Anzeige
Anzeige
News

Tesla-Aktie: Nach Talfahrt neue Kursexplosion – Shortseller verdienten Milliarden

Die Tesla-Aktie war zuletzt eingebrochen – zur Freude der Shortseller. Jetzt hebt das Papier wieder ab. Der Grund für den Aufwärtskurs ist wohl derselbe wie der, der den Bitcoin-Kurs treibt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Abwärtskurs der Tesla-Aktie erst einmal gestoppt. (Foto: Shutterstock)

In den vergangenen vier Wochen ist der Kurs der Tesla-Aktie von knapp 850 US-Dollar auf bis zu 550 Dollar zurückgegangen. Das allerdings nach einer beinahe beispiellosen Rallye im Jahr 2020, die Tesla zum wertvollsten Autobauer und CEO Elon Musk zum reichsten Menschen der Welt gemacht hatte. Der heftige Einbruch hat dafür gesorgt, dass der Elektroautobauer bei der Marktkapitalisierung rund 277 Milliarden Dollar einbüßte. Aktuell geht es aber wieder bergauf.

Tesla-Aktie: Kräftiges Plus nach Einbruch

Anzeige
Anzeige

Am Montag hatte die Tesla-Aktie noch einmal 6,5 Prozent verloren, am Dienstag steht das Papier ganz im Zeichen einer – möglicherweise nur vorübergehenden – Erholung. Am frühen Dienstagnachmittag New Yorker Zeit verbucht das Papier an der Tech-Börse Nasdaq ein kräftiges Plus von bis zu 18 Prozent. Der Stimulus für diese erneute Kursexplosion könnte derselbe sein, der aktuell auch den Bitcoin-Kurs nach oben treibt: das 1,9 Billionen Dollar schwere Hilfspaket, das in den USA verabschiedet wurde.

Shortseller, also jene Börsenplayer, die mit sogenannten Leerverkäufen auf fallende Kurse wetten, hatten es im vergangenen Jahr mit Tesla nicht leicht. Der Kurs der Aktie des Elektroautobauers legte um rund 700 Prozent zu. 40 Milliarden Dollar sollen die Shortseller dadurch verloren haben. In den vergangenen Wochen konnten sie sich einen Teil der Verluste wieder zurückholen. Ein Plus von sieben Milliarden Dollar sollen Shortseller verbucht haben, schreibt das Handelsblatt.

Anzeige
Anzeige

Elon Musks Bitcoin-Kauf drückt auf Tesla-Aktie

Wie sich die Tesla-Aktie weiterentwickelt, ist unklar. Zuletzt standen ja Tech-Aktien allgemein stark unter Druck, auch wegen aufkommender Inflationssorgen. Der Nasdaq-Index etwa musste in den vergangenen drei Wochen ein Minus von 10,5 Prozent hinnehmen, wie es bei Reuters heißt. Die Tesla-Aktie wird zusätzlich belastet durch die wachsende Konkurrenz sowie den Chipmangel in der Branche. Auch Elon Musks Bitcoin-Kauf kommt offenbar nicht bei allen Börsianern gut an.

Anzeige
Anzeige

Dass der als Tesla-Bulle geltende Investor Ron Baron zuletzt 1,7 Millionen Tesla-Aktien verkauft hat, dürfte aber kaum auf den Kurs gedrückt haben. Schließlich betonte Baron, dass er die Aktien nur verkauft habe, weil sie nach dem Aufwärtskurs 2020 einen zu großen Anteil an seinem Gesamtportfolio ausgemacht hätten. Baron prognostizierte, dass die Tesla-Aktie mittelfristig bis auf 2.000 Dollar steigen könne. Seine privaten Tesla-Anteile habe er jedenfalls nicht verkauft, so Baron.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dominik Müller

Interessant, dass die Amis ganz andere Erklärungen für das erneute Hoch der Tesla Aktien haben als die Deutschen:
https://electrek.co/2021/03/09/tesla-tsla-surges-record-performance-in-china-target-raise/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=linkedin
Woran das wohl liegen mag?…
(Gruss aus der autoneutralen Schweiz)

Antworten
Dan

Aber das liegt aber auch an T3N. Oft, wenn Aktien und Börsen thematisiert werden, frage ich mich woher sie die Annahmen nehmen. z.B. werden einfache Kursschwankungen und Korrekturen hier oft nicht wahrgenommen und man versucht aus solchen Dingen eine Schlagzeile zu bauen.

Antworten
Dominik Müller

Vielleicht steckt hier sogar noch etwas deutsches Wunschdenken dahinter?…

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige