Anzeige
Anzeige
News

Google: Ab sofort mehr Details zu Fehlern im Rich-Result-Report

Rich Snippets sind eine beliebte SEO-Maßnahme. In der Google Search Console gibt es nun mehr Details zu Fehlern in der Auszeichnung mit strukturierten Daten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Daniel Waisberg ist wie John Mueller Search Advocate bei Google – er hat bekannt gegeben, welche Fehler nun angezeigt werden. (Bild: Google)

Rich Snippets sind keine direkten Rankingfaktoren für die Suchmaschinenoptimierung, sondern eher indirekte: Das eigene Suchergebnis nimmt mehr Platz ein, verdrängt im besten Fall insbesondere mobil die Konkurrenz aus dem Above-the-Fold-Bereich, sieht grundsätzlich gepflegter und hochwertiger aus und bringt daher mehr Klicks durch Nutzer:innen. Dementsprechend nützlich ist es, wenn eine Seite ein Rich Snippet, auch Rich Result genannt, erzeugt. Und umso ärgerlicher ist es wiederum, wenn Schritte eingeleitet wurden, aber aufgrund von Fehlern im Code keine Rich Results generiert werden. Damit solche Fehler in Zukunft besser behoben werden können, gibt es im Statusbericht zu Rich Results in der Google Search Console nun mehr Informationen zu bestehenden Fehlern.

Welche Fehler werden in Zukunft angezeigt?

Anzeige
Anzeige

Zuerst sei gesagt: Ein Rich-Suchergebnisbericht wird erst dann angezeigt, wenn Rich Results des Typs in der Property gefunden werden und wenn der Typ überhaupt für Berichte unterstützt wird. Berichte sind dabei unter anderem für Suchergebnisse des Typs F&A, FAQ, Datensatz, How-to, Rezept, Rezension, Produkt, Stellenausschreibung verfügbar. Gibt es einen Report, befindet er sich im Menüpunkt „Verbesserungen“.

Es werden im Bericht ab sofort keine neuen Fehler identifiziert – Seiteninhaber erhalten aber einen besseren Überblick darüber, welche Fehler genau vorhanden sind. Daniel Waisberg, Search Advocate bei Google, tweetete die neu angezeigten Fehler. Das seien die folgenden:

Anzeige
Anzeige
  • Invalid attribute string length
  • Invalid attriure enum value
  • Invalid object
  • Type conversion failed
  • Out of numeric range

Bei Auswahl einer Fehlerzeile in der Übersicht des Fehlerberichts soll eine Problemdetailseite ausgespielt werden. Dort werden wohl weitere Informationen zum gewählten Problem auftauchen, wie der Überprüfungsstatus, wann es erstmals erkannt wurde, der Elementtyp, Beispiele und das Datum, wann zuletzt gecrawlt wurde. Der Idealzustand sei laut Google, dass die aktuelle Fehlerzahl Null betrage – ansonsten sollten Webmaster tätig werden.

Anzeige
Anzeige

Bessere Performance durch schnellere Behebung von Fehlern

Rich Snippets können dann entstehen, wenn Informationen auf einer Seite mit strukturierten Daten entsprechend ausgezeichnet werden. Wichtig ist aber, dass Google nicht garantiert, dass ausgezeichnete Daten auch als Rich Snippet dargestellt werden. Sind die Daten irreführend, passen thematisch nicht zum Hauptinhalt der URL, oder beziehen sich auf Dinge, die die Nutzer:innen gar nicht sehen können, werden sie auch nicht als Rich Result ausgespielt. Eine Unsicherheit ist also immer gegeben. Mit einer fehlerfreien Auszeichnung aber ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass das eigene Snippet als Rich Result ausgegeben wird. Eine erleichterte Fehlererkennung mit anschließend präziserem Debugging hilft also bei einer besseren Search-Performance.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige