald der ETH den Wert von 3.750 Dollar überschreitet, ist die Schallmauer geknackt. Das ist zuletzt Anfang September 2021 passiert und dürfte noch im Herbst erneut zu erwarten sein. Aktuell pendelt der Ether um 3.600 Dollar.

Es dürfte als gutes Signal zu werten sein, dass Miner ihre Bestände horten. Sie gehen ganz offensichtlich davon aus, dass das lukrativer werden wird als die Mitnahme kurzfristiger Gewinne. Dafür spricht auch der Umstand, dass das Netzwerk in den letzten zwölf Monaten allein sechs Milliarden Dollar aus dem Sekundärverkauf von NFT abgewickelt hat, wie das Krypto-Analyseunternehmen Messari berichtet. Das entspricht einen Anstieg von 350 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Anzeige
Anzeige

Anleger mit großer Zuversicht, Hash-Rate auf dem Weg nach oben

So ist das Netzwerk im Inneren ganz offenbar guter Dinge, was die weiteren Wachstumsperspektiven betrifft. Das ist indes auch im Äußeren der Fall. So zeigt eine aktuelle Umfrage von Coinshares, dass Fondsmanager ihre Ethereum-Bestände weiter aufstocken und das mit den „überzeugendsten“ Wachstumsaussichten begründen.

Anzeige
Anzeige

Auch die vierteljährliche Umfrage von Voyager Digital unter besonders aktiven Anlegern hat jüngst gezeigt, dass die Stimmung gegenüber Krypto-Assets trotz mancher Rückschläge immer positiver wird. Ebenso sieht es Bloomberg-Chefanalyst Mike McGlone. In seinem im September erschienenen Prognosebericht „Crypto Outlook“ zeigte er sich unbeeindruckt von den massiven Korrekturen, die der Kryptomarkt nach dem Mai hinnehmen musste und gab für Ethereum eine Kursprognose von 5.000 Dollar bis Jahresende aus.

Wer das nun immer noch nicht glauben mag, kann sich noch die Entwicklung der Hash-Rate ansehen. Die ist ein Maß für die eingesetzte Rechenleistung pro Sekunde und zeigt die Performance des Netzwerks an. Obwohl dieser Wert nach dem chinesischen Miner-Exodus bis Ende Juni stark gefallen war, kann sie laut Etherscan aktuell dennoch eine Steigerung um 150 Prozent seit Jahresbeginn aufweisen. Der jüngste Ausstieg der großen in China ansässigen Ethereum-Mining-Pools Sparkpool und Beepool in den letzten Wochen hatte sogar gar keinen Effekt auf das Netzwerk.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige