Anzeige
Anzeige
News

Google bringt Gemini-App jetzt auch fürs iPhone nach Deutschland

Deutsche iPhone-Nutzer:innen konnten Gemini bisher nur über Umwege nutzen. Jetzt stellt Google in Deutschland eine separate iOS-App zur Nutzung des virtuellen KI-Assistenten bereit. Was sich damit alles anstellen lässt.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google macht Gemini-App in Deutschland für iPhone-Nutzer verfügbar. (Foto: rafapress/Shutterstock)

Nutzer:innen von iPhone oder iPad hatten bisher nur über Umwege wie Browser oder Google-App Zugriff auf Googles KI-Assistenten. Nichts, was sich nicht bewerkstelligen ließe. Aber mit einer eigenen separaten App ist Gemini wohl deutlich bequemer nutzbar.

Anzeige
Anzeige

Gemini als iOS-App auch in Deutschland

Diese iOS-App hat Google jetzt ohne spezielle Ankündigung in Apples App Store veröffentlicht. Erst vor wenigen hatte ein:e philippinische:r Nutzer:in via Reddit berichtet, eine separate Gemini-App auf dem iPhone nutzen zu können.

Zu diesem Zeitpunkt lief der Link in den App Store für Nutzer:innen in Europa und den USA aber noch ins Leere. Jetzt können auch iPhone-Nutzer:innen in Deutschland die Gemini-App schon herunterladen und nutzen.

Anzeige
Anzeige

Apple Intelligence erst im Frühjahr 2025

Das Interesse dürfte vor allem deshalb groß sein, weil die Alternative Apple Intelligence in Europa noch nicht zugänglich ist. Hierzulande will Apple erst im Frühjahr 2025 entsprechende Funktionen aufs iPhone bringen.

Aber zurück zur Gemini-App: Die hatte Google schon im Juni 2024 für Android-Nutzer:innen in Deutschland freigeschaltet. Ziel ist es laut Anbieter, Nutzer:innen „noch kreativer und produktiver“ zu machen.

Anzeige
Anzeige

Gemini per Tippen auf App-Symbol starten

Anders als Android-Nutzer:innen können die Besitzer:innen von iOS-Geräten Gemini nicht per „Hey Google“-Sprachbefehl starten, sondern müssen auf das App-Symbol tippen. Dann steht aber auch ihnen der KI-Assistent bereit, um zu chatten oder Fragen zu beantworten.

Ähnlich wie ChatGPT kann Gemini Texte erstellen und übersetzen oder Informationen zusammenfassen. Auch Bilder und Videos kann die KI analysieren und entsprechend darauf reagieren.

Anzeige
Anzeige

Texte, Bilder und Videos analysieren

So soll Gemini etwa bei dem Bild eines kaputten Reifens auf Anfrage eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Reifenwechsel geben können. Auch sollen in Fotos oder Videos Personen erkannt werden können.

Apple Intelligence: In diesen 6 Fällen lag die KI daneben Quelle: Foto: Volodymyr TVERDOKHLIB/Shutterstock

Neu ist die Integration von Gemini Live. Damit kann die Google-KI im Hintergrund aktiv bleiben, wie es bei Caschys Blog heißt. In den Einstellungen können zudem Erweiterungen eingestellt werden, etwa, dass Youtube-Videos analysiert oder Mails zusammengefasst werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige