Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tesla-Aktien: So reich wärst du, wenn du vor 1, 5 oder 10 Jahren investiert hättest

Die Tesla-Aktie hat in den vergangenen Wochen kräftig zugelegt – das ist aber nichts im Vergleich zu den Kurszuwächsen der vergangenen Jahre. Eine Berechnung zeigt, wie viel Geld man jetzt hätte, wenn man etwa 2011 oder 2016 Tesla-Papiere gekauft hätte.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Tesla-Aktie. (Foto: Shutterstock)

Die Tesla-Aktie gilt als eines der am meisten geshorteten Papiere, ist also eine der Aktien, bei der die meisten Börsianer:innen auf einen baldigen Kursrutsch wetten. In den vergangenen Jahren hatten die sogenannten Shortseller:innen möglicherweise in manchen Phasen Glück, auf lange Sicht gesehen ging es mit dem Kurs der Tesla-Aktie aber steil bergauf. Wie viel Geld man jetzt haben könnte, wenn man vor einem, vor fünf oder zehn Jahren in die Papiere des Elektroautobauers investiert hätte, hat CNBC berechnet.

Tesla-Aktie mit Kursexplosion im Oktober

Anzeige
Anzeige

Zunächst einmal können sich all jene, die vor einem Monat Tesla-Aktien gekauft haben, über Zuwächse jenseits der 50 Prozent freuen. Spätestens mit Bekanntwerden eines möglichen Megadeals mit dem US-Autovermieter Hertz gab es einen kräftigen Kurssprung – obwohl der Deal noch nicht einmal in trockenen Tüchern ist. Und Elon Musk sich selbst verwundert gab, dass der potenzielle Deal über 100.000 oder sogar 150.000 Model 3 die Kurse treibt. Tesla jedenfalls stieg Ende Oktober in den sogenannten Trillion-Dollar-Club auf. Aktuell bewegt sich die Marktkapitalisierung bei rund 1,2 Billionen US-Dollar.

Anfang November 2020 war die Tesla-Aktie rund 400 Dollar Dollar wert. Investor:innen könnten sich also über eine Verdreifachung ihrer Investition freuen. Wer als vor einem Jahr 1.000 Dollar in Tesla-Aktien investiert hätte, würde jetzt rund 3.000 Dollar sein Eigen nennen. Noch mehr Gewinne würden all jene gemacht haben, die Tesla-Aktien Anfang November 2016 gekauft hätten. Aus 1.000 Dollar wären, wenn man die Aktien über fünf Jahre lang gehalten hätte, jetzt über 30.000 Dollar geworden – ein Plus von gut 3.000 Prozent.

Anzeige
Anzeige

5.000-Dollar-Investment jetzt 1 Million wert

Fünfstellig wären die Zuwächse über die vergangenen zehn Jahre hinweg. Den CNBC-Berechnungen zufolge wäre ein 1.000-Dollar-Investment von November 2011 jetzt rund 205.000 Dollar wert. Wer also Tesla-Aktien für 5.000 Dollar gekauft hätte, wäre jetzt – auf dem Papier – Millionär. Der Zuwachs von über 20.000 Prozent übertrifft den des populären Indexes S&P 500 (plus 350 Prozent) für diesen Zeitraum deutlich. Noch höhere Zuwächse sind im hochvolatilen Kryptobereich anzutreffen, wie etwa das Beispiel der Person zeigt, deren Investment von 8.000 Dollar in Shiba-Inu-Coins innerhalb nur eines Jahres über eine Milliarde Dollar wert war.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige