Ab 2033 will Volkswagen in Europa nur noch Elektroautos verkaufen. Das Aus für neue Verbrenner bei den Wolfsburgern ist damit ohnehin besiegelt. Die Frage war bisher nur, welches der Autos mit Verbrennungsmotor noch einmal eine Neuauflage erhält.
VW: Kein Golf 9, aber Facelift für Golf 8
Im Interview mit der Automobilwoche hat Volkswagen-Chef Thomas Schäfer jetzt klargestellt: Der VW Golf ist es nicht. Die aktuelle achte Modellversion des Kultautos bekommt 2024 – 50 Jahre nach dem Start – noch einmal ein Facelift. Der Golf 8 wird sowohl beim Design als auch den Funktionen optimiert.
Nach der „großen Produktaufwertung“ (Schäfer) sieht der VW-Markenchef den Golf „prima bis Ende der Dekade aufgestellt“. Nach Passat, Tiguan und Tayron sei der T-Roc der letzte komplett neue Verbrenner von Volkswagen in Europa.
Ein Hintertürchen lässt sich Schäfer aber offen: „Wenn sich die Welt bis 2026 oder 2027 ganz anders entwickelt als erwartet, dann können wir auch noch mal ein komplett neues Fahrzeug auflegen“. Das glaube er aber nicht, so Schäfer. „Bisher ist das nicht vorgesehen.“
Marke Golf in elektrische Welt überführen
Die Marke Golf werde aber ebenso wie Tiguan oder GTI nicht aufgegeben, die wolle Volkswagen „in die elektrische Welt überführen“. Anders als gemutmaßt hat VW den ID 2 (All) nicht Golf genannt.
Der Grund: „beim Golf muss das zu den Genen passen. Einfach irgendein Fahrzeug so zu nennen, geht nicht“, so Schäfer. Der elektrische Golf werde erst kommen, „wenn auch wirklich Golf-Gene drin stecken – wie etwa ein flacheres Dach gegenüber dem ID.3“.
Neuer E-Golf frühestens ab 2028
Ein neuer E-Golf dürfte erst ab dem Jahr 2028 kommen, wenn die neue Elektroauto-Plattform SSP (Scalable Systems Platform) einsatzfähig ist. Die Plattform soll künftig als Basis für 40 Millionen Fahrzeuge der Marken VW, Skoda, Seat, Audi und Porsche dienen.
Der Golf war über Jahrzehnte hinweg Europas meistverkauftes Auto, wurde aber 2022 von Teslas Model Y an der Spitze abgelöst – und landete selbst nur auf Platz fünf in dem Ranking.