Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Tesla-Rivale Rivian peilt Marktwert von 65 Milliarden Dollar an

Elektroauto-Startup will 135 Millionen Aktien zu einem höheren Preis ausgeben. Am Ende könnte Rivian trotz fehlenden Umsatzes mehr Wert sein als BMW oder Stellantis mit 14 Automarken.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Rivians E-Pickup R1T. (Foto: Rivian)

Für den bevorstehenden Börsengang hat das Elektroauto-Startup eine Wertberichtigung abgegeben. Dem Dokument zufolge will Rivian 135 Millionen Aktien zum Betrag von 72 bis 74 US-Dollar pro Stück ausgeben. Zuvor waren Preise zwischen 57 bis 62 US-Dollar genannt worden. Sollten die Konsortialbanken ihre Option für 20,25 Millionen zusätzlicher Aktien ausüben, wäre Rivian dann 65 Milliarden US-Dollar Wert. Zum Vergleich: Der Marktwert von Stellantis liegt bei 64,34 Milliarden, der von BMW bei 69,29. Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg sprach sogar von einem Marktwert von 80 Milliarden, das würde zwischen den Zahlen von Ford (75,72) und GM (84,96) liegen. Die beiden US-Traditionshersteller halten genauso wie Amazon Anteile an Rivian. Die Aktie soll nächste Woche an der Nasdaq unter dem Tickersymbol „RIVN“ notieren.

Vor der Konkurrenz auf dem Markt

Anzeige
Anzeige

Rivian hat erst kürzlich mit der Auslieferung des Pick-up-Trucks R1T begonnen. Der Produktionsstart musste mehrfach verschoben werden. Allerdings ging es den Wettbewerbern nicht besser. Marktführer Tesla etwa kämpft mit Produktionsproblemen der 4680-Batterie und kann daher das Konkurrenzprodukt Cybertruck nicht auf den Markt werfen.  Ford hat mit dem F-150 ebenfalls einen elektrischen Pick-up angekündigt – als letzter Anbieter im Marktfeld. Ein entsprechendes Projekt von GM und E-LKW-Pionier Nikola war zuvor bereits gescheitert, der Pick-up Endurance von Lordstown anscheinend ein Fake. Parallel schiebt Rivian die Produktion des Model-X-Konkurrenten R1S an. Das SUV soll in den nächsten Monaten vom Band laufen. Zudem fertigt Rivian Lieferwagen für Amazon. Rund 100.000 dieser Vans sollen bis 2029 auf der Straße sein.

Milliarden-Grab Autoentwicklung

Das Unternehmen hat zum Ende des letzten Quartals einen Umsatz von einer Million US-Dollar in Aussicht gestellt. Es ist der erste Umsatz des Autoproduzenten. In den ersten sechs Monaten des Jahres soll er fast eine Milliarde US-Dollar verbraucht haben. Das Startup hat in mehreren Finanzierungsrunden viele Milliarden US-Dollar eingeholt, um die drei Fahrzeuge zu entwickeln. Parallel verbreitet das Unternehmen eigene Ladesäulen. In den nächsten Schritten will Rivian Produktion und Vertrieb in Europa aufbauen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

Diese und ähnliche Produkte sind der (sinnlose) Versuch, die alte Energieverschwenderkultur der Verbrenner alten Schlages in die Elektrozeit hinüber zu retten. Für alle, die auf Erlösung ihrer Autofahrermanie warten. Das wird bestenfalls kurzzeitig funktionieren. Auf längere Sicht ist das kein Weg.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige