Anzeige
Anzeige
News

Nach FTX-Pleite: Großbritannien kündigt strengere Kryptoregulierung an

Vor einem Jahr wollte Großbritannien Kryptoweltmeister werden. Rishi Sunak, damals Finanzminister, soll einen eigenen NFT in Auftrag gegeben haben. Nach der FTX-Pleite sieht die Sache anders aus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kryptoregulierung: Großbritannien nimmt Bitcoin in die Zange. (Bild: leksiv/Shutterstock)

Anfang April 2022 ließ Großbritanniens Finanzministerium mit starken Worten aufhorchen. Das Land wolle zum „besten Ort in der Welt“ werden, um ein Kryptounternehmen zu gründen und groß zu machen, erklärte Wirtschaftssekretär John Glen damals.

Anzeige
Anzeige

Kommt der Großbritannien-NFT noch?

Der damalige Finanzminister Rishi Sunak soll die britische Münzprägeanstalt Royal Mint angewiesen haben, bis zum Sommer 2022 einen eigenen NFT auf den Markt zu bringen. Ende Oktober, als Sunak zum Premierminister wurde, hieß es, an dem Projekt werde noch gearbeitet.

Bisher ist allerdings kein von der Regierung unterstützter NFT auf dem Markt. Nach den Kursrutschen der vergangenen Monate und großen Pleiten wie jener der großen Kryptobörse FTX ist es ruhiger um Bitcoin und andere Kryptowährungen geworden.

Anzeige
Anzeige

Britische Regierung will strengere Regulierung

Die britische Regierung hat sich jetzt entschlossen, den Kryptomarkt strenger zu regulieren. Das solle insbesondere den Verbraucher:innen zugutekommen. Sollte ein Kryptounternehmen pleitegehen, so der Plan, sollen die Anleger:innen ein Recht auf Rückerstattung ihres investierten Geldes haben.

Bei den neuen, strengeren Richtlinien wolle sich das Finanzministerium an den bestehenden Regeln des Finanzsektors orientieren, wie die BBC schreibt. Entsprechend solle es gleiche Wettbewerbsbedingungen zwischen traditionellen und neuen Finanzdienstleistungen geben.

Anzeige
Anzeige

Irreführende Werbung und Pump-and-Dump im Visier

Zu den Vorschlägen des Finanzministeriums zu einer möglichen strengeren Kryptoregulierung gehört, dass die Bewerbung von Krypto-Assets nicht irreführend sein dürfe. Zudem sollen auch sogenannte Pump-and-Dump-Strategien untersagt werden.

Dabei versucht ein:e Marktteilnehmer:in, den Preis eines Assets künstlich in die Höhe zu treiben, um abzukassieren. Danach stürzt der Kurs wieder ab.

Anzeige
Anzeige

Krypto: Risiken minimieren, Vorteile nutzen

Ziel Großbritanniens sei es, die größte Risiken der Kryptobranche zu minimieren und zugleich die wichtigsten Vorteile zu nutzen. Die britische Regierung räumt aber ein, dass ihre Regulierung nicht bei solchen Kryptounternehmen greife, die außerhalb Großbritanniens tätig seien.

Wie groß das Problem des Betrugs mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen sein könnte, zeigt eine Analyse des Bureau of Investigative Journalism und der Zeitung The Observer. Demnach sollen 168 Firmen in Großbritannien betrügerische Krypto- oder Forex-Systeme betrieben haben, wie Cointelegraph schreibt.

Laxe Firmenregistrierung fördert Kryptobetrug

Die Hälfte dieser Unternehmen sollen sich mit sogenannten Pig-Butchering-Scams beschäftigt haben. Dabei wird Opfern vorgegaukelt, mit einer Kryptoinvestition sehr viel Geld verdienen zu können. Nach möglichen ersten Erfolgen wird immer wieder Geld nachgeschossen – bis die betrügerische Person oder Firma mit dem gesamten Geld verschwindet.

Anzeige
Anzeige
„Winter is coming“: Die besten Memes zum Kryptowinter Quelle: coinmotion

In Großbritannien ist es günstig und einfach möglich, eine Firma zu gründen. Für die Registrierung ist lediglich eine Firmenadresse nötig. Welche abstrusen Auswirkungen das hat, zeigt, dass allein 47 der untersuchten Betrugsfirmen an einer Adresse in London registriert waren – diese Adresse dient insgesamt über 10.000 Firmen als „Hauptquartier“.

Dass die Firmen in Großbritannien registriert waren, machte sie in den Augen der Opfer seriös. Die Betroffenen fielen leichter auf die Betrugsmasche herein. Die laxen Regeln zur Registrierung von Firmen sind Kritiker:innen schon länger ein Dorn im Auge. Mal sehen, ob sich daran langfristig etwas ändert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige